Mittwoch 1. Juni 2011, 12:02
Also, erst einmal: Ich habe allergrößten Respekt vor federico und der Arbeit, die er sich hier macht. Auch diejenigen, die hier ihre Erfahrungen, Fragen und Informationen einbringen, genießen meine Achtung.
Die Email mit der Aufforderung, an der Umfrage teilzunehmen hat mich außerdem dazu gebracht, hier regelmäßig wieder rein zu schauen.
Was meine Meinung zu dieser Umfrage angeht, bleibe ich dabei: Sie kann bestenfalls dazu benutzt werden hübsche Grafiken zu erstellen. Gib einer Anzahl von Leuten ein Produkt, deren Gebrauch sie von anderen unterscheidet und du wirst ein eindeutiges Ergebnis erzielen. Die Werbung ballert uns entsprechendes ständig um die Ohren. Und da sind die Gruppen der Befragten deutlich größer. Der Publikumsjoker bei Meister Jauch ist ein imho ebenfalls gutes Beispiel dafür.
Mich würde eine Befragung interessieren, in der nicht suggestive Fragen gestellt werden:
Wie lange trinkst du?
Wie lange warst du abstinent?
Hattest du mehrere Phasen der Abstinenz?
Waren es empunden längere oder kürzere Phasen?
Was hat dir dabei gehholfen, abstinent zu werden?
Wenn es Medikamente waren, welche?
Was nimmst du ein?
Wie lange?
Sind nur Beispiele. Aber so bekommt man auch bei einer kleineren Gruppe aussagekräftige Ergebnisse. Mir würde ein Thread vorschweben, in dem wir entsprechende Fragen sammeln. Die Erstellung des Fragebogens und die Auswertung sind natürlich ein enormer Aufwand, an dem ich mich aber gerne beteiligen würde.
Grüzli
Rolan
P.S.: Auch wenn es mir jetzt geholfen hat, das Ganze hier etwas knapper zu formulieren, nervt es doch, dass ich wärend des Schreibens hin und wieder aus dem Forum fliege. Vielleicht kennen andere dieses Problem ja auch. Ist auf jeden Fall ein Hemmnis, dann noch mal anzufangen.