Donnerstag 15. Mai 2014, 14:43
Donnerstag 15. Mai 2014, 14:55
Donnerstag 15. Mai 2014, 17:50
Nordlicht hat geschrieben:@Federico: Von Dir hatte ich vor kurzem den Begriff zwanglose Abstinenz gelesen. Könntest Du mir beizeiten mal den Begriff zwanglose Abstinenz definieren? Oder meinst Du, den muss jeder für sich selbst definieren?
Donnerstag 15. Mai 2014, 18:14
Kann es sein, dass sie zwischenzeitlich obsolet sind? Oder wäre das für BD's zu riskant, zu pausieren? Und bei Gefahr in Verzug die Arbeit wieder aufzunehmen?Etwas stört mich, dass meine weiteren Therapiemaßnahmen zur Zeit nicht mit der gleichen Lust angegangen werden, wie am Anfang.
Donnerstag 15. Mai 2014, 21:04
Auszug aus einem Interview: Also war Asperger für Sie eher von Vorteil als von Nachteil?
Birkenbihl: Es hat mir das Leben natürlich auch schwer gemacht – vor allem bevor ich
wusste, was mit mir los ist. Ich kann mit Menschen z.B. so lange gut kommunizieren, so lange
sie mit mir über Dinge reden wollen, über die ich auch reden will. Doch gnade ihnen Gott,
wenn sie das nicht tun wollen.
Donnerstag 15. Mai 2014, 22:06
Mein Weg entwickelte sich in die gleiche Richtung. Ein kurzer "Ausflug" auf 120mg zeigte mir eindeutig, dass ausser den annähernd unerträglichen NW keine weitere Veränderung spürbar wurde. Also -> Schwellendosis ausgelotet und erreicht.Nordlicht hat geschrieben:Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, die positiven Ergebnisse, die ich eindeutig schon bei 50-75 empfunden habe (kein Craving, „Vorfall“ ließ sich problemlos stoppen), in die Überlegung mit einzubeziehen. Das würde bedeuten, ich betrachte die 100mg als Schwellendosis, dosiere ab bis auf 50mg und konzentriere mich verstärkt auf meine „weiteren Therapiemaßnahmen“, die mir gut tun und Sicherheit geben.
Dies kann damit zusammenhängen, dass Bac in den ersten Monaten eine Form von Euphorie erzeugen kann. Mit dieser muss sachte umgegangen werden. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass die eigentliche Arbeit erst nach dieser Phase beginnt. Sie hat mir jedoch ein paar Monate den nötigen Energieschub, gewissermassen die Initalzündung gebracht.Nordlicht hat geschrieben:Etwas stört mich, dass meine weiteren Therapiemaßnahmen zur Zeit nicht mit der gleichen Lust angegangen werden, wie am Anfang.
"weil mir etwas besseres einfällt!"Nordlicht hat geschrieben:"Nicht ich darf nicht, nicht ich will nicht: Ich brauche nicht mehr trinken."
und die Schmetterlinge im Bauch (unbändige Vorfreude)Nordlicht hat geschrieben:3. das "richtige" Craving, die Welle, der Tsunami...
Donnerstag 15. Mai 2014, 23:02
Ich wusste ich hab was vergessen! Ich nenne es das rauschhafte Verlangen nach Rausch. Das ist meiner Meinung nach noch was anderes als Craving. Muss jetzt mal überlegen, wo das hingehört. Unter Notfallszenario oder Craving-Typologie. Oder zu beidem. Auf jeden Fall Danke, gaaaanz wesentlicher Punkt, gut dass Du das nochmals erwähnst.moonriver hat geschrieben:und die Schmetterlinge im Bauch (unbändige Vorfreude)
Mach ich, versprochen!lisa64 hat geschrieben:Womit ich zum Wortklang käme: magst du das erläutern? Ich bin als Sprachmensch hochinteressiert.
Die ich mir selbst verordne. Ich setze den Fokus mal hierauf. Danke für Deine offene Aussage!Federico hat geschrieben:unter zwangloser Abstinenz verstehe ich die freigewählte, kognitive Entscheidung für eine
bestimmte Lebensweise auf Zeit, die ich mir selbst verordne.
Freitag 16. Mai 2014, 00:37
Mein Weg raus ist mit Sicherheit ein anderer, als der von Oma Else, ist nun mal so.
Freitag 16. Mai 2014, 09:01
ralf hat geschrieben:und was mir vor ein paar Wochen wichtig erschien, ist heute in ein ganz anderes Licht gerückt..., - heute : neues Empfinden, neue Ziele, die es anzupeilen gilt ...
Also Mitunter, das sage ich jetzt mal ganz frei heraus, glaube ich, dass es in den meisten Fällen wohl reichen würde, die Dinger einfach zu schlucken und gut ist. Oder zumindest besser ist´s. Den allergrößten Teil des Projekts Suchtfreies Leben übernimmt Baclofen. Und es macht seine Sache verdammt gut.Kann es sein, dass sie zwischenzeitlich obsolet sind?
Freitag 16. Mai 2014, 10:31
Nordlicht hat geschrieben:Das, was ich da sehe, sieht jetzt nicht so sehr vielversprechend aus. Das sieht mir irgendwie zu sehr nach Stilstand aus.