Hi
Warzo hat geschrieben:
Meines Wissens gibt es keinen vertretbaren Grund, dass Alkoholiker eines der genannten Medikamente außerhalb solcher Situationen bekommen dürfen sollten und vielleicht nicht einmal innerhalb, weil sie abhängig machen, manche Patientengruppen mit besonderer Disposition sogar sehr schnell und schwer.
Das kann ich doppelt unterstrichen bestätigen. Kennst du die Situation der anstehenden Medikamentenausgabe, wo die Patienten schon eine halbe Stunde vorher Furchen in den Boden vor dem Behandlungszimmer laufen?
Warzo hat geschrieben:
... es war schon mal die Rede, es könne bei der Entgiftung helfen.
Tut es definitiv. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es dämpft Tremor, Unruhe und Ängste. Ob es einem Delir vorbeugt, weiß ich nicht.
Es ist meiner Meinung nach eine Schande (und da stimme ich in diesen Kanon mit ein), dass Baclofen auf diese Eigenschaften hin nicht weiter untersucht wird (oder nur sehr zögerlich). Mag sein, dass Ameisen die Medizinerwelt mit seinem Buch nicht überzeugen kann (mich übrigens auch nicht), aber die vielen Erfahrungsberichte und die bekannten Studien sollten die Fachwelt doch zumindest aufmerksam werden lassen.
Grüzli
Rolidor