Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Bekanntmachung Verfasst: Mittwoch 21. September 2011, 11:53 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
BEKANNTMACHUNG mit sofortiger Wirkung wird Invorio von seinem Amt als Administrator entbunden. Grund dafür ist seine Inaktivität in allen Belangen und eigentlichen Aufgaben, die ein Foren-Administrator wahrzunehmen hat. Dazu gehören außer den rein technischen Aufgaben die zeitnahe Begrüßung von Neumitgliedern, schnelle Hilfe und Rat bei Notfällen, kurz die Einstiegserleicherung in ein mittlerweile sehr stark gewachsenes und dementsprechend komplexes Forum. Ein weiterer, gewichtiger Grund ist die weder mit mir, noch mit den Moderatoren abgesprochene Änderung in der Grundauffassung der Forenziele. Zitat: Die Präambel des Forums: Dies ist das erste Forum für Alkoholabhängige in dem offen über alle Behandlungs-Methoden der Erkrankung diskutiert werden kann. Wir haben uns entschlossen dieses Forum zu gründen, um abseits der sattsam bekannten 3-Säulen-Therapie frei und ohne Bevormundung über alternative Therapien einen Austausch zu ermöglichen.
Der Auslöser war das Buch „das Ende meiner Sucht“ von Dr. Olivier Ameisen. Der französische Kardiologe bezeichnet sich darin selbst als Alkoholiker und schildert seine Heilung durch ein Medikament mit dem Namen Baclofen. In den etablierten Foren verursacht alleine die Nennung des Medikamentennamens helle Aufregung. Es ist definitiv nicht möglich, über die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie in den bisher existierenden Foren, frei und ohne Schere im Kopf seine Meinung zu äussern.
Es war daher ein logischer Schritt, dieses Forum sozusagen in „barrierefreier“ Form, ins Leben zu rufen. Wie wir wissen, gibt es eine wachsende Zahl von Betroffenen, die im Selbstversuch mit Baclofen ihre Genesung in die eigenen Hände genommen haben. Wir erhoffen uns eine rege Beteiligung im Forum und Mitarbeit bei der Themengestaltung. Konstruktive Kritik ist willkommen. Im Focus sollte immer die Heilung von einer lebensbedrohenden Krankheit stehen.
27.11.2009 (Wir über uns)
Aus meiner Sicht, aus Sicht der Moderatoren und aus Sicht der überwiegenden Zahl der Mitglieder, hat sich an dieser Formulierung kein gravierender Änderungsbedarf ergeben. Die Präambel des Forums wird seit geraumer Zeit von Invorio einseitig in Frage gestellt. Eine Diskussion zwischen den Admins und Mods über eine Neuformulierung fand zu keiner Zeit statt. Stattdessen wurden wir mit „Aussagen“ wie dieser: „Das Ende meiner Sucht ist ein Geschäftsmodell“, „Olivier Ameisen ist ein gefährlicher Spinner“, „ansonsten halte ich Ameisen für einen Träumer, der kontraproduktiv für die Verbreitung von Baclofen ist“ überrascht. Die von mir geforderte Löschung dieser Beiträge wurde von Invorio über 1 Jahr (Erstellungsdatum Sept. 2010) verweigert, teilweise existieren sie immer noch. Später dann das: „Es ist ein Elend mit diesem Forum; fromme Worte, GGG; keine klaren Handlungsanweisungen. Ein Austausch von Befindlichkeiten; hat ein Forum einen Sinn? ausser ich schreibe mein Tagebuch?“ Viele Mitglieder wurden durch diese Beiträge, die bis heute ohne nachfolgende Erklärung blieben, stark verunsichert, teilweise zurückgeworfen und in ihrer bereits positiven Entwicklung behindert. Damit wurde nicht nur der Minimalkonsens der Präambel endgültig verlassen. Mitglieder die sich dieser verbunden fühlen, wurden zusätzlich in unzulässiger Art und Weise verhöhnt und beleidigt. Jedes einfache Mitglied wäre daraufhin von mir verwarnt worden, die Verwarnung eines Admins durch einen anderen Admin wäre beispiellos. Eine Auseinandersetzung oder Diskussion über diese Beiträge wäre von meiner Seite jederzeit erwünscht gewesen, nicht aber von Invorio, der zudem die Kommunikation außerhalb des Forums seit Monaten verweigert und bis zum heutigen Datum verweigert hat. Erfolg oder Nichterfolg in der Behandlung mit Baclofen soll und muss immer Gegenstand von Diskussionen im Forum sein und bleiben. Den eigenen Nichterfolg aber zum Maßstab für das Forum zu erheben und ohne Absprache neu zu definieren, ist kontraproduktiv für das Forum und wiederspricht wesentlich den überwiegend guten Erfahrungen des Forums und seiner Mitglieder. Ich wünsche Invorio für seine weitere Tätigkeit und auch privat alles Gute für seine Zukunft und bedanke mich für die wertvolle Mitarbeit in der Vergangenheit. Die weitere Entwicklung in der Behandlung von Sucht, Angst und Depressionen wird zeigen ob der positive Ansatz, den das Forum von Anfang an verfolgt hat, langfristig Bestand haben wird. Nach allen in den letzten 2 Jahren bekannt gewordenen Rückmeldungen, Fallstudien, neu initierten Studien ist absehbar, dass kein Anlass besteht an der positiven Wirkung von Baclofen zu zweifeln. Insbesondere die wachsende Zahl verschreibender Ärzte und die Rückmeldungen aus den Praxen bestätigen diese Entwicklung. Die Umfragen, der Königsweg, später die Blackbox und Whitebox waren richtungweisende Hilfsmittel, die aus dem Forum heraus entstanden sind und haben weit über das Forum hinaus, zum besseren Verständnis der Wirkweise von Baclofen beigetragen. Das Ergebnis: Eine ständig steigende Zahl von Ärzten, die zur Behandlung mit Baclofen bereit sind. Weitere Tools sind im Entwicklungsstadium weit fortgeschritten und werden in absehbarer Zeit dem Forum zur Verfügung stehen. Ich bitte alle Forenmitglieder um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme und um weitere, postiv konstruktive Mitarbeit im Forum. Liebe Grüße Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Bekanntmachung Verfasst: Sonntag 25. September 2011, 21:33 |
|
|
Gründer † |
|
|
@all, so kann ich das nicht stehen lassen. Das Forum wurde 6 Monate vor Gründung des Vereins initialisiert. Es gibt keinerei Vereinbarung über eine Schirmherrschaft des Vereins. Alle Internetauftritte wurden von mir erstellt, programmiert, mit Inhalten versehen und unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Insbesondere die Website des Vereins Paradigmenwechsel e.V. wurde in wochenlanger Kleinarbeit von mir mit Inhalten versehen, die Mitarbeit Invorios war allenfalls marginal. Wer wissen will, wer der Inhaber der Foren-Website tatsächlich ist, möge bitte http://www.denic.de aufrufen und den Rechte-Inhaber-Staus abfragen. Rechtlich bindend ist alleine dieser Eintrag. Aufgrund dieser erneuten, vollkommen aus der Luft gegriffenen Forderung Invorios, habe ich heute alle Design-Elemente von der Vereinsseite entfernt. Das ebenfalls von mir erstellte Logo kann bis Ende Oktober kostenfrei genutzt werden. Ich will die Website nicht mutwillig zerstören. Ich informiere Euch über diese Vorgänge, damit niemand beunruhigt ist. Die weitere Existenz des Forums ist sichergestellt – auch wenn es vermutlich zu außergewöhnlichen finanziellen Belastungen kommen wird. Invorio will anscheinend den Versuch unternehmen, die Übernahme des Forums mit juristischen Mitteln zu erzwingen. Mich macht diese Entwicklung nur noch traurig, es ist beschämend. Die Entwicklung hat mich vor allem menschlich maßlos enttäuscht, wird aber definitiv nicht zu einer von Invorio offensichtlich gewünschten Zerschlagung des Forums führen. Mein Wort darauf. Erfreulich dagegen ist der seit 3 Tagen auffällige Mitgliederneuzugang. LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
penny
|
Betreff des Beitrags: Re: Bekanntmachung Verfasst: Sonntag 25. September 2011, 22:54 |
|
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 13:52 Beiträge: 55 Wohnort: München & Oberbayern
|
@Federico, ich denke, du hast jetzt vorerst alles gesagt und transparent gemacht. Was spricht dagegen, wenn du dich jetzt, heute, einfach mal zurücklehnst, ausruhst? Solidarische Grüße. Penny
_________________ Das Unwahrscheinliche ist das Wahrscheinliche
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Bekanntmachung Verfasst: Sonntag 25. September 2011, 23:07 |
|
|
Gründer † |
|
|
Gerade erreichte mich diese PM von Delle54, ich habe vorab nachgefragt ob er mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Ich halte dieses Vorgehen von Invorio für einen Skandal allerersten Ranges und schäme mich diesem „Scharlatan“ so lange Zeit vertraut zu haben. Wenn irgendwo ein Restzweifel über die Degradierung von Invorio bei mir noch vorhanden war, ist er damit endgültig beseitigt. LG Federico Zitat: delle54 hat geschrieben:
Hallo Federico,
was invorio betrifft, bin ich aufgrund der aktuellen Diskussion etwas verunsichert. Am 15.01.2010 bekam ich folgende PN: invorio hat geschrieben:
Hallo delle,
das hört sich nicht so toll an, kann ich, können wir irgend etwas tun? Vielleicht mal telefonieren? Meine Tel. Nr. 09371-9489897
LG Harald Hinter der Tel.-Nr. verbirgt sich eine psychologische Praxis in Aschaffenburg (ist googlebar). Hat er tatsächlich etwas damit zu tun?
Merkwürdig finde ich auch einige eMails, indem invorio schrieb: "LG Andrea", sowie ein Anruf auf meinem Handy (von der o.g. Praxis) vor schätzungsweise 2 Monaten, wobei es um einen angeblichen Termin dort ging. Mein richtiger Name war dort auch bekannt (ist allerdings kein Kunststück).
LG Delle
_________________ Fahrradkurier ist einer der gefährlichsten Berufe, aber trotzdem der geilste Job der Welt.
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Bekanntmachung Verfasst: Sonntag 25. September 2011, 23:09 |
|
|
Gründer † |
|
|
Freigabe von delle54 Zitat: Hi Friedrich,
ja, Du kannst das gerne veröffentlichen. Ich wollte das halt selbst nicht breittreten. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich eher zurückhaltend.
Gruß Detlev
_________________ Fahrradkurier ist einer der gefährlichsten Berufe, aber trotzdem der geilste Job der Welt. Für alle Zweifler: Ich kenne Delle54 weder persönlich noch per PM. Er hat sich an mich gewandt aufgrund der aktuellen Diskussion. mann bin ich sauer.
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Bekanntmachung Verfasst: Sonntag 25. September 2011, 23:24 |
|
|
Gründer † |
|
|
Zitat: @Federico, ich denke, du hast jetzt vorerst alles gesagt und transparent gemacht. Was spricht dagegen, wenn du dich jetzt, heute, einfach mal zurücklehnst, ausruhst? @Penny, das: viewtopic.php?p=13009#p13009aber jetzt lehne ich mich zurück und denke ein bisschen über Fehler nach. Zum Beispiel warum ich so lange gezögert habe, diesen längst fälligen Schritt zu machen. Wenn ich das geahnt hätte, wäre Invorio schon seit 2010 enttarnt und damit Geschichte. Ich kann es noch gar nicht fassen, die Rolle Willos dabei unbekannt. Kann nicht glauben, dass er in dieses Spiel involviert war, denke er ist ihm auf den Leim gegangen. Ich kann mich nur bei allen Forenmitgliedern entschuldigen, so blauäugig gewesen zu sein. Eines steht jetzt schon fest. Einer juristischen Auseinandersetzung sehe ich mit maximaler Gelassenheit entgegen. Danke für Deine Fürsorge Federico
|
|
Nach oben |
|
|
delle54
|
Betreff des Beitrags: Re: Bekanntmachung Verfasst: Montag 26. September 2011, 00:16 |
|
|
Forumstechnik |
|
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49 Beiträge: 1725 Wohnort: Hannover
|
Federico hat geschrieben: ... aber jetzt lehne ich mich zurück und denke ein bisschen über Fehler nach. Fehler sind menschlich und das Zurücklehnen hast Du Dir verdient. @invorio: Du hast mich schwer enttäuscht. Dabei war der damalige eMail-Verkehr doch vielversprechend. Ein Forum ist etwas lebendiges und durchlebt halt manchmal schwierige Zeiten.
_________________ Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag, "Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse "Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook
|
|
Nach oben |
|
|
Mausi
|
Betreff des Beitrags: Re: Bekanntmachung Verfasst: Montag 26. September 2011, 08:45 |
|
|
Guten Morgen,
ich musste jetzt 2x lesen (die Mail von Delle). Das erste, was mir in den Sinn kam ist die Frage, ob Invorio schizophren ist. Was daran liegen mag, das sich einer meiner Brüder beruflich auf Schizo spezialisiert hat und er öfter von seinen Fällen erzählt hat. Nun ja, es würde sein Verhalten für mich zu 100% erklären. Ob dem nun so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Als "Scharlatan" wäre er schon viel früher aufgefallen *denks* Sein Verhalten ist für mich alles andere als Gesund - ich wünsche Invorio von ganzem Herzen die richtige therapeutische Unterstützung und Genesung.
Federico, Du musst Dich nicht entschuldigen - es gibt keinen Grund dafür!
_________________ Liebe Grüsse Mausi
"Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein"
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Bekanntmachung Verfasst: Dienstag 27. September 2011, 00:03 |
|
|
Gründer † |
|
|
http://www.psychotherapieaschaffenburg.de/page11.php Das sind die illegal einkassierten Umfrageergebnisse. Du weißt, diese Umfragen die ihn nicht mehr interessiert haben. http://www.burnout-drharaldrippel.de/page8.phpAuch schön geworden die Seite, man beachte den Anspruch auf das Forum. Ich hätte den Mountain-Biker als Header gewählt, der ist so passend seriös. Die 5. Umfrage ist plötzlich auch wieder im Gespräch. Inkohärenz auf allen Seiten. Hab sie mal alle gesichert. LG Federico
|
|
Nach oben |
|
|