Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Sonntag 1. Dezember 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 04:31 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@all,

Zitat:
cool down, back to the nature.


Ein wunderbares Stichwort und wie geschaffen für meinen nunmehr gefassten Entschluss. Ich stelle hiermit die aktive Administration des Forums zur Disposition. Als juristischer Nachfolger kommt ausschließlich Jivaro in Frage. Sollte Jivaro dies ablehnen, wird das Forum in der jetzigen Form zum Jahreswechsel geschlossen. Ob, wann und in welcher Form ein Neustart erfolgen wird, bleibt vorerst offen.

Ausschlaggebend für diesen Schritt sind nicht die jüngsten Ereignisse sondern 25 Monate mit z. T. grenzwertigen Vorkommnissen die ihre Spuren bei mir hinterlassen haben. Insgesamt bin ich seit Gründung 17 mal mit Rechtsmitteln bedroht worden, die Aufzählung im einzelnen erspare ich mir an dieser Stelle. Die aktuell letzte Androhung von Rechtsmitteln nehme ich sehr ernst, verursacht wurde sie aus den eigenen Reihen (Warzo u. Herr Zimt, ehemaliger Pepi) und wie ich annehmen muss, aus Gründen die ausschließlich gegen meine Person gerichtet sind. Wenn ich sogar billigend in Kauf nehmen muss, dass das Forum per Gerichtsbeschluss geschlossen werden muss, ist es Zeit die Konsequenzen zu ziehen.

Die Rechtsprechung ist diesbezüglich eindeutig. In den meisten Ländern hat sich die Rechtsauffassung durchgesetzt, dass neben den Autoren von Beiträgen auch die Betreiber von Internetforen für Inhalte haftbar gemacht werden können, sofern diese von den Inhalten Kenntnis haben. Da es weder in Deutschland noch in den meisten anderen Ländern eine allgemeine Vorabprüfungspflicht gibt, tritt die Kenntniserlangung im Zweifelsfall spätestens erst mit einer Beschwerde ein. Als Frist, innerhalb derer der Forenbetreiber reagieren muss um nicht haftbar zu werden, hat sich ein Zeitraum von 24 Stunden etabliert. Wie das heutige Beispiel gezeigt hat, ist dieses Forum personell und zeitlich nicht stark genug aufgestellt, diesen Anforderungen zu genügen. Ich hätte beinahe in einem Beitrag von Warzo die mit juristischer Androhung beanstandeten Namensnennungen (2 x mit Realnamen) übersehen. Da derartige Vorkommnisse auch in Zukunft nicht auszuschließen sind und mein zeitlicher Rahmen begrenzt ist, sehe ich keine andere Möglichkeit dieser permanenten Bedrohung zu begegnen.

Diese sehr knappe Beschreibung eines Internetforums trifft für dieses Forum seit einiger Zeit nicht einmal mehr im Ansatz zu: Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Aus meiner Sicht ist das Forum zu einem Marktplatz der Eitelkeiten verkommen. Mobbing einiger weniger bestimmt den Tenor, teilweise ist das Thema dieses Forums vollkommen abhanden gekommen. Pseudointellektuelle Selbstdarstellung, endlose Aneinanderreihung von sinnfreien Fremdwörtern als Beweis für was? Mein IQ, mein Haus, meine Hochbegabung, Unterforderung? Tut mir leid ich fühl mich eher überfordert mit diesem Brei geistiger Inkontinenz. Aber schön, Alkoholproblem erfolgreich verdrängt, tatsächlich? Hydra 1,2,3,4 und tschüß... dabei könnte jeder nachlesen, dass überragende Intelligenz noch nie ein Kriterium für die Bewältigung von Alkoholproblemen war.

Kein Wunder dass viele nicht so wortgewaltige Mitglieder sich diesem „Niveau“ nicht gewachsen sahen und deshalb wenig bis gar nicht an Diskussionen teilnahmen. Begrüßung, Anteilnahme, Hilfestellung, Tipps wurden vernachlässigt. Viel wichtiger war, mich als Despot, Sonnenkönig, Diktator bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu betiteln, ich habe es nicht einmal gelöscht, zensiert oder sonstwie kommentiert. Nur versucht, es so weit wie möglich zu ignorieren.

Hat nicht wirklich funktioniert, es hat mich gekränkt und getroffen, sollte es ja auch. „Peppinos Vermächtnis, das Forum zu zerschlagen“ sollte schließlich erfüllt werden“, wer das nicht versteht, kann gerne Jivaro dazu befragen. Die Intention dahinter kann ich nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht, spielt letztlich keine Rolle mehr. Fakt ist einfach, wer mit derartigen Intentionen das Forum occupieren will hat immer einen Vorteil, er weiß als einziger genau was er wirklich im Schilde führt und kann entsprechen intrigieren und manipulieren. Für diese Spielchen stehe ich nicht mehr bereit, ich hätte sonst ernsthafte Sorge, hinter jedem neuen Mitglied einen Warzo, Pepi, Willo oder ratlosen Rudi zu vermuten. Wäre tatsächlich ein Treppenwitz, wenn die größten Paranoiker auf diese Art Paranoia bei mir auslösen würden.

Eigentlich wollte ich noch so etwas wie einen Jahresrückblick über ein erfolgreiches Jahr 2011, jetzt in der Vorweihnachtszeit verfassen, hätte für mich gut in die vorweihnachtliche Stimmung gepasst. Es wäre eine ganze Menge an ermutigenden Ereignissen und Ergebnissen aufzuzählen gewesen. Fortschritte in der Behandlung, wachsende Akzeptanz bei Ärzten, neue Erkenntnisse vor allem in der begleitenden Therapie. Natürlich und vor allem ausserhalb des Forums, in der realen Welt sozusagen. Dazu bin ich jetzt wirklich nicht mehr in der Stimmung, ob das überhaupt jemanden interessiert, kann ich bei der derzeitigen Stimmungslage nicht abschließend beurteilen.

Ich werde stattdessen meine Kraft und Erfahrung lieber denjenigen uneingeschränkt zur Verfügung stellen, die ausschließlich das suchen, was ich längst gefunden habe. Die Freiheit von Sucht und die Freiheit der Entscheidung für ein lebenswertes, selbstbestimmtes Leben.

Die Frage ob es möglich ist, ist längst beantwortet. Das WIE ist und bleibt individuell und ist immer ein Weg, ein Prozess, der seine Zeit benötigt. Einige gehen den Weg allein, andere suchen sich Begleitung, Erfolgsgarantie gibt es keine, Geduld, Demut auch Dankbarkeit ist hilfreich. Nur eines ist definitiv sicher: Hochmut, Streit, Neid, Missgunst, letztendlich „das Gegeneinander“ sind absolute Garantie für Misserfolg.

LG Federico
PS Olivier Ameisen bin ich unendlich dankbar. Das muss hier noch sein, gehört unbedingt hierher. Ohne seinen Weg wäre meiner nicht möglich gewesen. Dankbarkeit ist ein gutes Gefühl.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 07:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebes Forum!

Aus aktuellem Anlass möchte ich meinen Moderatorenstatus zunächst ruhen lassen und bitte Federico um sofortige Entlastung.

In dringenden Fällen stehe ich weiterhin per PM zur Verfügung. Für das mir von Vielen, offensichtlich ehrlich, entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlichst bedanken.

Die "Baclofensprechstunde" findet jeden Dienstag im SHZ-Giessen von 17.30 - 18.30 Uhr statt.

LG jivaro

Gleiche Mail an anderer Stelle. Zu Fragen oder Statements, die ich unvorsichtigerweise und naiv -möglicherweise- im privaten Rahmen geäussert habe werde ich auch weiterhin öffentlich keine Stellung beziehen. Die jetzige Entwicklung bedauere ich ausserordentlich, steckt doch auch ein nicht unbeträchtlicher Teil meiner Lebenszeit und meines "Herzblutes" in diesem Forum, juristisch in meinem Beruf durchaus angreifbar. Dass es so leicht sein würde unsere doch sehr ambitionierte Arbeit zu zerstören habe ich nicht für möglich gehalten. Ich bedauere dies sehr. Persönlich denke ich dass unser Forum eine wichtige Aufgabe hat, Frankreich ist hierbei richtungweisend.

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 07:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
ach ja:

danke an praxx: die 5 Freiheiten muss ich noch ein wenig meditieren....
________________________________________
• Die Freiheit zu sehen und zu hören was ist, statt zu sehen und zu hören, was sein sollte oder einmal sein wird.

• Die Freiheit zu sagen, was du fühlst und denkst, statt zu sagen, was du darüber sagen solltest.

• Die Freiheit zu fühlen, was du fühlst, statt zu fühlen, was du fühlen solltest.

• Die Freiheit um das zu bitten, was du möchtest, statt immer auf die Erlaubnis dazu zu warten.

• Die Freiheit zu wagen, was dich reizt, statt immer nur „Sicherheit“ zu wählen und „das Boot nicht zum kentern zu bringen“.

in diesem Sinne
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 18:28
Beiträge: 97
Das darf doch nicht wahr sein :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 10:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 15:08
Beiträge: 90
Wohnort: BW
Hallo Federico,

@Federico
"Aus meiner Sicht ist das Forum zu einem Marktplatz der Eitelkeiten verkommen. Mobbing einiger weniger bestimmt den Tenor, teilweise ist das Thema dieses Forums vollkommen abhanden gekommen. Pseudointellektuelle Selbstdarstellung, endlose Aneinanderreihung von sinnfreien Fremdwörtern als Beweis für was? Mein IQ, mein Haus, meine Hochbegabung, Unterforderung? Tut mir leid ich fühl mich eher überfordert mit diesem Brei geistiger Inkontinenz. Aber schön, Alkoholproblem erfolgreich verdrängt, tatsächlich? Hydra 1,2,3,4 und tschüß... dabei könnte jeder nachlesen, dass überragende Intelligenz noch nie ein Kriterium für die Bewältigung von Alkoholproblemen war. "
Kein Wunder dass viele nicht so wortgewaltige Mitglieder sich diesem „Niveau“ nicht gewachsen sahen und deshalb wenig bis gar nicht an Diskussionen teilnahmen. Begrüßung, Anteilnahme, Hilfestellung, Tipps wurden vernachlässigt. Viel wichtiger war, mich als Despot, Sonnenkönig, Diktator bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu betiteln, ich habe es nicht einmal gelöscht, zensiert oder sonstwie kommentiert. Nur versucht, es so weit wie möglich zu ignorieren.


Was du hier auf den Punkt gebracht hast, wollte ich schon seit Monaten sagen.
Ich hätte es leider nur nie so gut formulieren können ;-).
Ich hatte schon lange aufgegeben im Forum aktiv und konzentriert mitzulesen. Habs nur noch überflogen (hatte nur was mit Datenschutz mitbekommen.. )... Nur bei der ein- oder anderen Neuvorstellung war noch was zweckdienliches über BAC dabei.



P.S: Ich kann Dich absolut verstehen und respektiere Deine Entscheidung. Wenn es mich auch traurig macht.
Wenns irgendwie/wo/wann weiter geht, hoffe ich auf eine Nachricht von Dir. Liebe Grüsse FF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 15:42
Beiträge: 16
Wohnort: Fulda
Hallo,
ich bin etwas entsetzt.
Ich dachte wir sitzen alle in einem Boot. Das hier im Forum gegeneinander gearbeitet wird wußte ich nicht.
Was ich aber sagen muß ist, daß die Beiträge teilweise sehr hochgestochen formuliert sind und ich deshalb nicht viel geschrieben habe (ich habe nur Realschulabschluß und dachte es liegt daran).
Federico schmeiß die Penner raus und bedenke deinen Schritt nochmal.

Gruß K.Neumann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Lieber federico,

Jetzt wird es auch für mich Zeit, aus dem „Offline“ zu melden. Da ich täglich lese, habe ich die Entwicklung dieses Prozesses mitverfolgt, ohne mich einzumischen. Oft konnte ich gar keine klare Stellung nehmen, da mir oft der Anlass nicht klar war. Ich war nicht selten irritiert und auch manchmal richtig sauer. Eigene Beiträge (die nur mich betreffen) habe ich nicht eingestellt, da ich Sorge hatte, sie würden keine Beachtung finden. (dies ist sicherlich subjektiv und auch ungerecht)

Oft habe ich deine regide Art, mit Foren-TN umzugehen nicht verstanden. Jetzt wird mir klar, dass dies ein Selbstschutz war (und ist), um der Sache willen. Der Spagat zwischen Meinungsfreiheit und Meinungsmanipulation ist sehr schmal und hat auch dieses Forum erreicht. Deine Enttäuschung und Kränkung kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Wer Gutes will, zieht Missgunst an!

Soll das jetzt das Ende des Forums bedeuten? (jivaro wird die Admin nicht übernehmen). Mir blutet das Herz. Ist das „das Ende meiner Sucht“?
federico, du hast dank Bac einen Weg für Dich gefunden, ich leider, wie viele andere noch nicht. Ohne dieses Forum geht ein wichtiges Instrument der Bac-Bewegung in Deutschland den Bach runter.

Ich möchte gar nicht weiter auf die Trändrüse drücken. Ich spreche Dir aber hiermit meine Dankbarkeit und mein Vertrauen aus.
Mach bitte weiter!!!!!


liebe Grüße Volker

P.S. Vielleicht fühlt sich ja der (die) ein oder andere, auch mal wieder „online“ zu gehen. Ich denke, es ist es wert.

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Liebe jivaro,

dass Du Dich zurückziehen möchtest, hat mich tief getroffen. Deine Beiträge sind immer gezeichnet von viel Fachkompetenz und gleichzeitig viel Wärme. Du bist der Mensch, dem man abnimmt, mit dem was er sagt. Auch Dir möchte ich mein tiefstes Vertrauen und meine Dankbarkeit aussprechen. Auch für Dich: Mach bitte weiter!!

liebe Grüße Volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:28 
Offline

Registriert: Montag 10. Januar 2011, 09:39
Beiträge: 40
Ich möchte mich den vorherigen Kommentaren anschließen. Auch ich hatte keine Lust mehr mich im Forum zu äußern, da die meisten Berichte an der Sache vorbei gingen, mich schlichtweg nicht interessierten. Schade, dass es so weit kommen mußte.
Sollte es irgendwann ein Bacforum geben, in dem ein Austausch nützlicher Informationen stattfindet, bin ich dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:11 
Habe diesen Text auch in Conny´s thread gepostet, möchte ihn aber auch noch hier veröffentlichen:

@all,

mir ist fast der Verstand stehengeblieben, so sollte man nicht miteinander umgehen. Ich weiß nicht genau was warzo da fabriziert hat, aber er hat in der Vergangenheit doch auch so viele gute Kommentare geschrieben, das sollte man falls es denn notwendig ist gegeneinander aufwiegen. Wir sind doch hier alle aufeinander angewiesen, was und wem nützt das Forum ohne UNS. Wir sollten dann wirklich miteinander anders umgehen.
Ich denke es wäre zu überlegen, das Forum irgendwie anders zu struktuieren.
- in Beiträgen die klar als Hilfestellungen erkennbar sind
- in Vorstellungen (wie bisher)
- in technische Ratgebung usw., usw.
und gaaaaanz wichtig in einen Bereich in dem die philosophischen Abhandlungen und Ergüsse stattfinden, in denen Fach- und Fremdwörter gebraucht werden ohne Ende....... wen´s dann interessiert kann dann dort in Ruhe nachlesen.
Ein weiterer Vorschlag wäre, unter den vielleicht 50 (weiß nicht ob ich dazu gehöre) interessiertesten, registrierten Teilnehmern abstimmen zu lassen, ob eine Anbindung an facebook sein soll oder nicht.

@Federico,

ich persönlich habe Dir sehr viel zu verdanken, ebenso allen anderen fleißigen, schreibenden Teilnehmern auch. Bitte überdenke Deine Schritte die Du aus großem Ärger angekündigt hast, denn ich habe den Eindruck und glaube es selbst, daß Du inzwischen eine große Verantwortung gegenüber vielen Forumsteilnehmer hier hast und Du Dir dessen sehr bewußt bist. Ich sehe seit dem ich hier dabei bin, schon vor meinem ersten Beitrag, daß Du irrsinnig viel Zeit aufwendest, um dieses Forum in "Fasson" zu halten, wie wir Rheinländer sagen ;)) . Mir und uns ist völlig klar, daß Du am Tag mehrere Stunden brauchst um diesen "Laden" zu organisieren. Ich hoffe, und bin eigentlich fest davon überzeugt, daß Dir dafür die allermeißten hier sehr, sehr dankbar sind. Es ist Dein Forum, wir füllen es. Es soll jetzt keine Kritik gegen wen auch immer sein, aber ich bin der Meinung, daß viele Beiträge hier nicht automatischen den Status Therapeut, Profi oder Experte nach sich ziehen sollte. Das erweckt nämlich bei den in den letzten Tagen viel erwähnten über 50-jährigen "Neulingen" einen falschen Eindruck. Wenn Du mit Deinem Erfahrungsschatz zu der Meinung kommst, da ist eine/r die/der könnte das, dann ernenn sie/ihn dazu oder lass kurz abstimmen, dann kann auch keiner meckern.

@all,

lasst uns die Füße ein paar Tage ruhig halten und versuchen, daß wir alle wieder auf NORMAL kommen.
Ich glaube, daß für viele, dazu zähle auch ich, dieses Forum eine Art "verständnisvolle Familie" geworden ist.
Ich erzähle hier mehr über meine Bac/Alk- Problematik als in meiner wirklichen Familie und denke das geht einigen hier so !!!

In der Hoffnung mit dazu beigetragen zu haben, daß das Forum mit Federico, jivaro, GT, Warzo, Diana und allen Anderen bestehen bleibt und nicht stirbt.

Viele Grüße, benaulim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam