Dienstag 24. Dezember 2013, 01:00
Danke für die Grüße, Lisa
so ganz habe ich den Urlaub dann leider doch nicht alkfrei überstanden. Es ist wirklich seltsam: so, wie Du es in Deinem thread beschreibst, hatte ich ebenfalls Tage, an denen ich nicht das geringste Verlangen nach Alkohol spürte und mich einfach wohl fühlte. Solche Tage sind wunderbar. Ich habe sogar Tage überstanden, an denen alle um mich ´rum Glühwein tranken (starker Alkoholgeruch) oder Bier und Wein. Erstaunlicherweise ging das sogar einigermaßen gut, jeweils mit 5 mg zusätzlich (als Notfalldosis zerkaut).
Dann gab es aber leider drei Tage (mit Unterbrechung, nicht am Stück), an denen schon ab Nachmittag klar war, dass Gegenwehr zwecklos ist und ich nicht zuschauen würde können. An diesen Tagen habe ich es am Nachmittag noch mit einer Dosis versucht, es dann aber aufgegeben. Heisst, nach 25 anstelle von zu der Zeit 40 mg. Der Impuls war einfach zu stark. Ich habe allerdings nicht bis "zum Anschlag" getrunken, sondern eine für meine Begriffe mittlere Menge. Ich habe mich nicht übermässig dafür geschimpft, denn ich hatte nicht das Gefühl, das wird jetzt ein Rückfall der übelsten Sorte. So eine Art Grundentspanntheit, von der viele hier berichten, spüre ich inzwischen ebenfalls.
Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass es nicht optimal ist, überhaupt was zu trinken. Außerdem habe ich mir Sorgen gemacht, weil ich hier schon öfters gelesen habe, dass Alkohol die Wirkung von Bac aufhebt - das war wohl auch der Grund, dass ich aufgehört habe, Bac einzunehmen, als die zusätzliche Nachmittagsdosis nicht half. Keine Ahnung, ob das die richtige Strategie war. Es wäre nett, dazu Erfahrungsberichte von anderen zu lesen... Außerdem hatte ich natürlich auch Angst, Alkohol und eine verhältnismäßig hohe Dosis Bac zu kombinieren, über die Risiken habe ich ja schon einiges im Forum gelesen.
Seit Samstag bin ich nun wieder zu Hause und habe nichts getrunken. Die ersten zwei Tage ging das total easy, aber heute hatte ich richtig schlimm zu kämpfen. Heute Mittag wäre ich schon fast nicht durch den Supermarkt gekommen. Kleiner Trick: ich habe bewusst bei Lidl eingekauft, weil da die Alkregale nicht direkt vor der Kasse, sondern in einem andern Gang sind.
Ich habe heute insgesamt 70 mg Bac intus (statt mittlerweile 50 mg), jetzt geht es glücklicherweise. Bis 21 Uhr war es heftig. Ich wusste nicht, ob ich es aushalte, ich war kurz davor, nochmal loszuziehen und mir etwas zu besorgen. Dann haben die letzten 10 mg Bac aber doch noch geholfen. Außerdem muss ich niemandem beim Trinken zusehen, das macht es doch leichter.
Heute habe ich mein Anschlußrezept geholt. Der doc hat sich sichtlich gefreut, dass ich verhältnismäßig gut klarkomme. Immerhin habe ich in zwei Wochen "nur" 3 x getrunken. Sonst konnte ich froh sein, wenn ich 1 - 2 Tage im Monat ohne Alkohol hinbekam. Er meinte, er habe inzwischen auch so einiges über Bac gelesen. Nun habe ich jedenfalls genügend Vorrat, um hoffentlich unbeschadet über die Feiertage zu kommen. Ich plane, jetzt regelmäßig auf 60 mg hochzugehen und wenn das nicht reicht, auf 70. Heute habe ich 70 mg und spüre keinerlei Nebenwirkungen. Es ist der 14. Tag, ich denke, das geht o.k. Ich versuche es ab morgen mal mit 3 x 20 anstatt wie bislang in 10er-Schritten (5 x 10) und hoffe, das hilft besser.
So entspannend es ist zu wissen, dass es an manchen Tagen ganz leicht und gut geht, so beunruhigend ist es aber auch zu wissen, dass manche Tage so hart sind und es nicht immer gelingt, trocken zu bleiben. Aber trotzdem bin ich sehr dankbar für dieses Medikament, mir geht es wesentlich besser als bis vor zwei Wochen.
Und der Urlaub war alles in allem trotzdem schön!
viele Grüße in die Runde und friedliche Feiertage
Jerry
Zuletzt geändert von
Jerry am Dienstag 24. Dezember 2013, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.