Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 29. November 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 17:49 

wouhhhhh, trappersak......

das sieht doch ganz anders aus :smt003, so positiv wie Deine Stimmung.
Toll :smt003

LG
Emelie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 17:59 

jawoll! mir geht's prima! :smt006

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 18:07 

Na , super, alter Sack! :smt002

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 18:08 
Gründer †

Das sei Dir von Herzen vegönnt! \:D/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 19:06 

Danke, ihr Guten :smt004

@elgarlopin
und besonders natürlich dir für deine gewohnt humorvolle Beglückwünschung
Ich bin zwar einiges jünger als du, aber toll, daß du damit so unbeschwert umgehst :smt016

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. April 2010, 11:28 
Gründer †

@Invorio,
wie wahr, ich kann da auch ein Lied davon singen. Aber es verblasst und die negativen Erinnerungen werden weniger. Die in dem nachfolgenden Artikel beschriebene Technik klingt zwar einigermaßen banal, wirkungsvoll kann sie trotzdem oder gerade deswegen sein. Tipp: bitte 3 x langsam lesen.

LG Federico

Zitat:

Laßt die Erinnerung uns nicht belasten, Mit dem Verdrusse, der vorüber ist.

William Shakespeare, Der Sturm

Neulich habe ich alte Tagebücher aus meiner Teenagerzeit gelesen. Und war überrascht: Damals war es ein wenig anders, als ich es in Erinnerung hatte. Farbiger. Blöder. Vergnügter. Wie leicht ist es doch, sich zu täuschen. Zum einen wurde mir klar, dass Teenager hauptsächlich damit beschäftigt sind, ihre eigene Befindlichkeit auszuloten, und wie gnadenvoll das ist, wenn das endlich aufhört. Glück ist auch: erwachsen werden.

Zum anderen zeigte sich, dass unsere Vergangenheit am Ende auch nur eine Geschichte ist, die wir uns erzählen. Die Kunst besteht darin, sie in eine gute Geschichte zu verwandeln. Oder in ein, in der sich das ganze verdammte Leiden wenigstens gelohnt hat.

Der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo hat mit seinem Kollegen John Boyd ein Buch zur neuen Psychologie der Zeit* geschrieben. Darin untersuchen sie die Auswirkungen unbewusst eingenommener Zeitperspektiven, und stellen fest, dass sowohl Individuuen als auch ganze Nationen temporale Präferenzen besitzen. Man blickt entweder hauptsächlich von der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft aus aufs Leben. Jede Perspektive gibt es mit einer eher positiven oder einer eher negative Ausrichtung. Und einige Zeitperspektiven sind glücksfördernd, während andere für permanente Unzufriedenheit sorgen.

Zunächst geht es um die Vergangenheit. Obwohl sie hinter uns liegt, hat sie große Macht über die Gegenwart. Eine negative Sicht auf die Vergangenheit gehört zu den allerschädlichsten Zeitperspektiven. Wenn wir unsere Geschichte nicht annehmen können, wenn wir nur Schmerz und Düsterkeit sehen, dann ist die nächste Depression auch nicht weit. Ohne eine positive Perspektive auf unsere Vergangenheit haben wir keine Wurzeln. Dazu kommt, dass unbewusst meist von Kontinuitäten ausgehen. In diesem Fall kann das bedeuten: Früher übel, jetzt furchtbar, und in Zukunft: noch viel schlimmer. Negativspirale. Ganz schlecht.

Die Vergangenheit ist, was sie ist. Aber es liegt in unerer Hand, sie zu interpretieren. Unser Verstand ist so gebaut, dass er auf jede Frage eine Antwort findet. Wir müssen sie nur stellen:

Was habe ich daraus gelernt? Welche Geschichte kann ich mir erzählen, um eine Niederlage in eine Erfahrung zu verwandeln? Was war das Positive an allem?
Optimisten sind Idioten. Glückliche Idioten. Sie erinnern sich an das, was sie stärkt, und lassen den ganzen anderen Mist elegant unter den Tisch fallen.

Aber wie können wir unsere Perspektive auf unser eigenes Lebern ändern? Wie die Vergangenheit zu einem Verbündeten machen?
Zunächst ist es hilfreich, sich den ganzen traumatischen Mist anzuschauen und solange hin und her zu wenden, bis wenigsten ein Quäntchen solide Lebenserfahrung rausgeholt wurde. Dann vergessen. Nur die Erfahrung behalten. Denn was auch immer passiert ist: Wenn es mich zu dem Menschen gemacht hat, der jetzt durch meine Augen blickt, war es gut. Selbstannahme in der Gegenwart führt automatisch zu einem zärtlicheren Blick auf die eigene Geschichte – sind wir doch ihretwillen, der oder die, die wir sind.

Am wichtigsten ist es, ein Gefühl der Dankbarkeit zu kultivieren. Dazu schlagen die Autoren vor, zwei Wochen lang jeden Morgen aufzuschreiben, wofür wir dankbar sind. Hab’ ich gemacht. Erstaunlich viel gefunden, und darin Muster entdeckt. Beispielsweise steht die Freude, die ich an frischen Blumen habe, in keinem Verhältnis zu dem geringen finanziellen Aufwand der Beschaffung. Und ich merke, wie viel mir gewisse Menschen bedeuten. Und Bücher und Essen und grüner Tee. Jedes Mal nach dem Verfassen dieser Liste das stille Gefühl: Ich mag mein Leben. Und es gibt soviel, wofür ich dankbar bin.

Das ist eine wirklich gute Übung – sie hilft uns, unseren Blick zu erziehen. Glück ist die Kunst der selektiven Wahrnehmung. Und ein positiver Blick auf die eigene Vergangenheit die beste Vorbereitung für eine zufriedene Zukunft. (wird fortgesetzt)

* Philip Zimbardo /John Boyd, Die neue Psychologie der Zeit, Spektrum Verlag, Hedelberg 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. April 2010, 13:35 

@federico

Schöner kann man das nicht ausdrücken.

LG
Sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. April 2010, 17:07 

Willo hat geschrieben:

Ich habe keine Langzeiterfahrung in der Anwendung von Baclofen und weiß nicht inwieweit meine Erfahrungen auf andere Personen übertragbar sind.

Hallo Ihr Lieben

ich habe zwar auch keine Langzeiterfahrung, nehme aber bereits seit dem 1. Okt. 2009 Baclofen.

Nach gut 3 Monaten absoluter Abstinenz hatte ich Tage, an dem mich mein gewohntes Alkoholverhalten eingeholt hat..... ich kann nicht sagen, dass es Craving war... nein eher die Lust, eine alte Gewohnheit, in gewissen Situationen mein Problem oder Glück mit Alk abzudeckeln, was selten passiert ist.

Fazit: Nach 2-3 Gläsern Wein war mein "Bedarf" gedeckt.... ich musste nicht mehr weitertrinken, keinen Nachschub besorgen..... ich hatte am nächsten Tag keinen Suchtdruck! Kein Alk-Absturz mehr!
Und ich konnte danach wieder total abstinent sein.....

Mein Suchtverhalten vor der Therapie mit Bac (Alk-Rückfall)
Habe, durch irgendeine Situation ausgelösten Suchtdruck, Craving:
gehe los, kaufe mir eine kl. Fl. Wein (5 dl.).... trinke sie relativ schnell aus, ca. 2-3 Std..... danach starker Suchtdruck, gehe, obwohl ich nicht will, wieder los, kaufe die nächste Flasche Wein... je nach Befinden und Konstitution bin ich danach hundemüde und gehe ins Bett oder ich kaufe nochmals eine weitere Fl. Wein... trinke hieraus einen Teil, lege mich total k.o. ins Bett, schlafe unruhig.....
Wache morgens auf......... oh... da ist ja noch ein Rest Wein vorhanden..... trinke ihn......... später Vormittag starker Suchtdruck, gehe das Mittagessen einkaufen und 1 Fl. Wein.... trinke sie aus, am Nachmittag starker Suchtdruck, wieder eine Fl. Wein muss her.... etc. etc.....u.s.w.
4. Tag..... ich darf nichts mehr trinken, muss entgiften! Es geht mir schlecht.... trinke literweise Zuckerwasser, mag nicht essen..... halte durch, bin nervös........
5. Tag es geht langsam besser, kann wieder essen.....
6. Tag, es geht mir super, bin hyperaktiv.......
7. Tag es geht mir gut, Suchtdruck macht sich breit..... und wir wiederholen..........

Ich bin unendlich dankbar, dass es Baclofen gibt. Aber man muss sich im Klaren sein, es schlägt einem das erste Glas nicht aus der Hand!

LG
Emelie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2010, 15:10 

emelie hat geschrieben:
Willo hat geschrieben:
Ich bin unendlich dankbar, dass es Baclofen gibt. Aber man muss sich im Klaren sein, es schlägt einem das erste Glas nicht aus der Hand!
LG
Emelie

Genau so ist es. Trotzdem auf der Hut sein.
Craving habe ich keins aber ich bin nun schon die 3. Woche Krank geschrieben und habe sehr viel Zeit.
Trotz Bac gehört der sogenannte Wille dazu auch wirklich nichts zu Trinken.

Schönen Sonntag noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. April 2010, 21:58 

@willo

Das freut mich von Herzen!
Und ich finde es äh... süß, wie du wie ein Kind vor dieser neuen Welt stehst und es noch gar nicht glauben willst, was sich da alles verändert.

Ich juble mal stellvertretend für dich :smt026
Meine Erfahrungen sind nach nicht mal 2 Wochen ähnlich.
Und ich BIN euphorisch (mehr dazu schreib ich noch).

Danke für deine Erfahrungen, du beschreibst das auf deine einzigartige Willo-Art. Das ist immer ein Lesevergnügen und geht ans Herz.

LG
trapper

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]