Samstag 14. Dezember 2013, 01:36
@alle,
die Betriebsweihnachtsfeier ist vorüber. Ein vierstündiges Menü, kombiniert mit einer Weinprobe, d.h. ein eigens eingeladener Weinfachmann berichtete von edlen Tropfen aus seinem Weingut und schenkte die jeweils passende Sorte zum jeweiligen Gang aus. Zum Aperitif gab es Sekt. Von der Weinnummer wusste vorab niemand, es war die Überraschung des Chefs. Alle, wirklich alle tranken vorab Sekt und dann Wein, alle außer mir. Schon zum Aperitif bestellte ich zielsicher Orangensaft. Die Weine ließ ich mir jeweils in Miniportionen einschenken, um dann daran lediglich zu schnuppern, und dies sehr gekonnt
Die Situation war merkwürdig, schon weil es meine erste nüchterne Weihnachtsfeier seit vielen Jahren war. Um mich herum floss der Wein, natürlich ohne dass jemand allzu beschwipst wurde oder einschlief, kein Wunder, das war ja immer mein Part. Allerdings wölkte ein einziger ekelhafter Weindunst über der Tafel, was natürlich nur dem vollständig Nüchternen auffällt. Nach drei Stunden konnte ich's nicht mehr riechen, ich bestellte einen Kaffee, hielt die Nase direkt über die Tasse und genoss seinen Duft wie selten zuvor.
Mit meiner Tischnachbarin, praktischerweise Veganerin wie ich, führte ich gute Gespräche, und gemeinschaftlich lobten wir das Menü, das für uns Veganer tatsächlich ansprechend abgeändert wurde und vorzüglich mundete. Aber auch ihre Weinfahne, ohne dass sie übermäßig viel getrunken hätte, fand ich beim Gespräch sehr unangenehm. Unglaublich. So ähnlich war es früher in den Kneipen und Discos, als es noch kein Rauchverbot gab und die Bude total verqualmt war, was einem aber nur auffiel, wenn man nicht selbst mitrauchte.
Interessanterweise wunderte sich niemand über meine Abstinenz, wenn sie denn überhaupt auffiel. Und wer trotzdem nachfragte, erfuhr von mir freimütig, dass es für mich besser sei, schon auf den ersten Schluck zu verzichten, und Sporttreiben und Alkohol einfach nicht harmonierten. Wer sich meiner Auftritte bei vergangenen Weihnachtsfeiern erinnerte, und das waren vermutlich alle, konnte meine Entscheidung eigentlich nur begrüßen.
Hach, es war ein schöner Abend. Ist mir die Abstinenz schwergefallen? Eigentlich gar nicht!
@Parthos,
das lag auch an Deinem wachenden Schutzschild. Es war absolut undurchdringlich.
Danke
Hinzu kamen insgesamt 112,5 mg Baclofen, als zweites festes Schutzschild.
Froh, zufrieden, müde, dankbar grüßt Dieter mit
21x