Heute erhielt ich einen "Alcohol Alert" (= Alkohol-Hinweis) des NIH (National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism, USA), leider wieder auf Englisch :
Epigenetics—A New Frontier for Alcohol ResearchWas man unter Epigenetik versteht, ist hier erklärt :
EpigenetikDie Zusammenfassung (Conclusion) will ich mal übersetzen:
"Conclusion
Alcohol clearly influences epigenetic changes, both transiently and permanently, and those changes influence a variety of cells and organ systems throughout the body. As researchers begin to untangle the exact nature of alcohol’s interactions with epigenetics, they will be able to design better medications to treat or alleviate a wide range of alcohol-related disorders, including FASD, alcohol addiction, cancer, and organ damage."
Übersetzung : "Zusammenfassung
Alkohol beeinflusst eindeutig epigenetische Veränderungen, sowohl vorübergehend als auch permanent, und diese Veränderungen beeinflussen eine Vielzahl von Zellen und Organsysteme im ganzen Körper. Wenn Forscher damit beginnen, die exakte Natur der Wechselwirkungen von Alkohol mit Epigenetik zu entwirren, werden sie in der Lage sein, bessere Medikamente zur Behandlung oder Linderung einer Vielzahl von alkoholbedingten Störungen zu entwickeln, wie z.B. für FASD ("Fetales Alkoholsyndrom" *)), Alkoholabhängigkeit, Krebs und Organschäden."*) Anmerkung des Übersetzers : FASD = Fetal Alcohol Spectrum Disorder;
darunter leiden oft Kinder (z.B. mein Pflegesohn), deren Mütter in der Schwangerschaft (viel) Alkohol getrunken haben.
LG, Werner