Hi Fallada,
das mit den pubertierenden Aussetzern von Tochter kenne ich auch noch,
ist zwar schon lange vorbei, aber das war hart, hart auch für die Mutter

. Die "kleinen" haben ja immer so RECHT, für und mit alles/allem.......
Und selber machen können sie gar nix, da geht der Laptop, das chatten, und das Handy vor allem, und dann möchte man auch nicht gestört werden.
Ich sag mal gut, das das gelaufen ist. Ich dachte immer Mädels sind nur so

.
Vor 2 Jahren erzählte mir eine Freundin, das sie ihren Sohn immer kraulen muẞ
sonst kann er nicht schlafen, mit 14 !
Sie sagte dann zu ihm: "Man, such dir mal ne Freundin, ich hab kein Bock mehr darauf."
Nun hat er eine Freundin von der er sich die Füsse kraulen lässt, wie blöd is das denn ?
Naja mal sehen wie lange sie das macht bei dem Macho sohny MAMA mann
Ach da fällt mir noch ein, meine Tochter war auf Gymnasium 10 Klasse, es waren Sommerferien, 2 Tage vor Ende der Ferien sagte sie zu mir: "Mama, da geh ich nicht mehr hin !" Punkt fertig aus ! Mit 16, ..........aha, okay..............
Aus heiterem Himmel, es gab eine längere, für "mich" kürzere Diskussion, okay gut, aber dann überleg dir was du machen willst, hier nix tun und rum chillen is nicht.
Sie hat sich dann kurzerhand um eine Berufsfachschule gekümmert, Sozialpflege.
Und es hat geklappt. 1 Jahr dort, dann wollte sie Kindergärtnerin werden, hat angefangen mit Schule, hat auch sofort einen Platz bekommen, (wo man die Schule selber finanzieren muẞ). Nach 2 Jahren hatte sie kein Bock mehr, abgebrochen zu Hause ausgezogen, mit Freund zusammen gezogen, mit 18, und hat prompt eine Ausbildungsstelle zur Zahnarzthelferin bekommen. Die sie dann nach 2 Jahren wieder abgebrochen hat und in einer anderen Praxis zu ENDE gebracht hat. Vor kurzem hat sie sich so geäuẞert, ach hätte ich doch die 2 Jahre Erzieher noch gemacht....... naja aber wenn man in dem Alter, mit dem Alter redet, redet man gegen eine Wand !
Aber eigentlich is ja alles gut geworden. Den Sozialassistenten, den sie ja schon mal inner Tasche hat, kann sie dann ja bei ihrem Kind anwenden
Das muss ich hier noch einfügen:
Liesbet hat geschrieben:
Ich glaube für mich herausgefunden zu haben, dass es für uns Süchtler generell schwer ist das richtige Maß zu finden. Wie glücklich fühlt sich "glücklich" an, wie traurig "traurig"? Wie viel schaffe ich in einer bestimmten Zeit? Wann ist es Zeit für eine Pause? Wann reicht es? Wann ist es genug?
Alles was wir tun, tun wir mit Vollgas, sonst fühlt es sich nicht richtig an. Die Akkus laden ja bekanntlich umso besser und halten umso länger, je leerer man sie werden lässt. Ob das für uns Menschen auch so gilt? Ich bin nicht sicher...
ALLES ist ein bischen VIEL
Liesbet
Das finde ich Super, wie du das geschrieben hast.
Wann reicht es ? Wann ist genug ?
Immer Vollgas, ja, wir wollen alles richtig und gut machen........
auch wenn wir dabei sind selber unter zu gehen !????? Nein !
Fallada,

vor dem pubertierendem Getrigger, ich weiẞ wie das nerven kann und einen zum Wein greifen lassen kann. Du machst das gut.
Gruss Bine