Dienstag 15. Oktober 2013, 09:08
Dienstag 15. Oktober 2013, 10:18
Um mal nah am realen Leben zu bleiben:gestern abend, nach dem Sport, sitzen wir noch immer ein halbes Stündchen zusammen.Nur Männer. Mir graut schon immer davor, denn ich empfinde es immer als sehr anstrengend.Warum? Die anderen plaudern frei von der Leber weg,alles, was ihnen in ihrem Leben wichtig erscheint.Krankheiten, Sorgen, Schönes.Ich sitze dann dort, obgleich ich alle seit fast 20 Jahren kenne, und bin außen vor. Merken tuts keiner, ich kann ja nach Außen mitlachen, bangen und empathisch schauen. Doch innerlich bin ich mit fremdschämen beschäftigt.
Auf dem Weg nach Hause fühlte ich mich unglücklich, zerissen. Ich würde auch gerne so menschlich ,normal sein-andererseits stößt es mich ab,höchstpersönliche Details preis zu geben.
Da ist die Grenze.So nah lasse ich (noch) niemanden an mich ran.Da bleibe ich unverbindlich/freundlich.
Dienstag 15. Oktober 2013, 10:22
bennter2 hat geschrieben:Die anderen plaudern frei von der Leber weg,alles, was ihnen in ihrem Leben wichtig erscheint.Krankheiten, Sorgen, Schönes.
Dienstag 15. Oktober 2013, 13:42
Dienstag 15. Oktober 2013, 14:51
Dienstag 15. Oktober 2013, 21:36
Mittwoch 16. Oktober 2013, 07:54
Es macht mich nicht traurig, da ich es immer so gehalten habe.Ich dachte jedoch, dass ich mal an einen Punkt komme, wo es mir einfach egal ist,ich seichtes Gewäsch durchwinke, ohne mich in meine arrogante Zelle zurückzuziehen.
Um es noch konkreter zu sagen:ohne über die anderen zu urteilen.Von oben herab-versteht sich.
ich bin auch kein Katholik, anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt und versuche deshalb zu korrigieren. Die Beichte beinhaltet schließlich das Beichtgeheimnis, das sicherstellen soll, nur hier und ausschließlich im Beichtstuhl, kann und darf ich die Wahrheit sagen. Die Beichte dient also in erster Linie dem sündigen Menschen zur Erleichterung und wie man weiß, kann sich auch ein Mörder so seiner Schuld entledigen.
"Der auferstandene Herr hat dieses Sakrament eingesetzt, als er sich am Osterabend seinen Aposteln zeigte und zu ihnen sprach: »Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert« (Joh 20,22 23)."
Erwischt, die Kontrolle funktioniert tatsächlich nicht wie es soll.
Da ist aber sie nicht schuld, sondern: Ein Alkoholiker kann jede Kontrolle umgehen, wenn's sein muss.
Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:36
Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:41
Mittwoch 16. Oktober 2013, 11:03