Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Montag 14. Mai 2012, 22:35 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Liebe Betty,
bitte zunächst nicht höher dosieren. Steigerung max. alle 5 Tage, in Deinem Fall max. um 5 mg! Erst wenn die unerwünschten Wirkungen verschwunden sind oder nachlassen sollte "man" steigern.
Fallada hat das in ihrem Tagebuch sehr schön beschrieben, ab wann craving nachliess und wie sie gesteigert hat. Und unerwünschte Wirkungen sind da auch....jede Menge. Lies den thread vielleicht einfach nochmal.
Sei nicht traurig, manchmal dauert es einfach etwas länger.
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 04:31 |
|
|
Liebe Betty,
Craving - wenn das denn Craving ist - also die Lust auf Wein habe ich immer noch, vergangene Woche stark, gestern ein wenig. Es ist allerdings ausschließlich Lust auf Wein, Bier und Hochprozentigeres lassen mich kalt, auch wenn sie direkt vor meiner Nase stehen (Hotelzimmer). Das wa auch während meiner "heißen" Trinkphase im letzten Winter nicht anders, bis auf ein oder zwei Mal, wo ich dann nach den 2 Flaschen Wein noch Sherry konsumiert hatte, um mich endgültig "wegzukicken". Craving ist ja ad definitionem das unstillbare Verlangen nach Alkohol - und das habe ich eigentlich nicht. Federico meint, daß es sich eher um ein erlerntes Ritual handelt, daß durch ein anderes ersetzt werden sollte. Zunächst habe ich es mit alkoholfreiem Sekt versucht, da mag ich einen ganz bestimmten ganz gerne, aber das ersetzt mein Ritual nicht (wie auch). Orangenlimonade schmeckt genauso gut und ist preisgünstiger. Die gestern angebrochene 2. Flasche alkoholfreier Sekt steht immer noch im Kühlschrank. Gestern und vorgestern habe ich versucht, mit Bleistift (!) aufzuschreiben, was mich beschäftigt, insbesondere meine Träume, die in ihrer wunderschönen Art (auch wenn Schlimmes darin vorkommt) mir einen Weg zur Lösung meiner eigentlichen Problematik zu zeigen scheinen, es fühlt sich zumindest so an. Die Idee mit Bleistift zu schreiben war von Moonriver, der in seiner Einfühlsamkeit auch so gut ist für uns andere. es hat was von einem Ritual, vor meinem Traumbuch zu sitzen und mit dem Bleistift zu schreiben, ganz anders als mit Füller, wie ich es sonst immer tue. Baclofen hilft mir bei etwas für mich viel Wichtigerem als die Verminderung oder Entfernung von Craving: Es vermindert, nimmt mir mittlerweile sogar die Anspannung, bring meine alte (heitere) Gelassenheit zurück, hat meine so löcherig gewordene Schutzschicht gegen Bedrohliches von außen irgendwie repariert. Ich bin nicht mehr so verzweifelt, habe neuen Lebensmut, meine alten Kräfte kehren zurück. Etwas, was Du ja auch merkst an den Möglichkeiten, Deine Arbeit zm Beispiel zu bewältigen. Außerdem brauche ich derzeit diese Hilfe, denn ich habe den Mann verloren, den ich mit jeder Faser meines Herzens liebe. Und ich kann in diese Beziehung nicht zurück, solange ich mein Alkoholproblem nicht wirklich gelöst habe, denn diese Beziehung hat leider auch großen Anteil daran, daß ich überhaupt angefangen habe zu trinken. Vielleicht verliere ich ihn endgültig, im Hier und Jetzt muß ich loslassen, um gesund zu werden. Und das ist sehr sehr schwer. Ich habe das Gefühl, Baclofen macht mich stabiler, ein bißchen wie ein Fels in der Brandung. Im Übrigen bin ich auch müde - eine halbe Stunde bis Stunde nach Einnahme einer Dosis für etwa 10 Minuten. Wenn ich hier einschlafe, träume ich meine wunderbaren Träume. Leider passiert das selten. Die Müdigkeit geht dann zurück. Ich schaffe es aber selten rechtzeitig ins Bett zu gehen, weil mein phantasiebegabtes und auch so trauriges Kind meine ganze Aufmerksamkeit insbesondere Abends braucht. Schlafen kann ich trotzdem gut, wenn auch nur ca. 5 h, was aber vollkommen ausreicht. Und mir Zeit für mich in den frühen Morgenstunden wie jetzt schenkt. Ich vergesse aber immer, dies bei den NW aufzuschreiben, wahrscheinlich, weil ich es eher angenehm finde und es für mich eher eine Wirkung als eine (unerwünschte) Nebenwirkung ist. Bzgl. der Aufdosierung habe ich mir vorgenommen, solange aufzudosieren bis ich einen längeren Zeitraum, wie lange weiß ich noch nicht, keine Lust auf Wein mehr habe und mein Innerstes das Gefühl hat, nun ausreichend Hilfe und Schutz zu haben. Dieser Punkt ist noch nicht erreicht, ich scheine mich aber ihm zu nähern. Solange die NW so gering bleiben und ich es so gut vertrage wie jetzt werde ich die Dosis also um 5 mg am Tag steigern. Ich denke ich brauche soviel, weil meine Anspannung so stark war, wie stark, merke ich erst jetzt. Ich finde Du bist auf einem sehr gutem Weg, wie ich in Deinem Thread lese. Soweit es möglich ist (weil es Dich ja auch sehr einschränkt) akzeptiere Deine Müdigkeit als Teil von Dir, der derzeit einfach auch wichtig ist und versuche sie soweit möglich, sie in Dein Leben zu integrieren, anstatt sie loswerden zu wollen. Vielleicht wird es dann etwas leichter...
Ganz liebe Grüße Fallada
_________________ Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
bettyblue
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 13:12 |
|
|
Liebe Fallada, 4 Uhr 31, wow!, da schlafen manche Leute noch, vor allem die, die sooo müde sind Die Müdigkeit kann ich akzeptieren, sie ist nicht nur eine NW von Baclofen, sondern hat auch andere, tiefer liegende Ursachen. Sie ist glaube ich auch Teil meiner Genesung, mein Körper und mein Geist können sich endlich mal ausruhen. Zitat: Baclofen hilft mir bei etwas für mich viel Wichtigerem als die Verminderung oder Entfernung von Craving: Es vermindert, nimmt mir mittlerweile sogar die Anspannung, bring meine alte (heitere) Gelassenheit zurück, hat meine so löcherig gewordene Schutzschicht gegen Bedrohliches von außen irgendwie repariert. Ich bin nicht mehr so verzweifelt, habe neuen Lebensmut, meine alten Kräfte kehren zurück. Das hast du sehr schön gesagt. So empfinde ich das auch. Und deshalb werde ich auch dranbleiben. Mit Geduld und Konsequenz gaanz langsam aufdosieren. Ich scheine zu denen zu gehören, die es nicht schneller vertragen. Müdigkeit ist ja ok, aber es sind die Beeinträchtigungen beim Gehen, Autofahren usw., die mir Sorgen machen. Vielleicht wird das langsam auch besser. Dir weiterhin einen schönen Tag und liebe Grüße Betty P.S. die sich jetzt gleich zu einem Nachmittagsschläfchen hinlegt 
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 20:39 |
|
|
Guten Abend Ihr alle,
Dosierung heute: Baclofen 25-20-25-20-25 mg. Habe die Zeiten auf 6:00h-10:00h-14:00h-18:00h-21:30h verändert (von 6:00h-9:00h-12:00h-15:00h-18:00h) Wie mir das bekommen ist, schreibe ich morgen, bis jetzt geht es mir gut damit. Keine UNW, ca. 30 bis 60 Minuten nach Einnahme Müdigkeit von etwa 10 Minuten Dauer, wie ein in-sich-Zusammensacken, ist aber angenehm und gut in meinen Tagesablauf integrierbar. Heute viel Arbeit gehabt, Dienstag ist immer mein Stressarbeitstag, deswegen wenig Zeit, mir Gedanken zu machen. Abends kurz nach meinem letzen Termin mit einer Klientin, die mich nervt, leichte Lust auf ein Glas Wein, verflog wie von selbst, kein Alkohol. Tag 40 gut geschafft.
Eine gute Nacht Euch allen und LG Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 21:13 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Fallada, wenn Du, sagen wir mal, in ca. 140 weiteren Tagen eine leichte Lust auf ein Glas Wein verspüren solltest und nicht aus Anlass eines nervigen Klienten ... ja dann kann sein, dass ein Wunder geschieht. Ganz schön stark wie Du dein Ding durchziehst. LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2012, 06:05 |
|
|
Lieber Federico,
ich habe aber nicht vor, auf 815 mg Baclofen zu steigern. Hmmm,nee. Ich weiß nicht ob die nervige Klientin wirklich der Anlass war oder einfach nur, daß ich das früher immer so gemacht hätte - gleich ein Glas Wein. War ja auch schon kurz vor halb 7. Und wieder das Ritual. Danke das Du es stark findest, wie ich es durchziehe. Ich glaube, ich brauche derzeit einfach feste Strukturen, aber wird schon besser, denke auch ohne Handywecker an die Einnahme, bin flexibler, nicht so ne Katastrophe, wennn ich aus organisatorischen Gründen nicht sofort pünklich zur Einnahme komme usw.
Ich habe leider noch nichts gefunden, was das Ritual ersetzen kann. Schreiben wäre eine Möglichkeit, aber ich sitze zur Zeit vor dem leeren Blatt, bin voll von Gedanken und Ideen aber es fließt nicht aufs Papier. Vielleicht ist Schreiben zu kompliziert, denn ich brauche das Ritual ja auch um abzuschalten, zur Ruhe zu kommen, Abstand zu kriegen.
Jedenfalls werde ich merken, wann es genug Baclofen ist. Ich glaube, das ist mehr ein Gefühl als die fehlende Lust auf ein Glas Wein. Und das Gefühl scheint mir recht nah zu sein.Bei spätestens 150 mg werde ich jedenfalls erst einmal aufhören zu steigern und eine Weile ausprobieren, ob es nicht reicht.
Und - wow - ich bin heute das erste Mal seit ich weiß nicht wie vielen Jahren von meinem Wecker geweckt worden, fühle mich nach wie vor erholt. Habe heute Nacht einen schönen Traum gehabt, erinnere ihn aber leider nicht mehr.
Guten Morgen und einen wunderschönen Tag Euch allen Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:14 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Zitat: Ich weiß nicht ob die nervige Klientin wirklich der Anlass war oder einfach nur, daß ich das früher immer so gemacht hätte - gleich ein Glas Wein. @Fallada, Nervige Klientin, Stress allgemeiner Natur, endlich dann Feierabend. Das ist dann kein Ritual – man nennt das Entlastungstrinken. Es geht nicht darum ein gefährliches Ritual durch ein harmloses zu ersetzen – es geht darum, erst das Denken zu verändern und dann sein Verhalten. Mit der guten alten Verhaltenstherapie und ohne Baclofen ist es nur wenigen Patienten gelungen ihr Verhalten zu ändern. Mit Baclofen und mit VT wird sich kein besseres Ergebnis erzielen lassen. Mit begleitender systemischer Therapie und Baclofen gelingt es 75% der Menschen ihr Denken zu verändern – den richtigen Umgang mit Alkohol entwickeln sie dann ganz von selbst. Du MUSST Dein Leben ändern! Das funktioniert nur in sehr wenigen Fällen. Wer versucht zu verstehen, dass DENKEN nicht ausschließlich im Kopf stattfindet, wird gänzlich unbemüht FÜHLEN WISSEN und DENKEN können, was gut und was weniger gut für ihn ist. Versuche einen TherapeutIn zu finden der mit systemischem Ansatz arbeitet, Du hast ja noch einhundertvierzig Tage Zeit dazu. Übrigens kann das „Wunder“ auch bedeuten: „ich fühle mich ohne Alkohol befreit und wohl – ich bleibe bei der Abstinenz – empfinde es aber nicht mehr als Tortour. LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2012, 08:30 |
|
|
Lieber Federico, Federico hat geschrieben: Zitat: Du MUSST Dein Leben ändern! Das funktioniert nur in sehr wenigen Fällen. Wer versucht zu verstehen, dass DENKEN nicht ausschließlich im Kopf stattfindet, wird gänzlich unbemüht FÜHLEN WISSEN und DENKEN können, was gut und was weniger gut für ihn ist.
Das weiß ich. Was (systemische) Therapie anbetrifft: Ich habe die Mittel an der Hand, nun lerne ich, sie für mich einzusetzen. LG Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2012, 22:11 |
|
|
Hallo und guten Abend,
Dosierung heute: Baclofen 25-20-25-25-25 mg. Bin heute sehr traurig. Aber: kein Craving, kein Alkohol. Und keine UNW.
Gute Nacht und bis morgen Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2012, 19:09 |
|
|
Hallo Leute,
bin sehr unglücklich und möchte mir eine Flasche Wein kaufen, vielleicht hilft mir ja, wenn ich das hier aufschreibe. Habe vor einer Stunde meine 18:00 h 25 mg genommen und kann doch nicht schon wieder eine nehmen. Was amche ich nur? Möchte keinen mehr anrufen, bin schon so vielen auf die Nerven gegangen...
Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |