Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
mohara
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 9. Oktober 2010, 13:31 |
|
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 14:01 Beiträge: 88 Wohnort: Ruhrgebiet
|
hallo doro
habe schon ganz gespannt auf deinen beitrag gewartet. ich finde es ganz toll dass es dir gut geht und bac so prima bei dir anschlägt.
Die gedanken an alkhol werden immer weniger, das kann ich dir aus meiner erfahrung sagen.
Es sind jetzt drei Monate in denen ich bac nehme und es ist kein vezicht mehr vom kopf her
am anfang habe ich immer gesagt man muss schon richtig mitmachen und das erste glas wirklich stehen lassen, jetzt inzwischen hat bac die Hauptrolle zur freien willensentscheidung übernommen.
Ich denke einfach nicht mehr über alkohol nach.
Ich wünsche dir so sehr, dass du weiter mutig und aktiv und nüchtern durch dein leben gehst.
lieben gruß von Moni und ein schönes WE
_________________ Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten.
|
|
Nach oben |
|
|
doro55
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 9. Oktober 2010, 17:25 |
|
Registriert: Samstag 21. August 2010, 23:07 Beiträge: 43 Wohnort: bochum
|
hallo Moni
freue mich von Dir zu lesen.
Ich bin auch immer noch erstaunt,das Bac so super wirkt.
Glaub mir,ich WILL nüchtern durch mein zukünftiges Leben gehen.
Das mit dem 1.Glas bereitet mir manchmal Probleme.
Es ist aber zu ertragen. 2x 25 mg Bac sind bis jetzt OK.
Hoffe das es weiterhin reicht.
Vorgestern hab ich garnicht an Alk gedacht.
War eben mit meinem Mann im Biergarten und wir haben wieder Alkfreies Weizen getrunken...das schmeckt mir richtig gut.
Hab danach auch keine Alkgelüste.
Mensch,3 Mon.und Dir geht es gut.
Würde für mich bedeuten...Weihnachten nüchtern.....der Gedanke..irre..
Na ja, sind noch ein paar Tage.
Liebe Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende...Doro
|
|
Nach oben |
|
|
doro55
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 22:45 |
|
|
Hallo an alle,
wie schnell die Zeit vergeht.
4 Wochen Bac..4 Wochen ohne Alkohol....echt irre...
Ich bin so dankbar und happy.
Wie gut das es dieses Forum gibt.
Nehme 2x 25 mg.....15.00 und 19.00
In Stresssituationen auch gerne 15 mg mehr.
Habe auch keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Natürlich kämpfe ich an manchen Tagen mit dem Alkteufelchen.
Hätte aber nie gedacht,das es mir durch Bac so " leicht "fällt, auf Alk zu verzichten.
Allerdings vermisse ich manchmal, wenn ich keinen Stress habe, den Rausch.
Ich hoffe,das es irgendwann vorbei ist.
In den 4 Wochen wären 7 Kisten Bier und 7 Fl.Wein vernichtet worden.
Ich stelle mir das bildlich vor und kann mir nur an den Kopf fassen.
Jetzt trinke ich Tee oder Wasser.
Sonntags bin ich nie vor 10.00 aus dem Bett gekrochen,jetzt gehe ich mit meinem Mann schwimmen.
Er hat ja auch noch Parkinson und im Wasser kann er sich austoben.
Mein Mann ist happy und strahlt ..das macht mich `nen tacken "glücklich"
Heute war ich bei dem Neurologen.
Habe ihm meine Probleme ( Krankheit meines Mannes ) geschildert und ihm auch von Alk und Bac erzählt.
Er hat mich nur gefragt wieviel ich nehme.
Habe am 11.11. den nächsten Termin bei ihm.
Mal sehen ob er dann näher auf Bac eingeht.
Allerdings ist meine Psyche durch die Erkrankung meines Mannes arg angekratzt und der Neurologe soll sich erstmal darum kümmern.
So, genug für heute.....gehe jetzt schlafen:smt015
Liebe Grüsse...doro
|
|
Nach oben |
|
|
mohara
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 2. November 2010, 15:42 |
|
|
Hallo doro
habe heute mal wieder an dich gedacht, schließlich wohnst du in der stadt in der ich geboren wurde.
Ich hoffe dir geht es weiter so gut mit deinem bac und würde gerne wieder von dir hören.
Und zum Ballst los werden, ich " höre " dir gerne zu.
LG moni
|
|
Nach oben |
|
|
doro55
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 11:41 |
|
|
Hallo Moni,
schön das du dich gemeldet hast.
Ein Bochumer Mädel..ich bin auch ne Echte,wie die Dönninghaus-Bratwurst...kennst du die?
Bin froh,dass bei dir durch die Aufmerksamkeit deines Mannes ,wieder alles OK ist.
Bei mir läuft es auch ganz gut.Meißtens reichen 2x 25mg..wenn nicht..nehm ich noch ne 1/2.
Es ist nicht so,das ich keinen Gedanken mehr an Alkohol verschwende,aber das vergeht auch wieder.
Ich kann an Alkregalen ohne Wehmut vorbeilaufen.
Allerdings muss mein Mann jetzt auch auf sein tägliches Glas Rotwein verzichten.Aber Fencheltte mag er auch
Habe vor 1 Woche bei Bekannten in 3 Std. 1 Fl.Bier getrunken...eklig..weiß nicht wieso mir Bier geschmeckt hat.Hat in der Murmel gescheppert.Brauch ich aber nicht.
Am Fr.waren wir mit der Alzheimer-Gesellschaft auf einer Tanzveranstaltung. Durchschnittsalter 80.
Ein Alleinunterhalter hat A.Berg oder Flippers gespielt:smt003
Mein Mann..eigentlich Rocker..lief zu Hochform auf.Er hatte Spass und wir haben getanzt.Er war wie früher
Es hat ihm so gut getan,dadurch auch mir,werden wir wieder machen.
Die Leutchen waren total gut drauf. Einige der "alten" haben Fiege-Pils und Sekt geschnasselt .
Allerdings....wenn ich so in die Zukunft schaue..Tanzveranstaltungen mit 80 jährigen...
Na ja,wenn ich die Betreuung für meinen Mann geregelt habe,werde ich für mich mal etwas Anderes suchen.
LG...Doro
|
|
Nach oben |
|
|
mohara
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 15:38 |
|
|
Hallöchen doro
Ich habe mich ganz dolle gefreut zu lesen, dass du weiter so gut im " bac-Programm " bist.
Dass du Spaß mit deinem Mann hattest ist doch toll und hauptsache er und du ward glücklich. Was solls denn, 80 und gut drauf ist doch besser als die gelangweilten jungen Menschen manchmal.
Meine Tante war mit 80 meine " Liebste " beim feiern und bei Geselligkeiten. Sie hat auch ein wenig mitgetrunken und gesungen und konnte toll von alten Zeiten erzählen. Mit ihr war immer was los.
Mein Mann und ich ziehen auch irgendwie immer ältere an, auch im Urlaub ich verbringe gerne Zeit mit 70 oder 80 jährigen, die kennen andere Zeiten und sind dankbar über ihr jetziges Leben.
Das wenigste " Gejammere " höre ich von den Leuten in dieser Altersklasse.
Aber wie auch immer, hauptsache ihr hattet Spässchen und du kamst mal aus deiner " Bude " heraus. Und Andrea berg geht doch echt noch, Flippers, na ja aber die verbreiten gute Laune mit ihren schnelleren Titeln. Es muss ja nicht, " weine nicht kleine eva " sein.
Klaro kenne ich die Bratwurst, die Bochumer Currywurst ist auch im RE - Kreis gerade Kult.
Hab weiter gute bac zeiten !!
LG Moni
|
|
Nach oben |
|
|
doro55
|
Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von doro55 Verfasst: Dienstag 20. September 2011, 14:31 |
|
|
Hallo...
Seit 1 Jahr nehme ich Bac und möchte jetzt ein wenig darüber schreiben.
Die Demenz meines Mannes ist natürlich schlimmer geworden.Die Folgen hauen mich immer noch um.
Ich war ja von Sept.2010-Jan.2011 AU.Habe in der Zeit eine Betreuerin gefunden,die stundenweise bei meinem Mann war. Von Febr.-April habe ich gearbeitet,dann war ich wieder fertig. Mein Mann konnte gar nicht mehr alleine bleiben. Hat viel Unsinn gemacht wenn er alleine war. Bin jetzt seit Apr.AU weil ich eine dicke Depri habe. Nehme mittlerweile Morgens 20 mg Citalopram und Abends 100mg Trazodon.Habe vor dem Trazodon Mirtazapin bekommen und dadurch kiloweise Kuchen und Süßes gemampft. Mein Mann besucht jetzt 3x pro Woche die Tagespflege und es tut mir gut. Ich muß ja immer auf ihn aufpassen und das ist anstrengend.Es gefällt ihm aber auch dort und ich muß kein schlechtes Gewissen haben. Bei allen Fähigkeiten und Eigenschaften , die verloren gegangen sind, ist er immer noch ein gefühlvoller ,humorvoller und umgänglicher Mensch. So,das zu meiner Situation.
Nun zum Bac.... Mir reichen die 2x 25 mg.Manchmal vergesse ich sogar die 2. und habe keine Probleme.Aber......1x pro Woche trinke ich meine 4 Fl.eiskaltes Bier.Dazu kam es nach 3 Mon. Ich muß nicht,aber ich möchte.Nehme dann aber nur 25 mg Bac ,weil es mir sonst am nächsten Tag sehr schlecht geht. 2x habe ich mich so zugekippt,dass ich brechen mußte und es nicht bis zur Toilette geschafft habe.Das Putzen anschließend war sehr lehrreich.Wir trinken zum Essen auch schon mal eine Weinschorle.Feiern besuche ich nur noch mit dem Auto,denn für 2-3 Bier muß ich keine 10-15 Euro Taxigebühr aus dem Fenster schmeißen. Wenn wir zu unserem Lieblingsspanier essen gehen,trinke ich 2 Bier und muß anschließend zu Hause nicht weitertrinken. Sonst ging es ja immer fröhlich weiter.
Mein Mann mußte erst krank werden,damit ich mit dem Saufen aufhöre. Wenn er nachts verwirrt in der Wohnung rumläuft , kann ich nicht besoffen im Bett liegen. So ergibt fast Alles im Leben einen Sinn. Jetzt hoffe ich nur,das meine Depri besser wird ,und ich wieder positiver durchs Leben gehe.
Wie froh ich bin, das ich Bac und dieses Forum gefunden habe,muß ich nicht groß schreiben.Ich möchte mich bei Allen,die mich Unterstützt haben, bedanken.
Ganz viele liebe Grüße......doro
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von doro55 Verfasst: Dienstag 20. September 2011, 16:18 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Ach Doro,
du ahnst gar nicht wie mich das freut. Die Protaganisten des „es geht nicht“ die Pharisäer des Destruktivismus werden es allerdings wie immer nicht lesen wollen. Leider sind die Dankbaren auch immer die Leisen und werden deshalb nicht gehört.
Ich freue mich für Deinen Erfolg der hart genug erkämpft war. Die Einsichten, wie es nicht geht, hast Du für Dich selbst entdeckt. Ich nehme an, ohne Baclofen wäre es Dir nicht gelungen.
Alles liebe für Deinen weiteren Weg
Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
doro55
|
Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von doro55 Verfasst: Dienstag 20. September 2011, 20:29 |
|
|
Hallo federico, freue mich über Deine Antwort. Federico hat geschrieben: Die Protaganisten des „es geht nicht“ die Pharisäer des Destruktivismus werden es allerdings wie immer nicht lesen wollen Ich weiß was Du meinst. Habe ja oft hier gelesen und die Diskussionen ...geht,geht nicht...verfolgt. Ohne Bac hätte ich es niemals geschafft. Die Erfahrung und Unterstützung von Euch haben mir sehr geholfen. Aber letztentlich, wenn man nicht wirklich aufhören will, klappt es nunmal nicht. Das ist wie mit der " letzten Zigarette ", die man Silvester raucht. Ich rauche immer noch. 2x im Monat besuche ich eine Alzheimer-Selbsthilfegruppe.Dort hat sich ein Therapeut vorgestellt. Er ist auch für die Gruppentherapie zugelassen und will mit 2-6 von uns arbeiten. Wir sollen lernen, besser mit schwierigen Situationen umzugehen. Da mein Neuro mir in Bezug auf Alk, Therapie empfohlen hat,werde ich auch darüber mit dem Therapeuten reden.Allerdings alleine. Nochmals liebe Grüße von ...doro Hallo Moni, ich habe gesehen ,das Du auch noch hier liest. Würde mich freuen,wenn Du Dich mal meldest.
|
|
Nach oben |
|
|
doro55
|
Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von doro55 Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 00:40 |
|
|
Hallo an Alle......
nun ist nach meinem letzten Besuch hier schon wieder ein Jahr vergangen. Ein ...fast...Alkoholfreies Jahr. Die Verschlechterung der Demenz meines Mannes hat mich im März 2011 total umgehauen. War von April 2011-Jan.2012 AU geschrieben. Diese ganzen Veränderungen haben mich ziemlich gestresst, habe garnicht mehr an Alkohol oder Bac gedacht. Früher hätte ich mich richtig besoffen, aber ich hatte nur das Verlangen nach Klarheit in mir. Eine Zeitlang habe ich noch 25 mg Bac genommen... habe es aber immer öfter weggelassen...somit langsam ausgeschlichen. Das 1. Jahr habe ich ja jeden Freitag meine 4 Fl. Bier getrunken. ( Ritual ) Am nächsten Tag waren es gefühlte 8 Fl. und ich habe mich richtig mies gefühlt. Der Tag war im Ar.... Also habe ich das gelassen. Mittlerweile trinke ich nur noch wenn es sich ergibt.( Was höchst selten ist ) Kein geplantes Trinken mehr. Aber auch nie mehr als 2 Fl. Bier oder 2 Gläser Wein. Ohne Bac und dieses Forum würde ich heute noch saufen.... Mensch, bin ich happy das es nicht mehr so ist. Vor 3 Wochen hatte ich einen Autounfall und habe mein Auto geschrottet. Ich hatte viele Schutzengel. Ich OK..Auto Totalschaden. Wieviel Glück ich hatte, ist mir sehr bewußt. Die Polizei hat mich auch pusten lassen. Vor 2 Jahren wäre noch eine Menge Restalkohol vorhanden gewesen. Es haben ja auch viele öffentliche Menschen große Alkprobleme....wenn ich das so lese, denke ich immer....mensch..warum bekommen die kein Bac????
Wünsche Euch alles Gute...doro
|
|
Nach oben |
|
|