Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 10:44 

Hi fallada,
nicht nur die Bioverfügbarkeit ist ist da so ein Punkt (Warzo hatte ja als Niedrigst-Dosierer die böse Erfahrung gemacht, dass der Wechsel von "gut eingestelltem" Ratiopharm auf eine andere Marke "voll reingehauen" hat...). Ob es bei Dir genauso wirkt, dass wirst Du leider selber ausprobieren müssen.

Nicht nur die Bioverfügbarkeit spiel eine Rolle (auch ich kann ein Lied davon singen...), sondern auch die sonstigen Bestandteile und Trägerstoffe..
Bsp.: etliche Medikamente enthalten Laktose. 98% der Weltbevölkerung ist LaktoseIntolerant (= LI) - das heisst, der Körper produziert nicht mehr ausreichend das Enzym Laktase (im Laufe eines jeden menschlichen Lebens nimmt die Laktase-Produktion ab - bei dem einen früher bei dem anderen später). Folge: Das Medi wird nicht "richtig verdaut" - nur ein Teil des Medis kann vom Körper aufgenommen werden... Die meisten Menschen wissen nix von ihrer LI.

anderes Bsp.: In anderen Bac-Medis ist als Trägerstoff Sorbit enthalten. Kennst Du Vivil (diese Pfefferminzdrops für den "frischen Atem"?). In einem Vivil ist rechnerisch weniger Sorbit enthalten als in einer Bac-Tablette (ich glaub von Dural, bin mir aber nicht mehr sicher). Sorbit wirkt bei den meisten menschen in einer etwas höheren Konzentration abführend - kannst du testen, indem Du mal über ein paar Stunden verteilt 4 oder 5 Vivil futterst. Die abführende Wirkung kann dazu führen, dass ein Teil des Bac in der Kloschüssel landet statt zu wirken...

Nur mal so an Rande erwähnt...

Viel Erfolg!

"Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein"

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 10:48 

@Federico

und was soll an den Schweizer Firmen besser sein als an Anderen? Ich glaube nicht, daß diese nicht ebenso am Profit orientiert arbeiten und verkaufen wollen.

LG Fallada

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:01 

Liebe Mausi,

vielen Dank für die interessante Anregung.

für die Bioverfügbarkeit spielen die Mantelstoffe eine erhebliche Rolle, wenn sie diese nicht sogar maßgeblich beeinflussen.

In Deutschland leiden nach Expertenmeinung 15-15% der Bevölkerung an Lactoseintoleranz, die Zahl von 98 % trifft für Asiaten zu, nicht für hellhäutige Eurasier.

Da ich noch nie Symptome einer Milchzuckerunverträglichkeit hatte, vermute ich mal, daß ich nicht betroffen bin.

Lioresal enthält an Zusatzstoffen: Mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, hochdisp. Siliciumdioxid, -5 zusätzl.: Maisstärke, Hypromellose, Eisenoxidhydrat (E 172), -10/-25 zusätzl.: Povidon (K 30), Weizenstärke.
Baclofen ratiopharm enthält an Zusatzstoffen: Lactose, mikrokristalline Cellulose, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Calciumhydrogenphosphat 2H2O.
Das eine hat also Lactose, das andere nicht. Bin gespannt, ob Tabletten ohne Lactose bei mir besser wirken. Sorbit enthalten wohl beide nicht.

LG Fallada

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:37 

Hi Fallada,

mal kurz zur bioverfügbarkeit: Ich habe viel Jahre Triam Injekt gesprizt bekommen. Triam injekt wurde vom Mark genommen, als die KK meinten, es sei zu teuer. Statt dessen wird nur noch Volon A von den Kassen bezahlt. Gleiche Menge an Wirkstoff (Triamcinolonacetonid) und absolut identische sonstige Bestandteile (lediglich in anderen Mengenverhältnissen). Volon A hat (nicht nur bei mir) einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als Triam Injekt hatte.

Zum Thema LI:
wie ich schon schrieb - 98% der Weltbevölkerung (Asien gehört dazu) - und was Deutschland angeht - kommt darauf an welchen Experten man befragt ...
Nicht jede LI "merkt" man - bei mir traten die typischen Syptome erst nach einer Antibiotikabehandlung auf (vorher jahrelnag unerkannt). Mein Cousin, "ohne LI-Symptome" , hatte sich darauf hin einfach mal testen lassen... Der Test viel eindeutig positiv aus...

Ich selber nehme nur das "Original" von Novartis - ist auch das einzige, was ich bzgl. der Inhaltsstoffe nehmen darf (ich hab auch noch massig Allergien). Aber scheinbar gibt es noch ein Lioresal von einer anderen Firma. Bei der rezeptausstellung meines Vertretungsarztes schrieb die Sprechstundenhilfe erst eine andere Firma dazu (war irgendwas mit E... soweit ich mich erinnere) das Rezept wurde vernichtet, als ich es beanstandet hab, und ich bekam ein neues Rezept.

Ich bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt!

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 13:18 

Hallo,

interessantes Thema.

Bei mir wirkt Lioresal eindeutig stärker und zwar merke ich das an der vertieften und verlangsamten Atmung. Ein für mich erwünschter und angenehmer Effekt. Da ich noch beides hier habe, nehme ich momentan tagsüber die von ratiopharm und abends die von Lioresal. Langfristig glaube ich, dass ich bei Lioresal weniger brauchen werde.

Bin gespannt auf eure Beobachtungen.

Liebe Grüße
Betty

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 13:31 

Hallo,

nur mal so nebenbei gefragt:

Was nimmt eigentlich O.Ameisen derzeit ? Lioresal oder Bac ? Weis das jemand ?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war seine erste Packung wohl Lioresal. Er sprach auch von einer " ... unglaublich entspannenden Wirkung bei der Einnahme seiner ersten Tablette (5 oder 10mg) ... ". So ähnlich jedenfalls.
Diese Wirkung hatte ich nicht gespürt.

LG
FF

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 17:15 
Moderator

Hallo FF
und Interessierte...

Zitat:
... unglaublich entspannenden Wirkung bei der Einnahme seiner ersten Tablette
Kann ich so auch bestätigen. Die ersten mg wirkten wie eine leichte, angenehme Sommerbrise. Eine Entspannung mit gleichzeitiger erhöhter Aufmerksamkeit. Schwierig zu beschreiben. Im weiteren veränderte sich der Tastsinn. Irgendwie bekam alles den "touch" einer Pfirsichhaut... vermutlich durch erhöhte Sensibilität.
Mag seltsam klingen, aber ich erinnere mich auch nach 14 Monaten noch lebhaft daran.

Ich habe von Anfang an nur Original CH Lioresal/Novartis eingenommen und bin dabei geblieben (Arztrezept).

LG moonriver

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 17:48 

Hallo moonriver,

vielen Dank für Dein Feedback.
Habe gerade nochmal nachgelesen, Seite 153/154. Es geht für mich nicht eindeutig hervor ob nun Lio oder Bac. Hmmm... ich denke ich werde auch mal Lio ausprobieren.

LG
FF

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 19:20 

Flipp-Flopp,

ich bin mir nicht sicher - aber hat OA nicht in Frankreich mit der Einnahme begonnen?
Wenn ja, dann müsste es das Original sein.
Ich kaufe ja einen Grossteil meiner Medis in Frankreich. Da hab ich natürlich auch nach Baclofen gefragt. Da gibts Lioresal/Novartis in der Hauptsache, andere Firmen erst seit ein paar Jahren (und die sind zum Teil teurer und müssen bei Bedarf auch immer bestellt werden, was schon etwas länger dauern kann).
In Frankreich gibt es als max. Dosis nur 10mg/Tablette - egal welcher Hersteller - Lioresal/Novartis kosten dort 50Stk 6,80€.
Die Apothekerin meinte, sie können auch über die Internationale Apotheke kein Lioresal 25mg besorgen (diese Dosis ist in F nicht zugelassen...) - die armen Franzosen müssen bei hoher Dosierung (MS) schachtelweise futtern - deshalb haben die Apos dort in der Regel sehr grosse Vorräte...

Deutsche Rezepte sind in F übrigends ohne Probleme gültig - eine zeitliche Beschränkung bzgl. der Einlösung, wie in D, gibt es nicht :)

Ich weiss nicht, was Lioresal 10mg hier bei uns kosten - vielleicht lohnt es sich ja, Lioresal bei einer echten franz. Apo über Internet zu bestellen?

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 20:55 
Gründer †

Olivier Ameisen nahm und nimmt immer noch Lioresal aus den bekannten Gründen wie von Mausi erläutert.

LG Federico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]