Donnerstag 5. Mai 2011, 22:58
Außerdem: Das ZI ist mehr als "nur" eine Forschungsinstitution. Es ist eine der besten Einrichtungen für eine qualifizierte Therapie im Lande.
Aber das ZI ist ganz klar eine Forschungsinstitution, die neuen Wegen gegenüber offen ist.
Donnerstag 5. Mai 2011, 23:47
invorio hat geschrieben:Wenn Warzo mit seiner Abschätzung der Review-Zeit von einem halben Jahr recht hat, sollte irgendwann im Herbst 2011 die Veröffentlichung erfolgen.
Da nach meinen Informationen noch (mindestens) 2 weitere deutschsprachige wissenschaftliche Beiträge zum Thema Baclofen und die Behandlung der Alkoholabhängigkeit erscheinen, sollte das Jahr ab Herbst spannend werden in Bezug auf dieses Thema.
LG invorio
Sicher ist das dargestellte Ergebnis in Bezug auf die Wirkung von Baclofen als Anti-Craving-Substanz enttäuschend.
Freitag 6. Mai 2011, 07:09
ch will wirklich keine unnötige Dramatik hier reinbringen, aber ich schreibe es jetzt mal, wie ich es im Moment sehe: Glaubst Du im Ernst, dass man dieses Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie mit unseren Daten hier den Mitgliedern mal so locker vom Hocker bis Herbst (oder: Ende offen) vorenthalten kann? Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Vielleicht gelingt es Dir, liebe(r) Invorio, als Urlaubsvertretung vom Chef die ZI-Studiendiskussion an geeigneter Stelle zu platzieren.
Freitag 6. Mai 2011, 07:14
Sicher ist das dargestellte Ergebnis in Bezug auf die Wirkung von Baclofen als Anti-Craving-Substanz enttäuschend.
Freitag 6. Mai 2011, 07:44
invorio hat geschrieben:@ WarzoSicher ist das dargestellte Ergebnis in Bezug auf die Wirkung von Baclofen als Anti-Craving-Substanz enttäuschend.
Ja habe ich so geschrieben. Deine gedankliche Gleichsetzung von Ergebnis zu dargestelltem Ergebnis ist aber nicht zulässig.
LG invorio
Freitag 6. Mai 2011, 10:38
invorio hat geschrieben:Glaubst Du im Ernst, dass man dieses Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie mit unseren Daten hier den Mitgliedern mal so locker vom Hocker bis Herbst (oder: Ende offen) vorenthalten kann? Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Ich bin aktuell aktiv, weil das hier im Forum so oft/zu oft (speziell in letzter Zeit) propagierte gefühlte Wissen einen Tick von meiner rationalen Denkweise abweicht (...) Geduld, Geduld, Geduld ist ein Mantra, keine Wirkweise eines Medikaments mit einer Halbwertszeit von wenigen Stunden. Macht bei Alkoholikern noch Sinn, da einige die Express-Heilung (overnight service) erwarten. Bei "Angstlern" sieht das ganz anders aus.
LG invorio
Freitag 6. Mai 2011, 11:10
Klar, wir wüssten alle gern, was nun genau drinsteht.
Aber ich vertraue hier auf invorio, dass er uns lebenswichtige Informationen nicht vorenthalten würde, alle statistischen Auswertungen (bei n=36 oder sowas ohnehin mehr als dünn) können auch noch ein paar Monate warten.
Locker bleiben!
LG
Willo
Freitag 6. Mai 2011, 11:52
Freitag 6. Mai 2011, 13:30
Freitag 6. Mai 2011, 21:57
Außerdem: Das ZI ist mehr als "nur" eine Forschungsinstitution. Es ist eine der besten Einrichtungen für eine qualifizierte Therapie im Lande.
Ein wesentliches Dogma der "evidenzbasierten Therapie bei Alkoholismus"- das ZI Mannheim ist ein Vertreter dieser Therapierichtung- ist das Ziel der Abstinenz.