Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 29. November 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baclofen vor-geviertelt
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:04 

Aus gegebenen Anlass: Baclofen vor-geviertelt.

Aliud Pharma (AL).
So sehen sie aus: Fallbeispiel A (bitte nach unten scrollen).

http://www.thieme.de/viamedici/aktuelle ... etten.html

sie sind zuzahlungsbefreit. Von der Konsistenz sind sie relativ hart das heißt sie lösen sich erst später auf was einen Vorteil haben kann (Stoffwechsel).

LG, Hoffnung

Betreff des Beitrags: Re: Baclofen vor-geviertelt
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2011, 05:21 
Moderator

@Hoffnung,

vielen, vielen Dank, super Idee und die Tabletten von AL sind nicht mal teurer als die vom mir bislang als preiswertesten bekannten Anbieter (AWD).

Hast Du bei Dir einen Unterschied in der Wirkungsweise im Vergleich zu Baclofen von anderen Herstellern festgestellt (ausser der langsameren Auflösung)? Beim Zerbeissen und der Resorption über die Mundschleimhaut (wirkt schneller) dürfte es ja keinen Unterschied machen.
Zur unterschiedlichen Bioverfügbarkeit von Generika generell hat Praxx ja schon alles geschrieben.
http://www.alkohol-und-baclofen-forum.d ... it=Bioverfügbarkeit#p10848

Prof. Haefeli ist einfach klasse, macht auch viele Untersuchungen zu Arzneimittelinteraktionen. Ich schau in der "Heidelberg-Liste" sehr oft nach, welche Medikamente des jeweiligen Patienten sich eventuell gegenseitig beeinflussen können; unter http://www.dosing.de können sich auch Patienten über notwendige Dosisanpassungen bei Nierenerkrankungen informieren, aber da ist die Gabe von Baclofen ja prinzipiell eher kontraindiziert.

Wünsch Dir einen guten Start in den Tag!
LG jivaro

BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2011, 22:44 

Grundsätzlich empfiehlt es sich, im Beipackzettels des Medikaments nach einem Hinweis auf die Teilbarkeit zu suchen.
Viele Tabletten tragen so genannte "Schmuckkerben", die nichts über die Teilbarkeit aussagen.

Allerdings darf man davon ausgehen, dass der Wirkstoff in den Tabletten für eine Teilung ausreichend homogen verteilt ist.

Die Auflösungsgeschwindigkeit in Wasser sagt übrigens nichts darüber aus, wie sich die Tablette im sauren Magensaft verhält. Manche Tabletten enthalten "Sprengstoffe", die im sauren Medium für eine ganz rasche Auflösung sorgen.

LG

Praxx

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2011, 15:46 

@jivaro,

Vielen Dank für die freundlichen Grüße.

Über einen längeren Zeitraum hatte ich so genannte "harte und weiche" Baclofen abwechselnd eingenommen.
Ich hatte stets den Eindruck, dass die härteren (Aliud Pharma) schneller wirkten. Laienhafter Weise führte ich das auf deren härtere Konsistenz zurück. Ich stellte mir vor, dass diese im Magen nicht sofort aufgelöst werden und eher die Chance haben dort aufgelöst zu werden, wo Nahrungsmittel versstoffwechsel werden.

Es ist vorgesehen, dass diese Tablette geteilt werden kann (Beipackzettel). Sie sieht genauso aus wie in dem von mir beigefügten Link (Fallbeispiel A).
Man legt die Tablette auf eine glatte Fläche und drückt zentral auf deren Rücken um vier gleich große Teile zu erhalten. Die wenigen Krümel kann man mit einem nassen Finger aufnehmen. (Vorsicht: Fläche und Hände sollten sauber sein!).

Schönen Nachmittag! Hoffnung

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2011, 16:14 

Vielleicht von Interesse: in der Apotheke gibt es für ein paar Euro den Tablettenteiler zu kaufen. Der arbeitet sauber, hab selbst einen und bin zufrieden.

Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. Protagoras

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]