Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 20. Mai 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist derzeit die beste Therapie
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 13:11 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist die derzeit beste Therapie für alkoholabhängige Menschen.

Anders kann man die Tatsache, dass insgesamt 4 europäische RCT-Studien mit hochdosiertem
Baclofen (HDB) anlässlich des Deutschen Suchtkongress Berlin vorgestellt werden, kaum interpretieren.
Um genau zu sein, ist die Vorstellung der Studien Teil des Programms des World Congress on Alcohol
and Alcoholism,
hier das Kongressprogramm. Der Berliner Suchtkongress und der Isbra/Esbra-Kongress
gehen erstmals zeitlich und räumlich ineinander über.

Isbra/Esbra hat geschrieben:
3. September 2016 um 16.15 Uhr stellen Andreas Heinz (Baclad),
Philippe Jaury (Bacloville), Michel Reynaud (Alpadir) und Esther Beraha (NL) die
Ergebnisse ihrer Studien im Rahmen der ISBRA-Veranstaltung vor.

Den Vorsitz hat Reinout Wiers, den Co-Vorsitz Wim van den Brink.
Als Kongress-Präsident grüßt Prof. Dr. Falk Kiefer vom ZI Mannheim

Die Ergebnisse der beiden großen französischen Zulassungsstudien Bacloville und Alpadir
werden gegen Ende März, Anfang April erwartet. Vorläufig werden sie von Ethypharm
der ANSM zur Verfügung gestellt. Es dürfte dennoch nur noch eine Frage der Zeit sein,
bis die Implementierung von Baclofen in den Suchtmedizinischen Alltag Einzug halten wird.

An dieser Stelle ist es mir wieder einmal wichtig, Danke zu sagen. Danke Olivier Ameisen.
Danke vor allem an @Jivaro, @praxx und @Irving sowie an die anderen Ärzte die lieber
Inkognito bleiben wollen aber das Forum schon so lange begleitet haben. Nur soviel, es sind
mehr als ihr denkt. Ein Grund zum Feiern? Einerseits JA, weil der Zugang für alkoholabhängige
Patienten schon in naher Zukunft deutlich erleichtert sein wird. Andererseits NEIN, weil der
Umgang mit Baclofen deshalb nicht einfacher werden wird. Auf die Foren, die sich bisher der
Hilfe zur Selbsthilfe mit Baclofen verschrieben haben, wird viel zusätzliche Arbeit zukommen.

Es ist anzunehmen, dass viele Ärzte mit der Eindosierung ihrer Patienten überfordert sind.
Aber auch wenn sie bereits gute Erfahrungen mit ihren Baclofen-Patienten gemacht haben,
kann das Forum eine zusätzliche Hilfe für Ärzte und Patienten darstellen:

Irving hat geschrieben:
Oft empfehle ich schon beim ersten Kontakt das Lesen des Alkohol und Baclofen Forums.
Einerseits möchte ich mir damit die Arbeit ein wenig leichter machen. Es gibt so viel zu tun,
weil das Saufen leider so "In" ist. Andererseits muss ich die Motivation der Patienten überprüfen.
(Beim nächsten Gespräch frage ich: "Na, worüber wird denn momentan gestritten?") Wer nichts
weiss, hat´s Forum nicht gelesen.


à bientôt, bis demnächst ...

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist derzeit die beste Thera
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 21:38 
Offline

Registriert: Dienstag 24. August 2010, 13:23
Beiträge: 54
Wohnort: Leipzig
Liebe Leser!
Ja, das stimmt. Die HDB ist die derzeit beste Therapie. Ich kann über 30 Patienten berichten, die BAC einnehmen und in unterschiedlicher Weise profitieren. Dies ist so unterschiedlich, wie die Lebensläufe sind; von "totaler" Abstinenz bis zu deutlich gelinderten Verläufen. Selten klappt´s nicht. "Baclofen ist das erste wirklich wirksame Anticravingmittel!" Wenn der Grundsatz: "low and slow", also niedrigdosiert einsteigen und langsam steigern eingehalten wird, geht´s fast immer gut.
irving


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hallo liebe(r) Irving,
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2016, 15:53 
Offline

Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:35
Beiträge: 27
Da du Neurloge und Suchtmediziner(in) bist, hier kurz meine Schilderung:
Nehme seit Nov. 15 immermal wieder Baclofen höchstdosis für 8 Tage 37,5. Vertrag aber diese Dosis nicht, Zuviel NW. Nehme Parallel täglich. 10 mg Cipralex.
Z.zt. Wieder am aufdosieren 2 mal 6,25. fühle mich schon bei 25 mg bac nicht wohl. Wache morgens mit Angstzuständen auf, da ich jeden Tag 1 Fl. Wein trinke Schon seit Jahrzehnten. Bin 63. Weiß auch, dass die Angst vom Zuviel Wein kommen könnte. Nehme auch noch tavor, tgl. Bis zu 2 mg, aber nicht immer, oft reicht nach Alkgenuss 1 mg. Bin am verzweifeln. Bin ich heilbar ?

Lotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist derzeit die beste Thera
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2016, 21:00 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Hallo Lotte,
nein, unheilbar bist du sicher nicht...
Deine Unverträglichkeit von Baclofen könnte daran liegen, dass du mit deinem Wein und den Tavor bereits zwei GABAerge Substanzen zu dir nimmst.
Eine Möglichkeit wäre, dass du dich an den "Königsweg" hältst und mit Baclofen erst beginnst, wenn du 3 Tage alkfrei bist. Und dann nach dem französischen Schema mit zwei halben 10mg-Tbl beginnen.
"Start low - go slow" hat sich in Tausenden von Fällen bewährt.
Bei diesem Schema erreichst du die 30mg nach 10 Tagen - nach einer Woche schon auf 37.5mg ist viel zu schnell, kein Wunder, dass du ins Schwimmen kommst!
Das französische Dosierungsschema sollte allenfalls verlängert, aber keinesfalls verkürzt werden.
Du solltest damit aversive Ereignisse vermeiden können.

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist derzeit die beste Thera
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 01:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 00:50
Beiträge: 1
Hallo, Federico,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen und ein paar Fragen stellen. Wie mache ich das ?

Danke + LG
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist derzeit die beste Thera
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 01:52 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Hallo Martin, und willkommen im Forum.
Martin NRW hat geschrieben:
Wie mache ich das ?
Wie ist die Frage zu verstehen?

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist derzeit die beste Thera
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
Hallo Martin,
auch ich heiße dich herzlich willkommen im Forum.
In der Foren-Übersicht findest du einen Punkt "Vorstellung". Hier kannst du etwas über dich erzählen und dort (oder auch an anderer Stelle) deine Fragen stellen.
Zum Teil lassen sie sich vielleicht schon beantworten, wenn du über die "Suche"-Funktion (ganz oben) Schlagwörter / Begriffe eingibst.
Ansonsten : Alles Gute !
LG, Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist derzeit die beste Thera
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2016, 17:41 
Offline

Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 15:46
Beiträge: 3
Ich schreibe als Betroffene Mutter
Mein Sohn 34 Jahre schwer Alkoholabhängige nimmt seit Montag Baclofen zusammen mit einer ärztlichen Begleitung ein. Angefangen mit 3 x 10 , dann 3 x 25 ( suchtdruck war noch da) und hat am 4 . Tag bereits 2 x 50 und 1 x 25 eingenommen. Am Freitag also heute war ihm nicht so gut bzw fühlt sich stark euphorisiert und so als würde er Drogen einnehmen. Ist der Anstieg zu schnell?
Danke im Voraus für mögliche Antwort .
renate910


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist derzeit die beste Thera
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2016, 21:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Liebe Renate

Diese Steigerung geht viel zu schnell! Ich würde dies bereits als eine "Hammerdosis" bezeichnen. Dass man sich dabei "eigenartig" fühlen kann, liegt auf der Hand.

Ich gebe Dir hier den Link zu unserer Grundlagendokumentation. Du findest darunter auch eine Dosierungstabelle und weitere nützliche Tipps.

All you need

Deinem Sohn alles Gute und danke für Deinen Einsatz!

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochdosiertes Baclofen (HDB) ist derzeit die beste Thera
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2016, 23:18 
Offline

Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 15:46
Beiträge: 3
moonriver hat geschrieben:
Liebe Renate

Diese Steigerung geht viel zu schnell! Ich würde dies bereits als eine "Hammerdosis" bezeichnen. Dass man sich dabei "eigenartig" fühlen kann, liegt auf der Hand.

Ich gebe Dir hier den Link zu unserer Grundlagendokumentation. Du findest darunter auch eine Dosierungstabelle und weitere nützliche Tipps.

All you need

Deinem Sohn alles Gute und danke für Deinen Einsatz!

LG
moonriver


Hallo moonriver
Vielen Dank für deine Antwort . Ich werde mich gleich damit beschäftigen. Mein Sohn hat gestern eben selber nach oben dosiert weil er immer noch starken druck verspürte. Die Gefahr dass er ansonsten wieder trinkt schätzt er selber zu hoch ein.
Mit Der hohen Dosis und dann so schnell bin ich auch sehr verunsichert. Ich Geb es auf jeden Fall weiter. Vielleicht geht er nochmal ein wenig runter.
Gruß renate910


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam