In Frankreich habe ich aktuell jetzt 4600 Mitglieder der beiden Foren gezählt.
Weltweit mehren sich durch laufend neu gemeldete Studien und Fallberichte die Hinweise, dass Olivier Ameisens Postulat der Hochdosierung nicht die Einzelerfahrung eines Sonderfalles ist sondern die Erfahrung von Tausenden.
Aus den bisher 5 Umfragen unseres bescheidenen kleinen Forums wissen wir um Zahlen, die ebenfalls bestätigen wie unsinnig das Festhalten an Dosierungsbeschränkungen sind. Die vorläufigen Zahlen aus der aktuellen Umfrage des Forums zeigen den eindeutigen Trend zu höheren Dosierungen, der Mittelwert ist deutlich gestiegen.
In Psychiaters Pharmawiki, dem Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie die in der 8. Auflage gerade erschienen ist, steht auf Seite 457 zu lesen:
Baclofen (Lioresal®) besitzt als GABAB-Rezeptoragonist nach den Ergebnissen einer offenen und einer doppelblinden klinischen Studie rückfallprophylaktische Eigenschaften.Dieser kurze Satz in einem Standardwerk der deutschen Psychiatrie ist für alle zukünftigen Patienten von ausschlaggebender Bedeutung und im wesentlichen dem Mut und Beharrungsvermögen eines Mannes zu verdanken.
Wieder mal höchste Zeit Danke zu sagen. Danke Olivier Ameisen für Deinen Mut mit deiner Entdeckung an die Öffentlichkeit zu gehen. Danke für Deinen langen Atem der dich trotz vieler Anfeindungen nie verlassen hat und Danke, dass Du an der Überarbeitung des in Frankreich vergriffenen Buches arbeitest, die Neuauflage hätte auch ohne Überarbeitung reissenden Absatz gefunden (gebraucht wird es bei Amazon für 70 Euro angeboten).
Nicht zu vergessen aber zu guter letzt: Danke, dass ich diese Zeilen schreiben kann und das obwohl ausgerechnet ich, ein Beispiel für die erfolgreiche „low dose therapy“ bin. Remissioniert mit 25mg/d seit 9/2009. Zur Feier des Tages deshalb eine
Rarität vom März 2009. LG Federico