Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 25. November 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Avaaz-Petition ohne Chance?
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 00:23 
Forumstechnik

ines164 hat geschrieben:
... solange wir trinken sind wir Gesprächsthema, trinken wir nicht mehr und leben (oder kämpfen um) ein alkoholfreies Leben, kräht kein Hahn mehr nach uns.
Allgemein mag das stimmen, es gibt auch Ausnahmen. Bei einer Veranstaltung im Sommer bot mir jemand ein Bier an, zog das Angebot aber sofort zurück, als ihm die bekannte Problematik wieder einfiel. Dieser Mensch kennt mich einige Jahre und sorgt dafür, daß ich an div. Veranstaltungen teilnehme. Er kontaktiert mich jedoch nichtl direkt (weil er meine Kontaktdaten nicht kennt), sondern über 3., wovon er weiß, daß diese mich informieren werden :-bd

ja, ist ein wenig kompliziert.

Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook

BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 08:52 
Gründer †

@Ines, @Delle,

Empathie und Einfühlungsvermögen hat die Evolution dem Homo Sapiens nur in sehr begrenzter Dosierung zugestanden, nur ein wenig mehr als Tieren. Frauen mussten etwas mehr erhalten um die Arterhaltung zu sichern, Brutpflege ist Teil des Programms. Was in der neurophysiologischen Theorie als spezielle neuronale Konstitution bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit Teil der Matrix die alle Lebewesen steuert und aus Überlebensgründen zur Anpassungen zwingt.

Innerhalb jeder Spezies ist die Verteilung bestimmter Eigenschaften immer ungleich, muss so sein, da nur so evolutionäre Anpassung an veränderte Bedingungen möglich ist. So wird beispielsweise neuerdings innerhalb der Ausbildung bei den Heil- und Pflegeberufen, achtsamer Umgang mit Patienten angemahnt. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit?

Empathie wird gelehrt, sie ist nicht wie wir annehmen bei jedem in gleichem Maß vorhanden, es gibt außer Tests für Intelligenz auch solche für emotionale Intelligenz. Soziale Kompetenz wird überwiegend erworben, manche haben sie schon per Grundausstattung. Menschen wie Albert Schweitzer, Mutter Theresa, Nelson Mandela oder Petra Kelly wurden von vielen bewundert aber von den meisten mitleidig belächelt.

Die dunkle Seite aus jüngster Geschichte lehrt uns, dass es Menschen gibt deren Mitgefühl allenfalls für einen Schäferhund reicht. Diktatoren, Islamisten, Scientologen, Hedge-Fond-Manager, Banker, Waffenhändler, Politiker jeder Coleur zeigen uns tagtäglich wie ungleich die Empathiefähigkeit verteilt ist.

Ob suchterkrankte Menschen ihre „erhöhte Sensibilität“ schon per Grundausstattung erhalten haben oder ob sie als Folge jahrelangen Missbrauchs erworben wurde, ist eine berechtigte Frage. Am Beispiel Alkoholismus und der Baclofentherapie glaube ich zu erkennen, wie sich Menschen nach längerer Therapie verändern. Wir fangen an unsere Umwelt so zu sehen wie sie tatsächlich ist und leiden etwas weniger an fehlender Empathie der minderbegabten Mitmenschen. Dank Baclofen sind wir in der Lage uns der Umwelt besser anzupassen ohne darunter zu leiden wie vorher. Die Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol zieht offensichtlich weitere Kreise.

Achselzucken, „es ist halt so“, Sarkasmus, Ironie – wir können erlernen, was andere schon immer konnten – unsere Empathiefähigkeit dagegen, verlernen wir nicht.

LG Federico

PD Rudolf Stohler von der Uni Zürich, hat es als persönlichkeitsverändernde Wirkung beobachtet ... wurde mir „off the record“ so mitgeteilt.

BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 12:25 
Moderator

Federico hat geschrieben:
@Ines, @Delle,

Empathie und Einfühlungsvermögen hat die Evolution dem Homo Sapiens nur in sehr begrenzter Dosierung zugestanden, nur ein wenig mehr als Tieren. .

Ein komplexes Thema. Woher allerdings wollen wir wissen, dass wir mehr Empathie haben als Tiere? Die moderne Wolfsforschung - Beobachtung von wild lebenden Wölfen - beobachtet, dass Wölfe sehr sozial und sehr empathisch sind, es heißt, dass wir Menschen von Wölfen dahingehend lernen könnten. Primaten sind da eher minderbemittelt, wie die vergleichende Forschung Affe/Wolf zeigt.
Dabei geht es nicht darum, Wölfe rosarot zu malen, um einen Kult oder Hype sondern das sind absolut fundierte, belegte Ergebnisse der modernen Verhaltensforschung.
Was die Petition angeht, ich finde das Ergebnis für die Kürze der Laufzeit wirklich nicht schlecht und da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.
In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich das mit einigen Leuten erst besprechen will ehe ich ihnen den Link zusende, mit dem sie so aus dem Off vermutlich einfach überfordert sind. Es muss ja nicht immer böser Wille sein oder mangelnde Empathie.
Ich bin da zuversichtlich.

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende

BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 13:45 
Gründer †

Zitat:
Woher allerdings wollen wir wissen, dass wir mehr Empathie haben als Tiere?

ebenfalls aus den Ergebnissen moderner Verhaltensforschung und weil der Mensch als einzige Spezies in der Lage ist, Rückschlüsse daraus zu ziehen.

Allerdings ist dabei zu bedenken, dass Rückschlüsse immer aufgrund von vorab definierten Annahmen gezogen werden. Ich erhalte das Ergebnis das ich erwarte. Ganz schön komplexes und vor allem spannendes Thema. Dr. David Eagleman, hat mit Inkognito ein erstaunliches Buch zu diesen hochkomplexen Themen geschrieben.

LG Federico

BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 14:06 
Moderator

Rückschlüsse aus was zu ziehen???
Ansonsten: da muss jeder für sich entscheiden, mit welchen Annahmen und daraus resultierenden Ergebnissen er/sie besser lebt ;)
Mit den Ergebnissen von Mech, Csanyi, Miklosi, Bloch und Radinger "Affe trifft Wolf" hab ich mehr Frieden.
Und ganz ehrlich, vor einem halben Jahr häte ich die Petition auch nicht unterzeichnet, das ist so jenseits von allem, das gelehrt wurde und würde ich in meine alte Gruppe gehen mit Bac intus, ich käme glaub ich nicht am Stück raus, von daher... sind ja nicht mal wir Betroffene uns einig.
Ich halte mich da auch bedeckt, bis ich mir meiner sicher bin, einfach aus Selbstschutz, bin einfach noch viel zu frisch dabei.

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende

BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 14:48 
Gründer †

Zitat:
würde ich in meine alte Gruppe gehen mit Baclofen intus, ich käme glaub ich nicht am Stück raus,

das wäre ein interessantes Experiment:
A: Du gehst in Deine alte Gruppe und erwähnst mit keinem Wort Baclofen.
B: Du gehst 2 Wochen später in Deine alte Gruppe und erzählst, dass Du Baclofen nimmst.

Was denkst Du würde jeweils erwartungsgemäß passieren?

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 13:03 

Hallo,
ich habe die Petition erst angesehen und nach mehrstündigen Überlegungen und Abwägungen mit sehr, sehr viel Bauchweh "unterschrieben". Ich habe den Link nicht weitergegeben und werde es unter den jetzigen Bedingungen auch nicht tun.
Der Grund ist simpel: Ich hatte, als ich auf die Seite ging, auf der rechten Seite die Spalte gesehen, wer unterschrieben hatte. Da kam dann KLARNAME plus Land. Und das ist etwas, was für mich eigentlich so was von überhaupt nicht geht. Und ich auch ganz sicher nicht mit gutem Gewissen empfehlen kann!
Ich bin, seit ich im Inet bin (mind. 14 jahre) immer sehr darauf bedacht gewesen, dass weder mein Klarname noch irgendwelche fotos von mir durch das Netz schwirren, aus reinen Sicherheitsgründen. Selbstverständlich bin ich nicht bei Twitter und schon gar nicht bei Facebook! U.a. habe ich auch meiner Amy-Verwandtschaft untersagt Bilder von mir bei Facebook im privaten, abgeschlossenen Teil einzustellen. Mein Privatleben und meine Ansichten sind mir "heilig" insbesondere gegenüber potentiellen (zukünftigen) Arbeitgebern.
Und nein, ich habe keinen aussergewöhnlichen Vor- oder Nachnamen. Aber in der Kombination gibt es keine/nicht viele.
Wenn man unterschreibt, der Klarname erscheint, kann man persönlich zugeordnet werden. Da kommt das Thema Alkoholiker und seine Vorurteile dazu. Wird man zugeordnet liegt es ja (voruteilsmässig angenommen) fast auf der Hand: Wer unterschreibt hat ein (schwerwiegendes) Alkoholproblem, hat sich nicht im Griff etc (die ganze Latte der Vorurteile eben). Würde in diesem Fall nachfragt werden warum die Petition unterschrieben wurde???? Wohl eher nicht...
In der Petition wird nun mal nach dem Klarnamen gefragt. Heute habe ich gesehen ( 203 Teilnehmer bisher), die letzten Teilnehmer Franzosen und ein Schweizer, die Franzosen haben Nicks angegeben, der Schweizer den Vornamen, der Nachname war abgekürzt....
Habe ich nicht gemacht, den Klarnamen angegeben. Einfach weil ich gedacht habe, dass ein Minister wohl weniger einen Namen "Mausi" ernst nehmen würde (schliesslich ist es einfach einen "nur-Nick" und eine "bekomme-ich-zu-Hauf-kostenlose-Email-Addy" anzugeben...) denn einen Klarnamen...

Unterschrieben habe ich - nach wie vor hab ich da viel Bauchweh mit - weil das Thema so wichtig ist. Denn: Ohne dieses forum hätte ich Baclofen niemals gefunden, hätte keine Chance wieder ein normales Leben zu führen gehabt. Und - davon bin ich überzeugt (auch wenn mein Arzt da nicht vorbehaltlos zustimmt) wäre ich ein Alkoholiker geworden. Das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich habe auch unterschrieben, weil ich natürlich hoffe, dass, wenn Baclofen gegen Alokoholismus anerkannt wird, die (lebensrettende) Anerkennung gegen schwere Depressionen, Angst-und Panik nicht mehr so fern ist.

Für so manchen erscheine ich mit "meiner Vorsicht" sicher sehr empfindlich. Mag sein, dass meine Befürchtungen unbegründet, gar überzogen sind. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste und Gelegenheit macht Diebe. Die Möglichkeiten sind schlichtweg gegeben, das ist nun mal eine Tasache.
In meinem Umfeld habe ich eine Reihe von Menschen (auch aus dem Bereich IT, Progammierer und sonstigen Fachleuten) die da ähnlich denken... Und davon würde ganz sicher niemand teilnehmen. Aber alle diese Personen füllen, wie ich auch, ohne Bedenken Unterschrieftenlisten vor Ort aus, wenn sie "die Sache" unterstützen wollen.

Daher mein Vorschlag: Die Möglichkeit einen Nick in einem Zusatzfeld anzugeben, dann den Namen. Und den Lauf der Petition anschliessend zu verlängern - das würde m.E. die Chance einer Teilnahme erhöhen.
Unter diesen Bedingungen würde ich den Link an einige wenige ausgewählte Menschen weitergeben (alle, die auch einen Internetzugang haben!), natürlich nicht an Kollegen etc.
Und nein, so viele sind nach meinem "langen freiwilligen Rückzug aus dem Leben" nicht geblieben - alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen geht auch nach über 2 jahren erfolgreicher Baclofeneinnahme nicht mal so eben - wieder voll im Leben zurück reicht mir die Zeit einfach nicht... ich hab noch soooo viel vor und will natürlich auch einiges "nachholen"... die Zeit rennt mir einfach immer davon... daher schaue ich auch nur in grösseren Abständen hier ins Forum (ich weiss aus Erfahrung, dass ich dann viiiiiele Stunden hier hängen bleibe)...

Meinen Beitrag bitte nicht krumm nehmen und lieber vorher nachfragen, BEVOR man etwas in den falschen Hals kriegen könnte.

"Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein"

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 18:30 
Gründer †

Ich sags mal so einfach wie möglich. Niemand wird von avaaz gezwungen seinen „Klarnamen“ anzugeben. Du kannst bei Name einen X-beliebigen Namen oder Nick angeben. Theoretisch könnte jemand mit 10 Emailadressen auch 10 mal unterzeichnen. :D

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 23:44 
Moderator

Also das wird möglicherweise so ein Ende finden. ^#(^
Für mich so ok wie Wahlbetrug.

LG jivaro
Ps. Meine Meinung im Domian-Thread.

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:31 
Gründer †

Interessante Detailinformationen von avaaz. 425 Aufrufe aber „nur“ 51 Unterschriften. Noch aussagekräftiger ist, dass 0 Unterschriften über die direkte E-Mail-Weiterleitung per avaaz erfolgte. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Wieder mal in Geduld üben, ist eine gute Übung für mich.

Zitat:
Hier ein Bericht von avaaz über Ihre Fortschritte in der vergangenen Woche:

211 Unterschriften gesamt
0 von E-Mails
3 von Facebook
0 von Twitter 

Diese Woche: 
51 Unterschriften
425 Aufrufe der Petition

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]