Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 13:52 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@all
Heute morgen stand ich in der Apotheke und glaubte zu träumen... Mit einem Arztrezept für Lioresal in der Hand erhielt ich die Antwort, dass offenbar Lieferschwierigkeiten bestehen und sie keine einzige Schachtel mehr an Lager haben! Wäre für mich eine mittlere Katastrophe, da ich kaum mit den noch vorhandenen Tabletten ausschleichen könnte... abgesehen von den anderen Auswirkungen. Ich fühlte mich wie in einem Vakuum. Insbesondere, weil momentan in meinem Umfeld (nicht bei mir selber!) ein Problem nach dem anderen auftaucht. Das Schicksal beschert mir momentan nichts Gutes. Und immer wird noch einer draufgesetzt.
Nach einigen Telefonaten der Apothekerin fand sie schlussendlich in einer der grössten Apo von Bern (CH) noch 3 Schachteln à 25mg, welche sie für mich reservierte. Es waren die letzten am Lager... ich habe sie sofort abgeholt.
Sind es nun Lieferengpässe aufgrund stark gesteigerter Nachfrage oder bahnt sich hier ein Riesenskandal an? Irgendwie habe ich ein stark mulmiges Gefühl in der Magengrube. Was machen denn all die anderen Patienten, welche aufgrund MS, Spastiken, etc. darauf angewiesen sind?
Auf meine Frage hin, ob sie auch Baclofen am Lager haben erhielt ich die Antwort, dass dieses in der Schweiz nicht auf dem Markt sei. Offenbar gibt es bei uns nur Lioresal.
Was geht hier im Hintergrund ab??? Müssen wir mit dem Schlimmsten rechnen oder ist es wirklich nur ein Engpass?
LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Andy-Fox
|
Betreff des Beitrags: Re: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 16:49 |
|
|
Hallo Moonriver,
also in Deutschland habe ich bisher nichts von meiner Apotheke davon gehört das mein Baclofen nicht lieferbar währe. Ich habe eine sehr nette Apo hier die extra einen kleinen Vorrat nur für mich am Lager haben (Gott sei Dank).
LG Andy
_________________ Ich habe endlich angefangen aufzuhören, endlich angefangen aufzustehen und nach vorne zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 16:57 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Hallo Andy
Vielen Dank für Deine Info. Offenbar betrifft es Lioresal hier in der Schweiz.
Übrigens, Ich habe bis jetzt etwas wichtiges vergessen: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Viel Erfolg mit "unserer" Therapie.
LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hoffnung
|
Betreff des Beitrags: Re: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 19:16 |
|
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 14:21 Beiträge: 89 Wohnort: Hamburg
|
Hallo moonriver,
Im Moment sieht es leider so aus als würde Lioresal von Novartis nicht mehr angeboten. Weder in Deutschland noch in Österreich lässt der Hersteller etwas über Lioresal verlauten. Es ist, als hätte es das Medikament nie gegeben.
Da Baclofen in der Schweiz nicht vertrieben wird, weil nicht zugelassen, sieht es zunächst etwas problematisch aus.
Weitere Recherchen können erst in der nächsten Woche erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Hoffnung
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 20:08 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Hallo Hoffnung Zitat: Es ist, als hätte es das Medikament nie gegeben.
Meine schlimmsten Befürchtungen gewinnen an Formen... Danke Hoffnung für die Info. Wir bleiben hellhörig... LG moonriver
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 22:40 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Moonriver,
keine Panik, nur eine produktionstechnische Fehleinschätzung des Herstellers. Seit 2011 verschätzen sich die Hersteller die den Quartalsbedarf einschätzen und nach geschätzer Nachfrage berechnen. Im Klratext: die Nachfrage ist höher als von den Herstellern angenommen. In 2011 gab es keine AWD mehr, ich bin auf Ratiopharm ausgewichen. Dann war Al ausverkauft. In der Schweiz, Frankreich, Spanien und Belgien gibt es nur Lioresal, ausweichen auf andere Hersteller nicht möglich. Aufgrund der sich immer mehr sich verfestigenden Nachfrage sollten die Hersteller langsam größere Läger aufbauen, bzw. deren Großhändler.
Um in Zukunft derartige Engpässe zu vermeiden werde ich mir einen Mindestvorrat für 3 Monate zulegen, die Hersteller denken nicht an uns, sie denken nur an Profit.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 22:58 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Hallo Federico
Vielen Dank!
You make my day...
Vor 1 Minute habe ich eine PM gesendet. Ich war wirklich ziemlich "im Eimer" und habe Novartis Schweiz auch schon mit Mail angeschrieben...
Lioresal ist in meinen momentanen Lebensumständen das Fundament zur Existenz...
Nun darf ich wieder beruhigt heute Abend irgendwann in einen tiefen Schlaf fallen und auf meine Reise gehen, welche noch lange nicht zu Ende ist...
LG moonriver
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Samstag 7. Juli 2012, 23:13 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Eigentlich bin ich ja trotz allem ein Glückspilz... Mein neuer Hausarzt hat mir diese Woche nach einem 15 Min Gespräch ein Dauerrezept für Lioresal (gilt hier in der CH 6 Monate) in die Hand gedrückt. Kassenpflichtig!
Nun gönne ich mir noch einen entspannten Abend mit der Aufzeichnung einer Doku über Clint Eastwood.
LG moonriver
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Montag 9. Juli 2012, 16:22 |
|
 |
Moderator |
 |
|
@Federico, Hoffnung und Andy @all (in der CH)
Entwarnung!
Soeben habe ich Antwort von Novartis erhalten auf meine Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit von Lioresal 25mg in der Schweiz.
Offenbar wird vom Herstellerwerk mit Verspätung geliefert. Nächsten Montag können die Grossisten wieder beliefert werden. Somit ist Lioresal ab nächster Woche Di/Mi wieder in den Apotheken verfügbar.
Danke Federico für den Tipp, einen Vorrat anzulegen. Ich werde dies nun in die Wege leiten.
LG moonriver
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Bahnt sich ein Skandal an? Verfasst: Montag 9. Juli 2012, 17:14 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@moonriver,
angesichts der Tragweite möglicher Komplikationen durch zwangsweises Absetzen halte ich diese Fehlberechnungen des Bedarfs für unverantwortlich. Seit 2008 ist in Deutschland der Umsatz mit dem Molekül von 14,4 auf 19,9 Mio Euro gestiegen. Die Zahlen liegen aber nur auf Grund von GKV-Daten vor, Privatrezept, Internetapo ist nicht mitgezählt. Der Umsatz europaweit würde mich interessieren. Geht man nach der Hochrechnung der ehemaligen Afssaps, wären das alleine in Frankreich 18 bis 30 Mio Umsatz wenn ich pro Patient 100/pM Lioresal rechne.
Ich meine schon, dass man bei diesen Summen etwas mehr Lagerbestand einkalkulieren könnte.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|