Montag 5. August 2013, 22:42
Lieber Tom
Lieber Werner
Gerne nehme ich Eure Wünsche entgegen. Vielen Dank!
Ja, es war wie eine Fügung des Schicksals und guter Vorgesetzten. Sogar Bac und das Forum haben da seinen Teil mit beigetragen. Hätte ich damals anfangs 2011 nicht in meiner letzten Verzweiflung im Internet zu forschen begonnen... meine Arbeitsstelle stand auf dem Spiel und meine Ehe auch... Darum betone ich immer wieder, dass es für mich jedenfalls die Rettung war.
Zudem bin ich auf einem Punkt angelangt, wo mein technischer Beruf mit seiner ständigen, immer rasanteren Weiterentwicklung nun nach 44 aktiven Jahren einen Punkt erreicht hat, wo ich gerne das Feld der jüngeren Generation überlassen möchte. Wir waren ja auch mal an dieser Stelle, noch voll im Saft und mit grossem Tatendrang.
Eine "lebenslängliche" finanzielle Einbusse werde ich durch diese Frühpensionierung gerne in Kauf nehmen.
Die Erhaltung der noch vorhandenen Lebensqualität ist mir (und natürlich auch meiner Ehepartnerin!) wichtiger als der neue stets hochglanzpolierte 6-Zylinder auf dem Parkplatz. Ein Gebrauchtwagen tut es auch... dies zum meiner Philosophie dahinter.
Nun wird sich das ganze auf andere Gebiete verlagern. Als erstes heisst es dann das Berufsprogramm langsam herunterzufahren und mich auf die neuen Horizonte zu freuen. Familie, Enkelkind werden Priorität haben

Aber auch das vermehrte Wahrnehmen von mir selbst. Nicht nur immer für die Anderen da zu sein. Helfen ist gut, aber nur, wenn man sich selber dabei nicht vergisst...
Einiges wartet seit Jahren. Ein Spiegelteleskop möchte mit mir den Nachthimmel erkunden und zu den Sternen reisen, die Musiksammlung soll wieder erklingen. In der Ecke steht noch die Bassgitarre aus jüngeren Zeiten, das Keyboard... Eine Sammlung technischer Apparate wartet auf Restaurierung. Das Fotografieren...
Die kreative Seite in mir hat noch einiges zu erforschen, zu kombinieren und in Worten festzuhalten... etc.
Langweilig wird es mir nicht werden, aber ich muss mir gewisse Vorgaben machen, sonst will ich alles auf Einmal und dadurch bleibt es Traum...
Die sozialen Kontakte, zum Teil etwas vernachlässigt, wieder zu beleben. Auch dies ist ein Thema. Ein gesunder Humor gehört auch dazu
Wenn dann die Gesundheit noch mitspielt...
So, genug geschrieben. Werde noch etwas die "langsame Abkühlung" dieser Tropennacht geniessen...
GLG moonriver