Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
rog
|
Betreff des Beitrags: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Montag 31. März 2014, 19:42 |
|
 |
Moderator |
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10 Beiträge: 1683
|
Alt (Naltrexin) = neu (Nalmefen) Mein Psychiater hat heute Nachmittag gesagt, er habe sich informiert wegen Nalmefen. Das Medikament ist nicht vor September zu bekommen, auch nicht mit einem Euro-Rezept. Er habe sich mit seinen Kollegen von der Charité in Berlin ausgetauscht, und die haben ihm gesagt, Studien belegen, dass die Wirkung von Nalmefen 1 zu 1 mit dem alten Naltrexin übereinstimmt, daran soll sich nichts geändert haben. Wie hier im Forum zu lesen war, geht es ja um viel Geld und muss das Medikament dementsprechend vermarktet werden. Vielleicht wurde Folgendes hier schon mal gepostet, in diesem Fall haben wir's dann doppelt, aber Naltrexin wurde vor allem in den USA eingesetzt und war erfolgreich für Leute, die nicht abstinent waren/sein wollten. Eine wichtige Erfolgsgruppe sind, jawohl, die BDs, u.a. weil Naltrexin in das Belohnungssystem eingreift (siehe weiter unten). Die bekannte Sinclair-Methode basiert auf Nalmefen, Naltrexin oder Naltrexone, wie es in den USA heisst. Zitat: The basis of the Sinclair Method is that taking naltrexone changes some addicting behaviors into non-addicting behaviors. When an alcoholic consumes alcohol, the desire for alcohol increases. When naltrexone is used during consumption of alcohol, the desire to drink is decreased because of naltrexone's interference with the brain's reward system. Übersetzung: "Die Grundlage der Sinclair-Methode ist, dass die Einnahme Naltrexins süchtige Verhaltensweisen in nicht-süchtige Verhaltensweisen ändert. Wenn ein Alkoholiker Alkohol konsumiert, wird das Verlangen nach Alkohol erhöht. Wenn Naltrexin während des Konsums von Alkohol eingenommen wird, ist der Trinkwunsch verringert, weil Naltrexin in das Belohnungssystem des Gehirns eingreift." Klingt doch sehr nach Selincro? Für die Binge Drinkers in unserem Forum, und das dürfen mittlerweile schon mehrere sein, auch einige PNs habe ich diesbezüglich bekommen (vielen Dank!), gibt es noch mehr interessante Informationen in - what's in a name... - http://www.mywayout.org/community/f20/naltrexone-binge-drinking-31094.html. Mittlerweile habe ich Naltrexin im Schrank, und ok, es hat den Ruf leberschädigend zu sein; aber wenn ich dank 1 Tablette Naltrexin an einem Abend 2 Flaschen Wein weniger trinke, nehme ich gerne Naltrexin's Lebertoxizität in Kauf. Falls sich irgendeine Gelegenheit bietet, teste ich's aus und werde ich gerne berichten. Ich versprech's. LG Patrick
|
|
Nach oben |
|
 |
Alina
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Montag 31. März 2014, 20:19 |
|
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:56 Beiträge: 70
|
Hallo patrick
Herzlichen dank für diesen beitrag. Der kommt genau zur rechten zeit, denn morgen muss ich zum arzt und werde ihn genau auf das ansprechen. Super.
Ich wünsche dir einen schönen abend Liebe grüsse Alina
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Montag 31. März 2014, 20:34 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@rog, schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Hier eine andere Information zum Thema: Nalmefen wurde bereits in den 1970er Jahren entwickelt. Bayer hat es eine Zeit lang als Antidot bei Opiatüberdosierungen vermarktet. Revex® konnte sich hier jedoch nicht gegen Naloxon durchsetzen und 2008 stellte Bayer die Produktion ein. Demnächst kommt Nalmefen wieder auf den Markt, von einem anderen Hersteller in einer anderen Indikation. Das dänische Pharmazieunternehmen Lundbeck hat für Selincro® eine Zulassung erhalten. Quelle: ÄrzteblattLG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Montag 31. März 2014, 21:03 |
|
 |
Moderator |
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10 Beiträge: 1683
|
@Alina
Genau, Super! Halte uns bitte auf dem Laufenden.
@Federico
Vielen Dank für die informative Antwort. Ich lerne jeden Tag Neues hier.
LG
Patrick
|
|
Nach oben |
|
 |
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Montag 31. März 2014, 23:59 |
|
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56 Beiträge: 1015 Wohnort: Saarland
|
Über Naltrexon / Naltrexin (Handelsname Adepend) wurde bereits 2011 im Arznei-Telegramm berichtet. Zitat : "Die Wirksamkeit von Naltrexon im Hinblick auf eine längerfristig anhaltende Abstinenz ist nicht belegt. Wir raten von der Einnahme nach Alkoholentzug ab." Was soll also an Nalmefen (Selincro) besser sein ? In Pharmawiki 2013 wird auf deren Verwandtschaft hingewiesen : "Nalmefen (Selincro®) Das neue Medikament zur Behandlung einer Alkoholabhängigkeit steht in der EU vor der Zulassung. Es ist mit Naltrexon (Naltrexin®) verwandt (5.2.2013)" LG, Werner
_________________ „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“. Seneca
|
|
Nach oben |
|
 |
tom
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 10:09 |
|
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17 Beiträge: 354
|
Ich hatte seinerzeit Naltrexin ausprobiert. Die Wirkung bei mir war absolut = Null!
LG tom
_________________ Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 13:42 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Tom,
und Nebenwirkungen wie z.B. diese:
sehr häufig: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Unruhe, Nervosität. häufig: Ängstlichkeit, Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, Depressionen, Stimmungsschwankungen; Schwerer und dosisabhängiger Schwindel, Durst, Müdigkeit, Benommenheit, Schüttelfrost, vermehrte Transpiration.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Alina
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 19:52 |
|
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:56 Beiträge: 70
|
Hallo zusammen
Ich war heute beim arzt und habe das rezept bekommen für naltrexin. Zum glück habe ich einen so aufgeschlossenen arzt, der sich sehr viel zeit nimmt für seine patienten. Also ich habe ja nicht vor, das medi gleich auszuprobieren, sondern werde weiterhin versuchen anstinent zu bleiben mit bac. Aber falls es zu einem rückfall kommen sollte, werde ich es ausprobieren, da schrecken mich auch die nebenwirkungen nicht ab. Kopfweh und schlafstörungen habe ich auch nach 1-2 flaschen wein. Und es ist ja nur ein notfallmedikament, das man nicht jeden tag nimmt. Ich werde euch zu gegebener zeit informieren und hoffe, dass dies noch lange nicht nötig ist.
Liebe grüsse Alina
|
|
Nach oben |
|
 |
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 20:50 |
|
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56 Beiträge: 1015 Wohnort: Saarland
|
Hallo Alina, am 29.03.14 hast du von einer Tagesdosis von 4 x 18,75 mg Baclofen geschrieben viewtopic.php?f=40&t=2529&hilit=alina&start=120 . Blieb es dabei ? Du weißt ja, dass Alkohol die Wirkung von Baclofen auslöscht. Viel Alkohol und Baclofen sind sogar sehr gefährlich. Warum willst Du jetzt auch noch Naltrexin nehmen ??? LG, Werner
_________________ „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“. Seneca
|
|
Nach oben |
|
 |
Alina
|
Betreff des Beitrags: Re: Nalmefen und Naltrexin Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 21:49 |
|
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:56 Beiträge: 70
|
Hallo zusammen
Also bei mir wirkt nalorex und wie!
Ich werde in meinem blog darüber berichten.
Liebe grüsse Alina
|
|
Nach oben |
|
 |
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|