Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Januar 2025, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuvorstellung & mein Suchtverhalten
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2012, 21:05 

Begrüßung an alle Gleichgesinnten :-h

Heute möchte auch ich mich und meine "Leidensgeschichte" Euch vorstellen. Alle negativen Situationen in meinem Leben beseitigt, nur mit meinen 2 Flaschen Rotwein am Abend hab ich so meine Probleme.

Bin um die 30, habe einen Job und lebe die letzten 6 Jahre "alleine" deswegen "" weil ich die letzten vier Jahren eine Beziehung hatte die mehr Theorie als Praxis war. Die letzten 4 Jahre in meinem Leben bestanden eigentlich darin auf eine Frau zu warten die Ihre Probs lösen wollte um eine richtige Beziehung mit mir zu führen, ras Resultat dieser Aktion war das ich eigentlich 4 Jahre nichts machte in der Hoffnung irgendwann ist der Tag an dem man auch Praktisch zusammen leben kann. Hoffnung, Niederlage, Hoffnung, Niederlage, daraus bestanden die letzten 4 Jahre.

Die daraus entstandene Langeweile wurde mit Alk ziemlich erfolgreich überbrückt. Immerhin verhalf mir dieses Mittelchen 4 Jahr unter solchen Voraussetzungen auf eine Frau zu warten.
In diesen vier Jahren habe ich es mir angewöhnt abends Alkohol zu trinken. Mittlerweile vergeht kein Abend mehr an welchem ich nicht mit ein bis zwei Flaschen Rotwein zu Bett gehe.

Beruflich bin ich 9 Stunden jeden Tag eingespannt in welchen ich ich auch keinerlei verlangen nach Alkohol habe. Selbst das immer wieder angebotene "Feierabendbier" stößt mich ab, da mein Tag nicht nach der Arbeit "zuende sein soll" was meist der Fall ist wenn ich ein Schluck Alkohol trinke.

Wenn ich mich nicht nach der Arbeit direkt mit etwas beschäftige ist der geregelte Weg ins Geschäft, 2 Flaschen Rotwein kaufen, meist noch etwas unnötiges zusätzliches um es "normaler" aussehen zu lassen.
Zuhause angekommen endet der Tag dann meist doch ziemlich schnell. 1-2 Gläßchen, noch 2 Stunden sinnlos, relativ untätig wach sein und dann mit den restlichen 1-1,5 Liter um 20:00 ins Bett, "druckbetanken" und wohlig einschlafen.

Ein Einschlafen ohne dieses Prozedere ist ein nicht schöner Prozess über 2-3 Stunden. Ganz stolz macht mich die Tatsache seit neustem jeden 2. Abend nach der Arbeit in ein Sportstudio zu gehen und es damit zu schaffen meinen Feierabend sinnvoll zu verbringen. Auch mein Bewusstsein zu meinem Körper hat sich hierdurch in Sachen Ernährung beachtlich geändert.
Während allen Tätigkeiten die mich später heim kommen lassen verspüre ich 0,0 Verlangen nach Alkohol. Das Problem nur, ich kann halt nicht rund um die Uhr Sport machen ;)

Sobald ich zuhause bin, bin ich unmotiviert ohne Alkohol. Ein schluck Wein, alles gut, 2. Schluck Wein noch unmotivierter und der Takt eines jeden Abends beginnt von vorn.

Da ich die Beziehung ohne Trauer beendet habe, meine ganze Aufmerksamkeit meinem Körper und meiner Gesundheit widme, nicht depressiv bin, mich nicht traurig Fühle, im Klartext das Gefühl habe das ich alle negativen Umstände beseitigt habe kann ich von mir nicht behaupten das ich NICHT MEHR trinke weil ich Probleme habe.

Ein Besuch bei den AA hat ergeben das ich mich hiermit nicht identifizieren kann. Meine Probleme und Leiden habe ich mit Sport alle selbst beseitigt, fühle mich psychisch stabil, bin Stolz auf das was ich mit Sport und meiner Einstellung zum Leben und zu Problemen erreicht habe. Alles habe ich zum positiven mit eigener Kraft erreicht. Nur der Alk am Abend, dass schaffe ich nicht :(

Hab so viel vor, mir ne neue Wohnung suchen, mit einer Bewerbung ne neue Stelle angehen und bekomm es nicht hin weil diese Dinge immer nur am Abend nach Arbeit und Studio anstehen und Alk meist schneller ist als Bewerbung schreiben und Wohnungen anrufen. Sorry, aber ich muss es sagen wie es ist. Es kotzt mich an!

Jetzt mal schauen wie es mit Baclofen läuft. Benzos sind zwar auch eine schöne Sache, lösen aber mein Problem nicht sondern verlagern meine Sucht nur ;)

Anzumerken ist noch das ich ne Ehwigkeit gekifft habe, der Ausstieg mir aber ganz leicht viel. Auch Amphetaps ohne Probleme drauf verzichtet. Beim Dope war es früher auch immer so das es mir wichtiger war mir den letzten Krümel für die Bettruhe aufhob als mich tagsüber zu turnen.

So, das wars jetzt erstmal zu mir. Ich freue mich auf jede Frage welche hilft mein Suchtverhalten welches nicht MEHR an Probleme festgemacht ist zu erörtern.

Viele Grüße
AA

Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung & mein Suchtverhalten
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:05 

Hallo baclino und willkommen hier,

das erinnert mich sehr an meine Anfangsphase. Ganz früher bin ich auch meistens gut über den Tag gekommen, habe mich dann auf den Feierabend gefreut um dann endlich mein hoch verdientes Bier und anderes zu trinken. Etwa 30 Jahre später brauchte ich an manchen Tagen früh schon mal 100 g Wodka, bevor ich mich überhaupt traute, die Zahnbürste in den Mund zu stecken. Das abendliche Trinken scheint bei Dir bereits ein verfestigtes Rital geworden zu sein, der Körper merkt sich das gut (Suchtgedächnis!) und es kann schwer werden, das wieder los zu werden. Aber das es Möglichkeiten gibt, hast Du ja schon selbst erfahren können: Sport! Das heißt dem Leben bzw. "Feier"- Abend einen anderen Sinn zu geben.
Hast Du schon mal an eine Therapie gedacht? Ich selbst hatte früher von der ganzen Seelenklempnerei gar nichts gehalten (ich doch nicht!), hatte es in meiner Not aber dann doch versucht. Muß sagen, habe dabei viel über mich gelernt. Hat mich zwar erstmal nicht vom Alk wegbringen können -> das hat erst Bac geschafft (bis jetzt), aber erst nun, mit klarem Kopf, kann ich von vielen Therapieerfahrungen profitieren. Das hilft mir u.a., auf Kurs zu bleiben.

Viel Erfolg tom

BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2012, 00:46 

Hallo Lino (sag ich jetzt mal einfach so),

von mir auch herzlich willkommen hier im Forum.
Du bist ja hier wie du sagst, um etwas über die Ursachen deines Trinkens herauszufinden, den Grund für
Zitat:
mein Suchtverhalten welches nicht MEHR an Probleme festgemacht ist

Du hast das ganz richtig erkannt, du trinkst nicht, weil du ein paar Probleme hast - oder hattest. Die hat ja jeder, die die trinken genauso wie die, die nicht trinken. Sondern du trinkst wahrscheinlich - so wie es bei vielen Süchtigen der Fall ist - wegen einer neuro-chemischen Fehlfunktion in deinem Gehirnstoffwechsel.

Weisst du, an wen mich deine Geschichte erinnert? (Vielen Dank übrigens für deine Offenheit und deine Bereitschaft, dich mitzuteilen) An Dr. Olivier Ameisen. Bei ihm war es genauso. Eigentlich gab es keinen Grund zu trinken. Er war beruflich erfolgreicher Kardiologe, außerdem ein begabter Musiker, finanziell gut gestellt, wohnte in Paris und New York, Erfolg bei den Frauen, interessante Freunde rund um den Globus. Herz was willst du mehr? Und trotzdem war er ein völlig verzweifelter Alkoholiker, der sich in Grund und Boden soff. Er hat herausgefunden, dass es bei ihm an seinen Ängsten lag, hauptsächlich Versagensängste, die unter der glanzvollen Oberfläche brodelten und dass er den Alkohol als Medikament gegen seine Ängste brauchte.
Nachdem er Baclofen gefunden hat, das ja gerade sehr gut bei Ängsten hilft, brauchte er den Alkohol nicht mehr. Fertig! Klingt einfach, wenn man es so liest. Vielleicht ist es bei dir ja auch so einfach. Jedenfalls wünsche ich dir, dass du für dich die Antwort auf deine Fragen findest.

Und falls du es noch nicht gelesen hast, lies unbedingt das Buch von Olivier Ameisen, Das Ende meiner Sucht. Sehr erhellend und spannend wie ein Roman.

LG, Betty

BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2012, 23:16 

Hallo Betty, hallo Tom!

Erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme! @Tom: Erleichternd für mich wenn es dich an deine Anfangsphase erinnert. Für mich ist es schwer einzuschätzen ob ich mich am Anfang, Mitte oder Ende befinde.

Therapie, nein möchte ich erst einmal nicht. In Zeiten in welchen ich "Probleme" hatte, hätte es mir womöglich geholfen aber aus einem mir nicht erklärbaren Grund habe ich in den letzten Wochen einen Sinneswandel durchlebt die mich die Einstellung vertreten lassen das nur ich alleine meine Probleme lösen kann. Und das will ich auch. Probleme sind Tatsachen die das Leben mit sich bringen und die ich alleine lösen kann, will und muss!
Vielleicht ist für den Anfang dieser Einstellung der Sport verantwortlich. oder die Tatsache einfach einmal etwas angefangen zu haben. Ich bin stolz auf mich und fühle mich für alles was ich tue selbst verantwortlich! Verantwortlich für das was ich nicht tue ist im Augenblick der Alk und deswegen muss er weg!

@ Betty und Tom:
Ein Ritual ist es, denke ich in der Tat. Ich denke es hat mit der kifferei angefangen. Das harmloseste Mittelchen um sich selbst zu therapieren. Schlafmittel sind gut wenn man schlafen will. Dope ist ein super Mittel wenn man sich sedieren will. Gefahrloser als Dias und Alk.
Angefangen hat alles als ich beschloss aufzuhören zu kiffen. (Ich wünchte ich hätte nie damit aufgehört.) Dope bestimmt nämlich nicht sein Menschen, was Alk mit seiner neurobiologischen Umstellung des Gehirns tut!

Um nochmal auf mein Suchtverhalten zurückzukommen: Was von meiner Kifferei übrig geblieben ist, ist die Bong welche ich noch heute zum Alk benutze um mir einen TABAK-Turn, wenn auch kurzen, zu verpassen.

Am Abend muss es donnern! Der Tabackturn und Alk-Druckbetankung bis zum Schlummermodus. Und genau das gilt es für mich zu ergründen. Was kann ich tun um mir einen adäquaten Ersatz zu suchen der mir diese Befriedigung gibt welche ich mit den genannten Maßnahmen erreiche?

Schlafmittel, Benzos!?!?! Das Programm wär schon geschrieben! Meine Hoffnung ist es einen verantwortungsbewussten Arzt zu finden welcher mir Baclofen ermöglicht und mit einer kontrollierten Gabe von einem Mittel zum Pennen mich in normale Verhaltensweisen begleitet.

Krass ist das ich ein Alkoholiker bin, heute Abend auf einer Party war, zwei Bier mit Spaß und anschließend zwei ohne Spass (Alkoholfrei) getrunken habe um meinen Lappen nicht aufs Spiel zu setzen.
Wohl bemerkt wurden auf dem Heimweg natürlich 2 Drittelchen Mr. Burghof Doppel-K besorgt ;)

Ich will einfach nur weg von dem Mist und ein selbstbestimmtes Leben führen. Hoffe Ich darf schnellstmöglich in die PESA.

LG Dennis

BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2012, 23:31 
Forumstechnik

baclino hat geschrieben:
Hoffe Ich darf schnellstmöglich in die PESA.

LG Dennis
Bist drin :)

BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2012, 10:36 

delle54 hat geschrieben:
baclino hat geschrieben:
Hoffe Ich darf schnellstmöglich in die PESA.

LG Dennis
Bist drin :)

Vielen Dank... Jetzt geht es weiter Richtung "Ende" !

BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2012, 11:01 

Verrraet mir mal jemand wo ich PESA eigentlich finden kann?

Rico

BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2012, 11:07 
Gründer †

@Rico,

bitte benutze die foreneigene Suchmaschine. Ganz oben auf der Seite steht „SUCHE“.

LG Federico

BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2012, 11:18 

Das hab ich schon, :-( da finde ich 1000 Artikel in denen steht: Schau auf PESA.
Aber keinen wo mal steht wo man das findet.
Da man wohl freigeschaltet sein muss, find ich es vielleicht nicht, weil nicht freigeschaltet.

Rico

BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2012, 11:29 
Gründer †

Rico,
erstmal musst du angemeldet sein, dann auf Schnelleinstieg, ganz nach unten scrollen und dann Ordner PESA Angebote öffnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]