Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
praxx
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 30. März 2010, 13:12 |
|
Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32 Beiträge: 485 Wohnort: Oberhausen
|
Uups - da musst du froh sein, dass dein Arzt den Beipackzettel nicht gelesen hat!
Da steht explizit: "Nur für zentral bedingte Spastizität, nicht geeignet für Spastizität bei peripheren Nervenläsionen oder Muskelspasmen im Zusammenhang mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises"
Die Krankenkassen haben EDV-Programme, die abgerechnete Diagnose-Codes mit der Indikation des verordneten AM abgleichen!
Gruß
Praxx
|
|
Nach oben |
|
|
elgarlopin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 30. März 2010, 13:45 |
|
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:34 Beiträge: 275 Wohnort: Hamburg
|
Hallo praxx,
jetzt habe ich mich aber so richtig erschrocken!
Ich habe aus naheliegenden Gründen meinen "Waschzettel" mit dem von dir Zitierten verglichen. oB! Gibt es verschiedene Beipackzettel?
|
|
Nach oben |
|
|
jannes
|
Betreff des Beitrags: Verschreibung?? Verfasst: Dienstag 30. März 2010, 14:02 |
|
Registriert: Montag 29. März 2010, 12:17 Beiträge: 8 Wohnort: Saarbrücken
|
Hallo praxx,
javascript:emoticon(':smt018')
bei ALIUD steht im Beipackzettel:
"Anwendungsgebiete:
Erhöhte Muskelspannung (Spastizität) der willkürlichen Muskulatur, die auf einer der folgenden Erkrankungen beruhen:
- MS
- Rückenmarkserkrankungen oder -verletzung (z.B. ... Rückenmarkskompression)
- Muskelspastizitä zerebralen Ursprungs.
Gegenanzeigen:
... nicht geeignet bei erhöhter Muskelspannung ... bei Erkrankung des rheumatischen Formenkreises ..."
Die Formulierung "Nur für zentral bedingte Spastizität, nicht geeignet für Spastizität bei peripheren Nervenläsionen ..." finde ich dort nicht.
Kann es sein, daß verschiedene Hersteller halt verschieden formulieren - und dass es so eine Chance auf baclofen durch Krankenkasse gibt (ich habe jedenfalls ein ausgeprägtes HWS-Syndrom)? Was meinst Du?
Mein Arzt hat schon ein finanzielles Risiko für sich gesehen - hielt es aber bei knapp 13 € (wenn ich mich recht erinnere) für die 50er-Packung 25mg für vertretbar.
Lg
Jannes
|
|
Nach oben |
|
|
jannes
|
Betreff des Beitrags: verschreiben Verfasst: Dienstag 30. März 2010, 14:08 |
|
Registriert: Montag 29. März 2010, 12:17 Beiträge: 8 Wohnort: Saarbrücken
|
Hallo praxx
ich wollte dir doch als dankeschön ein nettes smilie schicken.
vielleicht klappt es jetzt
javascript:emoticon(':smt039')
Lg
Jannes
|
|
Nach oben |
|
|
praxx
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 12:10 |
|
Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32 Beiträge: 485 Wohnort: Oberhausen
|
Es bleibt halt leider dabei, dass die Behandlung mit Baclofen gegen Craving ein Heilversuch mit einem in dieser Indikation nicht zugelassenen Arzneimittel ist.
Und Vertragsärzte, die solche Verordnungen zu Lasten der Krankenkasse ohne vorherige Genehmigung vornehmen, verstossen gegen ihre Pflichten als Kassenärzte und gehen nicht nur das Risiko eines Regresses, sondern auch auch disziplinarrechtlicher und evt. sogar strafrechtlicher Folgen ein.
Die bundesweit eifrig tätigen "Task-Forces" einiger Krankenkassen hätten sicher keine Bedenken, den Ärzten einen Betrugsvorwurf anzuhängen.
Unter anderem zur Beschaffung einer möglichst breiten Datengrundlage für solche Anträge auf Kostenübernahme ist eine möglichst rege Teilnahme an den Umfragen des Forums dringen notwendig
Deswegen: ALLE MITMACHEN BITTE!
LG
Praxx
|
|
Nach oben |
|
|
Baclofen-Profi
|
Betreff des Beitrags: Re: Preissprung bei Baclofen? Verfasst: Freitag 2. April 2010, 11:49 |
|
|
alexberlin hat geschrieben: invorio hat geschrieben: Heute Morgen wollte ich nach einem Monat wieder das Baclofen auf Rezept kaufen: Ratiopharm, 25 mg, 100 Stk. kosteten immer 25,12€; heute wollte der Apotheker 38,07 € dafür haben. Auf Nachfrage gab der Großhändler an, dass sich sein Einkaufspreis verdoppelt hat. Ich habe dann das gleiche Medikament als Generikum von AWD für ca. 25€ gekauft. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin gespannt. LG invorio Ich zahle immer noch 25.- €
Es ist auch nur das Baclofen 25mg von Rathiopharm um ca. 50% erhöht worden.
Die 10er von Rathiopharm haben den alten Preis behalten.
Ich habe mal nachgefragt und da hieß es dann: die Nachfrage bestimmt den Preis.Heißt also erhöhte Nachfrage bei Rathiopharm.
Aber gleich um 50% zu erhöhen finde ich schon dreist.
Alle anderen Hersteller sind bis jetzt noch beim alten Preis.
_________________ Der Baclofen-Profi
60mg/Tag
|
|
Nach oben |
|
|
elgarlopin
|
Betreff des Beitrags: Preishistorie Baclofen bei ratiopharm Verfasst: Freitag 2. April 2010, 13:06 |
|
|
@all:
Ich habe mir gestern in meiner Apotheke einen Ausdruck der Preisgeschichte Baclofen 25 mg bei ratiopharm machen lassen (2006 - 2010).
Hab ihn gescannt, weiss aber nicht, wie ich das Bild hier einstellen kann. Abtippen ist mir zu eh...
LG
|
|
Nach oben |
|
|
elgarlopin
|
Betreff des Beitrags: Preisentwicklung Verfasst: Freitag 2. April 2010, 16:29 |
|
|
@invorio:
ich habe dir den scan zugemailt. Stellst du ihn auch ein?
LG
|
|
Nach oben |
|
|
invorio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 2. April 2010, 17:31 |
|
|
@elgarlopin
Funktioniert bei mir leider auch nicht.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
|
elgarlopin
|
Betreff des Beitrags: attachments Verfasst: Freitag 2. April 2010, 19:22 |
|
|
Hallo invorio,
in der Hilfe steht, dass ein administrator die attachment-Hinzufügen-Funktion freischalten kann/muss, um das Anhängen zu ermöglichen.
Versuchst du dies?
LG
|
|
Nach oben |
|
|