Ich melde mich zurück im Forum und möchte kurz berichten, wie es mir in den letzten Tagen erging. Vorletzten Montag fuhr ich mit meiner Partnerin zu Besuch zu meiner Mutter (82, Darmkrebs) und zu meiner Schwester (44, vor 3 Monaten an Brustkrebs operiert, seit vorletzter Woche Chemo). Ich hatte die besten Vorsätze, beiden nach bester Möglichkeit zu helfen und mich auch intensiv um die beiden Söhne meiner Schwester (8, 5) zu kümmern. Bis gestern gelang es mir nicht, über Smartphone eine Internetverbindung auf meinem Smartphone zu erhalten, was mich an den Rand der Verzweiflung brachte. Hinzu kam, dass ich zwar einige Arzneimittel mitgenommen hatte (Blutdrucksenker Exforge HCT, Aspirin) nicht aber das Antidepressivum Citalopram.
Das musste ich also notgedrungen abrupt absetzen. Hinzu kam, dass im Haus meiner Mutter Alkohol vorhanden ist. Und da nahm das Unglück seinen Lauf : erst nippte ich nur, dann trank ich zunehmend mehr (bis auf eine Flasche Wodka bzw. Himbeergeist pro Tag), nahm aber "brav" weiterhin meine 125mg (5x25), um mein schlechtes Gewissen und meine Partnerin zu beruhigen. Folge: Ich wurde zunehmend handlungsunfähig, mein Stottern, das mich seit der Kindheit verfolgt, das ich aber ganz gut vertuschen konnte, nahm verheerende Ausmaße an, sodass ich kaum noch ein Wort herausbekam. Am vergangenen Sonntag kam es dann zu einer Aussprache mit meiner Mutter, meiner anderen am Ort wohnenden, nicht krebskranken Schwester (58), in der meine Partnerin denen das ganze Ausmaß meiner Alkoholkrankheit schilderte. Ich war zutiefst beschämt, das starke Stottern hielt an. Inzwischen hat sich Gottseidank die Situation deutlich entspannt, was auf folgende Faktoren zurückzuführen ist :
- Sämtliche Alkoholvorräte im Haus meiner Mutter wurden weggeschlossen
- Meine Partnerin hat am letzten Mittwoch mit Federico telefoniert (ihm ganz herzlichen
Dank für das Gespräch mit ihr; ich werde mich noch gesondert bei ihm melden)
- Die Nichtveröffentlichung meines Leserbriefes an den FOCUS habe ich inzwischen
verkraftet, danke auch für die äußerst wertvollen Kommentare. Auch dazu werde ich
separat nochmals melden.
- Seit gestern bin ich wieder internetfähig über den Laptop. Das Problem war relativ
simpel zu lösen : Ich musste nur die Hot-Spot-Funktion an meinem iPhone aktivieren.
In mehreren Telefonaten mit meinem Provider (BASE) wurde ich leider darauf nicht
hingewiesen. Erst bei einem Besuch in einem Vodafone-Laden bekam ich gestern
diesen Tipp.
- Nachher werde ich die Kinder meiner Schwester abholen, um mit ihnen einen schönen
Tag zu verleben (Schneespaziergang mit unseren Hunden, Eisdiele etc.)
Jetzt noch folgende
Fragen an das Forum :
- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit gleichzeitiger Einnahme von Baclofen
(in meinem Fall 125mg) und Citalopram (25mg) ?
- Soll ich die Baclofen-Dosis bis auf weiteres beibehalten oder wäre eine vorübergehende Steigerung ratsam, wie es meine Partnerin vorschlägt (sie hat das Buch von Ameisen gelesen) ?
LG, Werner