@ Martin
Zitat:
Glaubst du, dass es insofern zu einer Verfälschung kommen könnte, weil Menschen mit einem Baclofen-Erfolgserlebnis vermutlich eher geneigt sind an diesen Umfragen teilzunehmen als Personen bei denen es schlecht lief?
Das ist sicher richtig. Wobei in den wiss. Studien die Probanden, die während der Studie ausfallen, als drop outs ebenfalls aussortiert werden. Aber ich denke hier bleibt ein Effekt.
Zitat:
Wurde - um statistische Signifikanz zu gewährleisten - bei den Umfragen schon eine Kooperation mit z.B. dem Partnerforum in Frankreich erwogen?
Wir haben die 3. Umfrage ins Französische übersetzt, ins französische Forum eingestellt und mit Unterstützung der dortigen Administratoren auch massiv beworben. Leider gab es nur 16 Rückläufe von damals ca. 400 Mitgliedern. Meine Auswertung habe ich hier im Forum veröffentlicht und sie ist auch in französischer Sprache im dortigen Forum veröffenlicht.
Die Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit war zäh und von den entsprechenden Heils- und Glaubensfragen geprägt. Die Rückschlüsse aus dieser Umfrage sind jedoch eindeutig.
LG invorio