Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 07:55 
Gründer †

Die Frage mag berechtigt sein – der Fragesteller ist es nicht mehr.

Betreff des Beitrags: Auswertung der Umfrage
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 21:00 
Gründer †

@Alle,

die Auswertung ist endlich fertig. Surprise!

Dateianhänge:
Umfrage.pdf [151.24 KiB]
321-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 14:02 

Ich moechte zu der Umfrage kurz was los werden:

Meiner Meinung nach ist das Ergebnis im Punkt "Teilnahmevorraussetzung" stark verzerrt. Hier musste man einen der beiden Punkte waehlen um die Umfrage abschicken zu koennen.
Ich habe mich dann einfach fuer "Datensicherheit" entschieden obwohl ich es so nicht gewaehlt haette.
Begruendung:

1. Ob die Umfrage 15min oder 30min dauert ist mir relativ egal wenn die Fragen sinnvoll sind.
2. Datensicherheit: Ob der Nickname mit abgefragt wird oder nicht, ist mir auch egal, denn von diesem Nickname laesst sich kein Rueckschluss auf die reale Person ziehen. Dies geht bestenfalls noch ueber die eMail-adresse welche im Forum gespeichert ist. Darauf haben aber nur die Administratoren Zugriff und da kann sich jeder selbst eine Adresse bei GMX oder dgl. anlegen die ein Pseudonym darstellt.

Generell frage ich mich, wie mit dem neuen Tool verhindert werden soll, dass bei der Umfrage mehrfach teilgenommen wird. Hier sehe ich das potential, dass die Umfragen durch bestimmte Personenkreise massiv verzerrt werden wenn mehrfaches "abstimmen" moeglich ist!

Das bedeutet nach meiner Meinung: Datenschutz ist bereits in ausreichendem Masse gewaehrleistet, jedoch haben sicher viele - wie ich - es angekreuzt, damit die Umfrage abgeschickt werden konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 15:00 
Gründer †

Hallo Schrauber,

natürlich hast Du recht wenn Du das Problem Datensicherheit für Dich nicht so gravierend siehst. Wir wissen aber, andere sehen es anders. Gute Gelegenheit einmal das Thema Email-Adressen anzusprechen. Als Administratoren haben wir Zugriff auf die Email-Adressen, jedoch sind diese nur zuzuordnen mit Hilfe des Nicknames. Ohne Nick ist auch für uns die Email nicht auffindbar.

Mehrfach abstimmen: hast Du es mal probiert? Dafür gibt es einen Filter, der Mehrfach-Antworten aussortiert. Klar, IT-Profis finden immer eine Lücke im System, es ist eine Frage des Aufwands und der Intention die dahinterstehen könnte. Wer sollte daran ein echtes Interesse haben?

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 15:21 

Es geht einfach darum, dass ich keines der beiden auswaehlen wollte, aber gezwungen wurde eines der beiden zu waehlen. Das verzerrt die Umfrage.

Zum Thema Interesse: Wer haette denn ein Interesse daran, hier staendig Muell in's Forum zu posten? Eigentlich auch keiner - wir haben aber leider andere Erfahrungen machen duerfen.

Wegen der eMail - ich kenne Forencity nicht, sobald man aber einen SQL Dump des Forums ziehen kann, koennte man auch Problemlos andersrum suchen (sprich mittels Mailadresse nach Nickname). Darum geht es ja aber wie gesagt auch gar nicht - es geht darum, dass eine Umfrage bei der ich bei so einer Frage gezwungen werde einwas auszuwaehlen eben in dem Punkt verzerrt ist.
Das geht bei Fragen fuer die es keine weiteren Moeglichkeiten gibt. Z.B. "Sind sie volljaehrig (18J)? Ja / Nein" - hier gibt es nicht "ich bin aber ganz was anderes".

Und BTW: Mir ist das Thema Datensicherheit sehr wichtig. Ich weiss nur wann eine ausreichende Datensicherheit vorhanden ist und wann nicht. Und sie war bisher bei den Umfragen ja schon daher recht gut, dass man nirgends persoenliche Daten angeben musste/sollte.

LG, Schrauber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Oktober 2010, 14:31 
Gründer †

Hallo Schrauber,

Zitat:
Es geht einfach darum, dass ich keines der beiden auswaehlen wollte, aber gezwungen wurde eines der beiden zu waehlen. Das verzerrt die Umfrage.
Verstehe ich nicht. Es setzt doch nur alle nachfolgende Antworten in Beziehung zu: nimmt Bac / nimmt Bac nicht. Beispiel: nimmt Bac nicht, beantwortet die Frage nach der Zufriedenheit aber mit sehr zufrieden. Lassen mehrere nachfolgende Fragen erkennen, dass es sich um einen Spassvogel handelt, kann man ihn aus der Umfrage entfernen.

Zitat:
Wegen der eMail - ich kenne Forencity nicht, sobald man aber einen SQL Dump des Forums ziehen kann
leider geht genau das bei FC nicht, ansonsten wären wir schon längst umgezogen. Das angeforderte Backup, das genau aus diesem Gund erforderlich ist, steht seit 3 Monaten aus, obwohl längst bezahlt.

Zitat:
Und BTW: Mir ist das Thema Datensicherheit sehr wichtig. Ich weiss nur wann eine ausreichende Datensicherheit vorhanden ist und wann nicht. Und sie war bisher bei den Umfragen ja schon daher recht gut, dass man nirgends persoenliche Daten angeben musste/sollte.
Das war Dir klar, uns auch aber einigen wohl nicht. jetzt entfällt auch noch die Email-Adresse und sollte so den letzten Skeptiker überzeugen.
Grundsätzlich sind wir für jede Anregung dankbar und nehmen sie gerne auf. Die jetzige Umfrage war nur ein Testlauf, die erweiterte Programmversion mit besseren Tools kostet nämlich Geld. Das Ergebnis der Umfrage hat auch dazu gedient, den Entschluss zum kostenpflichtigen Update zu erleichtern.

Zitat:
Zum Thema Interesse: Wer haette denn ein Interesse daran, hier staendig Muell in's Forum zu posten? Eigentlich auch keiner - wir haben aber leider andere Erfahrungen machen duerfen.
Richtig. Wir könnten sie einfach löschen, machen das aber nur selten. Bei den Umfragen haben wir Möglichkeiten „Müll“ über intelligente Verfahren zu entsorgen – bei trotzdem 100% Datensicherheit.

Danke für Deine Anregungen
LG Federico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]