Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
sabine-xxx
|
Betreff des Beitrags: Nalmefen - Kommentare dazu erwünscht Verfasst: Donnerstag 11. April 2013, 23:30 |
|
|
hallo, guten Abend,
habe vor einigen Stunden Hinweis bekommen und nun gesucht und gefunden - Nalmefen - ab Herbst 2013 - auf dem Markt - indiziert - bei jedem Arzt zu bekommen, bei entsprechender Suchtlage.
Was heißt das und was denkt ihr, danke für Kommentare,
ich persönlich gehe davon aus, das sich einiges ändert?
danke, lg sabine
_________________ es ist genug Sabine!
|
|
Nach oben |
|
|
tom
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen - Kommentare dazu erwünscht Verfasst: Freitag 12. April 2013, 09:19 |
|
|
Hallo sabine,
wenn Du als Suchbegriff "Selincro" eingibst, wirst Du etliche Infos u. Meinungen im Forum dazu finden!
Ich hatte mal 1/2 Jahr Naltrexon eingenommen, der Vorläufer von Nalmefen (Selincro). Es war etwas zu spüren: Wenn ich was getrunken habe wurde diese gewünschte, erwartete "schöne" Wirkung vom Alk etwas ausgebremst. Darüber war ich enttäuscht o. wütend und habe dann halt mehr getrunken. Den Trinkwunsch hat es nicht unterdrückt, aber das sofortige Erfolgserlebnis nach dem 1. Glas. Das kann natürlich bei entspr. Motivation auch hilfreich sein. Mir hat es jedenfalls garnichts gebracht. Der erste "chemische" Erfolg setzte bei mir erst mit Bac. ein.
LG tom
_________________ Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen - Kommentare dazu erwünscht Verfasst: Freitag 12. April 2013, 17:02 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Hallo sabine
Unter dem Gesichtpunkt der Informationen, welche allein hier im Forum vorliegen wird es für mich nichts verändern. Nach den Erfahrungen mit Bac sehe ich es nicht als Alternative.
Dieses hochgespielte Medikament muss zuerst einmal seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, egal mit was für Vorschusslorbeeren es von der schlagkräftigen Pharmaindustrie angekündigt wird.
Ähnliche Flops gab es auch schon mit Medikamenten aus anderen Wirkungsbereichen...
LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
|
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen - Kommentare dazu erwünscht Verfasst: Freitag 12. April 2013, 19:28 |
|
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56 Beiträge: 1015 Wohnort: Saarland
|
Liebe Sabine, der Meinung meiner Vorredner schließe ich mich voll und ganz an. Nalmefen wird von der Pharma-Industrie hoch gepuscht, weil ganz handfeste finanzielle Interessen dahinter stehen. Siehe hierzu auch ältere Forumsbeiträge. Davon sollten wir uns nicht blenden lassen. LG, Werner
_________________ „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“. Seneca
|
|
Nach oben |
|
|
ralf
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen - Kommentare dazu erwünscht Verfasst: Freitag 12. April 2013, 19:58 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17 Beiträge: 417 Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
|
Werner 1503 hat geschrieben:Zitat: Siehe hierzu auch ältere Forumsbeiträge. tom hat geschrieben :Zitat: wirst Du etliche Infos u. Meinungen im Forum dazu finden! und auch ich kann Dir nur raten : Lese Dich hier mehr durch ! l.g.,c.
|
|
Nach oben |
|
|
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen - Kommentare dazu erwünscht Verfasst: Samstag 13. April 2013, 00:02 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Ihr Lieben,
durfte , wie bereits erwähnt, "unser" Poster aus dem Forum (Umfrage 2012) am letzten Sonntag auf dem deutschen Internistenkongress in Wiebaden vorstellen.
Bitte nicht missverstehen: es geht mir nicht um die Selbstdarstellung, das Poster und die Präsentation aus München 2012 hat Federico damals ja ins Netz gestellt, auch im Blog, der ja viel mehr Menschen als unser Forum erreicht.
Aber: immerhin hatten wir die Chance unser Anliegen wieder etwas öffentlicher zu machen. Sehr spannend! Nun ist eine Posterpräsentation bei vielen Parallelveranstaltungen auf einem Kongress mit einigen Tausend Teilnehmern nicht echt das Megaevent (Kongresstitel: Innere Medizin - vom Organ zum System).....aber: viele KollegInnen haben noch immer nichts von Bac als Therapieoption für die Behandlung der Alkoholerkrankung gehört. Prof. Lorenz (Epidemiologie und Versorgungsforschung) aus München, der die Posterpräsentation begleitete fragte mich, ob wir denn kein Geld zur weiteren Erforschung erhielten und fand, dass u.a. die Fa. Novartis das doch tun sollte....tun die nicht (haben schon gefragt, auch in Österreich besteht derzeit kein Interesse an einer erweiterten Zulassung).
Sonst gab es auf dem ganzen Kongress ausser einer Werbeveranstaltung für Selincro - wie immer hochkarätig besetzt- nix zum Thema Alkohol. Der Werbestand der Firma stellte sich beeindruckend dar: die haben Kohle! Der Kaffee war super, die Softdrinks habe ich ausgelassen. Die Firma ist von ihrem Erfolg überzeugt. Auf meine Angabe hin, dass ich Baclofenfan bin und das Medikament verschreibe war man erstaunt.. mit Selincro sei ich doch aus diesen ganzen "off-label"-Geschichten heraus....ok. Erste Frage war aber: wie dosieren Sie Baclofen? Also irgendwie nehmen die Menschen Baclofen doch schon wahr...wir sind natürlich in keinster Weise eine Konkurrenz! Ich hoffe aber darauf: unsere Patienten sind teils multimorbide, haben psychiatrische Komorbiditäten, Leberschäden etc.....alles Ausschlussgründe für die Behandlung mit Selincro. Naltrexon war nicht so überwältigend .....ob die Anwenderstudeine mit Selincro so klasse werden, bezweifle ich (s. TOM). Dass wir wenig Chance in der Verordnung in der ärztlichen Praxis haben ist klar: zu kompliziert -kein Doc hat für individuelle Eindosierung Zeit....und wir brauchten dringend Schulungen.....viel zu viel Aufwand. Gleichwohl: wir bleiben dran...es geht spannend weiter! und ich glaube an Baclofen oder auch in eingen Jahren - an die Weiterentwicklung - i.S. der positiven allosterischen Modulatoren.
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
|
tom
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen - Kommentare dazu erwünscht Verfasst: Samstag 13. April 2013, 09:44 |
|
|
@ all,
das Thema schwirrt mir immer noch im Kopf rum. Ich versuche es wieder an meinem Beispiel zu verdeutlichen, denke aber dass es so die meisten Feunde des Alkohols betrifft: Mein Problem war der permanente Trinkwunsch - auch SD o. Craving gerufen - natürlich mal mehr, mal weniger je nach Situation und Befinden. Das hat Bac wirksam behoben - am Anfang der Einnahme schlagartig, mit der Zeit kamen natürlich periodisch immer wieder mal Trink-Episoden. Diese werden immer weniger und die Abstände deutlich größer. Einen totalen Absturz wie zuvor vorprogrammiert, habe ich nicht mehr erleben müssen. Die Wechselwirkung Bac - Abstinenz führten bei mir zur ganzheitlichen Stabilisierung. Das hat Selincro meiner Meinung nach in keiner Weise zu bieten. Es nimmt einem nur das erwartete Erfolgserlebnis und nicht den Trinkwunsch an sich. Vielleicht hilft es Menschen, die noch nicht total in der Sucht ertrunken sind, den Konsum wirklich zu bremsen um sich dann nicht die Kante geben zu müssen. Aber sind das die wirklichen Problemfälle? Wie werden ja sehen, wie die ganze Chose sich entwickelt. Wie schön und hilfreich wäre es, wenn Bac diese Protektion hätte!
Alles Liebe und ein erstes Frühlingswochenende incl. der zugehörigen Gefühle wünscht
tom
_________________ Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen - Kommentare dazu erwünscht Verfasst: Samstag 13. April 2013, 10:02 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@tom @all Zitat: Die Wechselwirkung Baclofen - Abstinenz führten bei mir zur ganzheitlichen Stabilisierung.
Die Quintessenz in wenigen Worten auf den Punkt gebracht! Danke Tom. Den Wünschen zum ersten Frühlingswochenende schliesse ich mich gerne an. In der CH ist die Rede von über 20 Grad... LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
|
aspino71
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen - Kommentare dazu erwünscht Verfasst: Samstag 13. April 2013, 10:12 |
|
|
Ja, Tom hat meiner Meinung nach recht! Der Versuch kontrolliertes Trinken und Baclofen unter einen Hut zu bringen, ist sehr mühevoll und in schlechten Phasen läuft dann doch alles wieder aus dem Ruder.
LG Aspino
_________________ »Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns / Vor uns liegen die Mühen der Ebenen« (Brecht)
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|