mein lieber @rafberg,
bin 4 tage die woche offline (geil, sag ich dir) - deswegen erst jetzt.
und bevor ich´s vergesse: mein beileid.
hab mir den faden nochmal angetan, und muß sagen: "hut ab!".
600 und ein paar zerquetschte in 3 wochen ist eine beachtliche leistung...oder arbeitest du in der werbung und hast die überschrift gezielt so gewählt ...dann würde es mich nicht überraschen, wenn ich deine beworbenen produkte, als sonst eher ein "imuner", kaufen täte.
you´ll rock the boat, man.
du hast hier, mit allen anderen, eine qualität erzeugt, die bemerkenswert ist...selbst @captain beteiligt sich sehr konstruktiv, seit er seinen pullermann wieder waschen kann (sorry, der mußte sein...) .
der grund für meinen einwurf weiter oben, war der tatsache geschuldet, daß ich mich im querlesen versucht habe...ging daneben - asche auf mein haupt. (deine vorstellung gleich noch hinterher)
betrachte folgendes also bitte als antwort auf deine beiträge in diesem faden und als vor-, und zwischenspiel bei der beantwortung deiner frage nach meiner sozialen angst (´ne phobie war es definitiv nicht).
vorab ein paar kleinigkeiten, die mir auffielen.
ich bin kein korinthenkacker (die holländer haben das geilste wort dafür - übersetzt: ameisenficker...hahaha.), und du hast unterschiede zwischen angst und angst schon schön herausgearbeitet, aber:
1.aufgeregt sein und lampenfieber sind bitte nicht als angst zu bezeichnen. 2.du warst nicht schon immer ein ängstlicher mensch.
und 3.wenn du weiterhin vor einer gruppe jugendlicher angst hast, erhöhst du die chance wirklich eine verpaßt zu bekommen...und heutzutage wohl noch mehr.
zu 1. jeder schauspieler, der dir erzählt, er hätte vor einem auftritt kein lampenfieber, lügt entweder, oder er investiert seine gage in genug nasenpuder, um die stunde da oben heil zu überstehen...ob solche kandidaten dann zu den guten ihrer zunft gehören, wage ich zu bezweifeln.
zu 2. daß du schon ängstlich bist, seit du denken kannst, mag ja stimmen, aber das bedeutet keineswegs, daß du dich damit abfinden mußt. ich kenne deine schmerzgrenze nicht, aber wenn die erreicht ist, wirst du anfangen daran zu arbeiten...versprochen.
zu 3.eine foristin hier hat, unter baclofeneinfluss sehr positive erfahrungen mit ihrem köter gesammelt und war ganz baff, als die töle ihr plötzlich auf´s wort gehorchte (ganz ohne geschrei).
ich bin vor jahren mal auf´s übelste auf dem alex verdroschen worden (happy slapping in reinform)...ehrlich - ich hab´ nur EIN weiteres mal davor eine ähnliche situation erlebt. und das ist mir passiert, als machoarsch...hatte ´ne weile dran zu kauen.
dazu zwei punkte: das eine mal war meiner arroganz und geschuldet. mir lief ein kickboxer hinterher, der sich wohl beleidigt fühlte... hehe, sag niemals einem jungendlichem mit ironischem unterton, daß er schon sehr cool rüberkommt...
. es sei denn, du kannst schnell laufen. ich war leider damals zu besoffen.
das zweite mal hat mich jahre später kalt erwischt, und ich war perplex, ob dieser brutalität und massendynamik, die diese gestörten, und nach orientierung suchenden, mittlerweile an den tag legten. heutzutage würde ich wohl im krankenhaus aufwachen,...wenn ich glück habe
.
osho würde dir jetzt sagen: "it´s all about energie, my dear!!!".
diese tölen riechen deine angst...und dann kommen sie erst recht! wenn du aber mit aufmerksamkeit und achtsamkeit an ihnen vorbeigehst, den blickkontakt (freundlich interessiert) zuerst suchst, könnte es sein, daß sich deine angst als unbegründet erweist und die überhaupt nix von dir wollen. an dieser stelle ist wohl ein disclaimer angebracht: meine meinung, meine erfahrung und meine these...auch bezogen auf noch folgendes...
. ist mir seit jahren auch nichts mehr in dieser richtung widerfahren...du bist deine gedanken.
albert camus sagte mal: "man muß sich sisyphos als einen glücklichen menschen vorstellen!". allein der gedanke macht mir, seitdem ich ihn kenne, spaß. ich hätte keinen bock drauf, aber jeder nach seiner fassong, oder?
hehe, UND...was dir absonderlich vorkommen mag: du bist der mittelpunkt dieser welt. die hört sofort auf, zu existieren, wenn du nicht mehr bist...ich schwör´s dir. ich würde lügen, wenn ich behauptete, ich hätte es ausprobiert...aber du, der sich offenbar einer kirche zugehörig fühlt, scheinst von vorfahren abzustammen, die sich noch vor ´ner weile ihren platz im himmel per ablaß erkauft haben. also glaub´ mir mal für den anfang...
. seit ich mir keine gedanken mehr darüber mache, was andere von mir halten, hab ich viel mehr zeit für wichtiges. und ich bin mir sicher, daß sie SOFORT damit aufhören über mich zu tuscheln, wenn ich den raum verlasse. ich hab´ das mal verifiziert...die fangen tatsächlich gleich wieder an, sobald ich den kopf auch nur zur tür reinstecke...echt...
.
deinen alten herrn hast du ziemlich sauber seziert...kompliment.
das gibt mir hoffnung. da ich von meinem, der von opa nie angefaßt wurde, öfters ziemliche dresche bekam. er hat sich dann immer mit der versicherung einer letztmaligkeit entschuldigt,...bis zum nächsten mal halt. versteh´mich nicht falsch - es gibt kinder denen widerfährt viel schlimmeres leid, aber schmerz, verzweifelung, wut und hilflosigkeit sind eben auch immer subjektiv (da mag jetzt ein objektivierendes "ja, aber" von wem auch immer kommen...
).
und da ich meine "kleene kackbratze" (18) nie angefaßt, erniedrigt, mißachtet, oder nur bedingt geliebt habe...kam mir kurz der gedanke, daß es ein ping-pong-spiel sein könnte...und er, gerade durch die ihm gewährte freiheit, irgendwann ebenso selbstsüchtig, manipulierend und rücksichtslos werden könnte, wie mein vater es gewesen ist. danke dafür.
zu einer erziehung durch frauen kann ich leider nichts sagen - meine leibliche mutter gab mich relativ kurz nach der geburt (1 jahr???) zur adoption frei und ich wurde vom leiblichen (hehe...wir machen bald noch ´nen test) vater adoptiert, der seine odyssee, auf der suche nach seiner wahrheit, begann und mich mitschleifte...viele, viele jahre lang. der mich aber, mit unterbrechungen, lange zeit (15 jahre) bei einer lebensgefährtin parkte, während er nachts und so zwischendurch herumflunkerte.
ich geh´ jetzt biographisch nicht weiter ins detail, also:
1. irritationen in der kindheit? - kenn ich.
2. das gefühl einer extremen anspannung bei der begegnung mit anderen? - kenn ich.
3. arroganz, als schutz des inneren? - kenn ich und konnte ich noch viel besser. ich geh´ sogar soweit, zu behaupten, daß lange zeit kein schwein wußte, was in mir los war (mich inbegriffen). is´ kein ding, wenn man nicht auf den kopf gefallen ist...nur die fragen bleiben die ewig selben, während alle anderen um dich herum sich in irgendwelche richtungen entwickeln...und nebenbei bemerkt: intelligenz sieht nur von unten aus, wie arroganz...
.
4. schulpsychologen und deren ratlosigkeit? - kenn ich.
5. schulwechsel (2 im osten - 5 im westen) und endlich der erlösende abbruch des abiturs? - kenn ich.
6. mit 3.8 im turm die begehrtesten frauen des ladens erobern, indem ich ihnen rilke, villon, etc. ins ohr flüsterte...nichts leichter als das. (o.k. war gelogen...hat ´ne weile gedauert (in der zeit bin ich alki geworden, hahaha) und war alles andere als leicht...aber sieh´s mal sportlich...aufgabe gestellt...mission accomplished!). die hat heute wunderbare zwillinge von mir an der backe. hat die schönste patchwork-familie, die ich kenne...und ich behaupte, sie ist glücklich - und zwar ohne mich.
7. selbstmordgedanken und -versuche weil ich mal wieder versagt hatte (sogar beim selbstmord, hahaha), die geschlossene von innen und die blicke von "profis" auf mich gerichtet, während ich lüge, wie gedruckt, weil ich nach der ausnüchterung wieder ´rauswill? - kenn ich. ich kann nur dringend davon abraten, was zu unterschreiben, wenn man gefragt wird, ob man denn ein gespräch haben wolle. die haben eiskalt gelogen, als sie behaupteten, ICH würde bestimmen, wann ich wieder raus komme...war nicht ganz so einfach...
.
ich brauchte hilfe, und ich habe mir damals hilfe gesucht.
ich will jetzt hier nicht auf die kacke hauen...vielleicht war es auch zufall, daß ich lust hatte dir zu antworten - ich hing hier einfach noch ´rum. vielleicht hat mich auch irgendwas angesprochen (ich glaub´ deine "vorstellung" hab´ ich heute zum ersten mal gelesen.)... keine ahnung.
deine soziale angst ist anerzogen...versprochen. und wenn du lust hast, beginnst du irgendwann, sie wieder abzutrainieren. dazu mußt du aber verstehen, wo sie herkommt. keine ahnung, ob so was mittlerweile nur mit dem kopf geht.
meiner meinung nach, sieht die kette wie folgt aus:
erkennen, nochmal erfühlen, analysieren (reflektieren, blablabla) und am schluß VERZEIHEN!...und zwar nicht dir sondern den anderen...
.
ich kann mir eigentlich gar kein urteil über deine sozialisation erlauben, und ich lehn´ mich hier ziemlich weit aus dem fenster.
meine jedenfalls war mir eine riesige hilfe, da ich ein dürfen, müssen, sollen immer intuitiv abgelehnt habe und auch meine erziehung dahin ausgerichtet war, objektivitäten immer zu mißtrauen. das eine system hat uns belogen, und das andere tut es genauso. es bleibt also nichts weiter übrig, als die eigene wahrheit zu finden (immer kant´s imperativ im hinterkopf, bitteschön! ! !). das, kombiniert mit einer offenbar guten abhärtung, läßt mich heute hier stehen und sagen, daß ich dankbar bin - für ALLES, das mir widerfuhr...ich wäre sonst heute ein anderer, und das fände ich schade.
unter uns: der weg war steinig, ehrlich. ich hab´ mir selber türen vor der nase zugeschlagen, da hätten andere für bezahlt...
. aber ich mag mich mittlerweile...und viele andere auch. ich habe mein andersein, das mich seit frühester kindheit begleitet hat, angenommen.
26 lenze? da hatte ich zwar schon einiges begriffen und mein großer war schon 6, aber ich hatte noch eine scheißwut und diese elendige angst im bauch.
...so keinen bock mehr. wenn du bis hierhin durchgehalten, hast...glückwunsch.
aber das war mein weg...und der war von hinten durch die brust geschossen. deinen mußt du selber finden. ich glaube nicht, daß es mit ein paar pillen mehr getan ist. aber sie könnten helfen, eventuelle schranken leichter zu öffnen. ob das jetzt ´ne therapie ist, oder ob du anfängst misteln zu sammeln, ist eigentlich egal...wer heilt hat recht!
herzlichst
archaos
ps: alter schwede (anhang: 514 k - smilies begrenzt auf 10) was lern ich denn noch so alles hier?