Dienstag 10. Dezember 2013, 00:40
@alle,
nein, gefährdet war dieser 17. Egghead nie, aber der alte Mechanismus, Verlassen- und Verlorenheitsgefühle mit Alkohol zu bekämpfen, war in der Erinnerung sofort präsent, vorhin im Büro. Dieses affekthafte, sofortige Denken an Alkohol ist noch vorhanden, in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen. Bei gefühlter Verlorenheit, bei Überarbeitung, in grüblerischen Momenten, in unangenehmen Situationen. Immer schenkt sich die gedankliche Flasche selbst einen ein.
Doch so langsam weicht der Affekt auf, und der zweite Gedanke rückt zeitlich immer näher an den ersten. Der zweite Gedanke besteht aus Selbstbewusstsein, Mut und Baclofen. Aus sich gut finden und mögen. Vielleicht ist der Tag schon nicht mehr fern, an dem dieser zweite Gedanke schneller sein wird als der erste. Dann wird Alkohol auch in meinem Unterbewusstsein nicht mehr die erste Geige spielen. Die Erinnerung wird verblassen und immer weniger mit meiner Gegenwart zu tun haben. Der Mistkerl auf meinen Schultern, von dem ich mir seit fast 30 Jahren wünsche, er möge sich endgültig vom Acker machen, wird sich endgültig vom Acker machen.
Aber immer schön von Schritt zu Schritt denken: Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs - fünf Stunden Zugfahrt, Geschäftstermin (wichtig, ich muss eine gute Figur machen, überzeugen, möglichst auch originell sein), fünf Stunden Rückfahrt. Die Rückfahrt nach überstandenem Einsatz war natürlich oftmals ein Fest. Ein einziger Belohnungsmodus, immer rein in die Birne. Morgen wird das nicht so sein, aber es ist zu früh, mir dafür selbst zuzuprosten mit Tomatensaft und die doofe Vergangenheit hohnlächelnd abzuhaken. Dafür ist sie noch viel zu nah dran, die Vergangenheit. Und so bin ich froh, dass morgen Abend noch ein 60min-Lauf mit Sprints und Intervallen ansteht, der vorheriges Trinken absolut ausschließt. Ein sehr plastisches Beispiel, wie mein Laufen, wie überhaupt Sport und Bewegung ein wichtiger Baustein sein können, Abstinenz zu sichern und zu untermauern.
Dieter, ohne Überheblichkeit und ganz im Wachsamkeitsmodus, grüßt mit
17x