Jivaro war auf dem Suchtkongress in Bonn und hatte 15 Minuten Zeit. Die Ergebnisse kennt Ihr zwar alle schon, ich stelle aber das pdf -der Vollständigkeit wegen ein.
Dateianhang:
Weigel Bonn 2013.pdf [984.25 KiB]
212-mal heruntergeladen
Die Opposition schläft nicht. Ein hochinteressanter Vortrag wurde vom Vorsitzenden gerade noch "rechtzeitig" abgewürgt (Darstellung der Statistik zur Nalmefene-Zulassung......).
Eine vielversprechende Nachwuchskollegin, von der wir noch viel hören werden wurde hingegen sehr gelobt und bewundert (fMRI und Charité). Gezeigt wurde, dass sich die Aktivität von Teilen des ventralen Striatums unter verschiedenen Belohnungsparadigmen bei Alkoholabhängigen und Nichtalkoholabhängigen unterscheiden. Untersuchungen MIT BACLOFEN wurden noch nicht gezeigt.
Mut hat mir die Arbeit der niederländischen Forschergruppe um C. Dejong und L. Becker gemacht: Entgiftung von GHB/GBL mit Baclofen. Das habe ich bereits schon ambulant mit einigem Erfolg getan; andere Kollegen wollen aber hier auch davon nichts wissen. Der Entzug ist extrem schwierig und findet oft -zumindest teilweise- auf der Intensivstation statt. Baclofen scheint ein guter Weg zu sein das Procedere zu erleichtern. Vorgestellt wurden 12 behandelte Fälle.
Herzliches Danke an dieser Stelle auch an Praxx für seine Unterstützung; es war schön sich -völlig unverabredet- mal wieder face to face zu begegnen.
Für heute den Segen der Nacht
jivaro