Donnerstag 16. Januar 2014, 08:16
Ein sehr gutes Beispiel. Anstatt Schuld, Minderwertigkeit und Selbstmitleid zu züchten, sollte man lösungsorientiert an sich arbeiten (lassen). Danke für diese Hilfe.ralf hat geschrieben:a) Ich bin das Problem , ...-weil ich Alki bin, - ich bin sowieso nix wert, - Stigma -, die sehen das so , - ich kann das nicht ... - ich bin ja belastet ...
b) Ich habe da das Problem "x" und "y" ; --- Das löse ich, - suche nach einer Lösung; -ich bin zwar Alkoholiker, - aber ...... habe ich auch die eine und andere Ressource, aus der ich meine Kraft ziehe ...
Donnerstag 16. Januar 2014, 10:18
Donnerstag 16. Januar 2014, 11:03
Donnerstag 16. Januar 2014, 11:05
Meine bisherigen Therapien, inklusive der jetzigen, und inklusive der Forumstherapie wären eine Dummheit. Aber nix für ungut, wie gesagt finde ich das nicht schlimm, denn sie hilft mir in meiner Selbstreflexion, die Rauschgedanken wegzufiltern und bald zwei Monate Abstinenz zu feiern.Mit Verhaltenstherapie (VT) wird ein ganzes Spektrum von Formen der Psychotherapie bezeichnet. Allen Formen ist gemeinsam, dass die Hilfe zur Selbsthilfe für den Patienten im Mittelpunkt steht, ihm nach Einsicht in Ursachen und Entstehungsgeschichte seiner Probleme Methoden an die Hand gegeben werden, mit denen er zukünftig besser zurechtkommt.
Donnerstag 16. Januar 2014, 11:15
Donnerstag 16. Januar 2014, 11:27
Donnerstag 16. Januar 2014, 11:45
Donnerstag 16. Januar 2014, 14:16
Federico hat geschrieben:Verhaltenstherapie ist eine Dummheit. Leider die
einzige Therapie deren Wirkung dokumentiert ist.
Federico hat geschrieben:am Anfang steht eigentlich immer die Diagnose....
Federico hat geschrieben:Wie ich aber gesehen habe, bist Du sowieso nur auf der Durchreise und auch das nur, ein bisschen Dampf abzulassen.
Donnerstag 16. Januar 2014, 14:55
Donnerstag 16. Januar 2014, 16:23