Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 25. Mai 2025, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo!
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 22:27 

Hallo zusammen!

Bin vor zwei Tagen zufällig auf Ameisens Buch gestoßen und im Zuge weiterer Recherchen dann auf dieses Forum.
Kurz zu mir: Ich bin 44 Jahre alt polytoxisch unterwegs, wobei Alkohol und Benzos die Hauptsache spielen, und nun seit etwa einem Jahr komplett trocken und clean (nehme derzeit nichts, auch keine antidepressiva). Um da hin zu gelangen, habe ich in den letzten 5 Jahren 3 länger stationäre Therapien hinter mich gebracht und etliche Entgiftungen bis ich im Sommer des Vorjahres eine viermonatigen Therapieaufenthalt auf einem Bauernhof absolviert habe, der mir zwar nicht weitergeholfen, aber mir genug Zeit gegeben hat, um einmal richtig Abstand von allen Drogen zu bekommen. Derzeit geht es mir eigentlich sehr gut, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht so bleiben wird und daher bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.

Derzeit ist es so, dass sich mein Bedürfnis nach Alkohol sehr in Grenzen hält, ich vermeide aber auch Situationen, die mich früher zum trinken animiert haben, was auf Dauer eine sehr unbefriedigende Situation ist. Ich würde gerne wieder einmal auf eine ausgelassene Feier gehen und nicht der einzige sein, der verloren in der Ecke steht, um dann bereits vor 12 Uhr zu verschwinden.

Allerdings weiß ich aus der Vergangenheit, dass bei mir bereits ein einmaliger Umfaller genügt, um mich wieder komplett aus der Bahn zu werfen und ins Krankenhaus zu bringen, da ich schon nach dem ersten Glas Bier einen totalen Kontrollverlust habe und schon am ersten Tag nach einem Rausch ein unüberwindlicher Craving da ist. Nächster Schritt sind dann Benzos zum runterkommen und das ganze Theater geht wieder von vorne los...

Mein Frage: Soll ich trotz langer Abstinenz mit Baclofen anfangen (ich neige zu Depressionen und die von Ameisen beschrieben Dysphorien kommen mir sehr bekannt vor) und wenn ja, welche Dosierung?
Ein Wunsch wäre natürlich, von Zeit zu Zeit auch einmal wieder etwas Trinken zu können, ohne sofort wieder voll abzustürzen.

Gratulation jedenfalls zu eurer tollen Arbeit hier, mir macht das echt Hoffnung, da ich mit den herkömmlichen Therapien nichts anfangen kann und meinen Kampf gegen die Sucht im Augenblick völlig alleine führe - zwar erfolgreich im Moment, aber ich weiß, dass das nicht ewig gut gehen kann.

Liebe Grüße

Fred

Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 23:19 
Gründer †

Zitat:
Mein Frage: Soll ich trotz langer Abstinenz mit Baclofen anfangen (ich neige zu Depressionen und die von Ameisen beschrieben Dysphorien kommen mir sehr bekannt vor) und wenn ja, welche Dosierung?
@fred,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum und, ja selbstverständlich solltest Du mit Baclofen anfangen denn nur so bekommst Du die Sicherheit die Du offensichtlich und aus gutem Grund suchst. Die beste Dosierungsanleitung findest Du in „all you need“, die Aussicht auf einen möglichwerweise maßvollen Konsum solltest Du am besten auf später verschieben, besser noch sehr viel später, wenn Du maximale Sicherheit gewonnen hast.

LG Federico

BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2012, 08:22 

Hi Federico!

Danke für deine rasche Antwort, werde gleich am Montag mit einem befreundeten Arzt sprechen, der mir Baclofen hoffentlich verschreiben kann. Könntest du bitte den den Link zu "all you need" posten, habe zwar die Suche befragt, aber den Beitrag nicht gefunden. Ackere mich weiter durch das Forum hier und bin begeistert, dass es offenbar tatsächlich etwas gibt, das uns bei unseren Problemen helfen kann.

Liebe Grüße Fred

BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:39 
Moderator

viewtopic.php?p=17592#p17592,

nicht so professionell wie von Federico...aber Du hast die Antwort.
Federico und ich hatten 3 wirklich super-anstrengende, aber auch geniale Tage... message kommt noch.

LG jivaro

BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:55 
Moderator

@Fred
Herzlich willkommen im Forum auch von mir und alles Gute auf Deinem neuen Weg zur Suchtbefreiung!

@jivaro und Federico
Wenn wir Euch nicht hätten... Vielen Dank für das Engagement.

LG moonriver

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]