Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eaglespark sagt Hallo
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2014, 04:01 

Oh Lisa, Du findest so wunderbare und Hoffnung gebende Worte. LG Fallada

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2014, 21:21 

Hallöchen...
Fallada hat geschrieben:
Oh Lisa, Du findest so wunderbare und Hoffnung gebende Worte. LG Fallada

ja das finde ich auch....

Kleines Update von mir, 30 mg Bac 10-5-5-10 mg- Keine Nebenwirkungen..

einschlafen geht echt gut im moment,werd aber öfters wach weil komisch träume...
Nach aufstehen morgens,bin etwas antriebslos und mies gelaunt,das legt sich aber im laufe des Tages...

Liegt wohl daran das nicht wirklich ausgeschlafen bin,wegen dem nächtlichen aufwachen und ab neun Uhr morgens bin dann hellwach und muß aufstehen,Kopf ist wach - Körper will noch schlafen....

lg Ralf

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2014, 23:25 

Hallo Ralf,

Die Antriebsminderung morgens ist eine depressive Nachschwankung wegen des fehlenden Alkohols. Das gibt sich mit der Zeit. Die Träume werden meiner Meinung nach durch Baclofen besser erinnert, so lange es keine Alpträume sind, finde ich das o.k. Ansonsten: Respekt und weiter so...

LG Fallada

BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2014, 05:43 

Lieber Ralf,

ich habe mehrere 1000 Threeds hier gelesen, Du bist keine Ausnahme- eher „normal“. Lass Dir Zeit (GGG) es wird schon.
Ich habe unter Baclofen fast jede Nacht real teils surrealistische Träume. Ich finde es nicht schlimm, da es eine scheinbar eine Aufarbeitung meiner Vergangenheit ist..
Nimm es einfach an.

Liebe Grüße Volker

BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 01:13 

Hallöchen...
Frodo01 hat geschrieben:
....Ich habe unter Baclofen fast jede Nacht real teils surrealistische Träume. Ich finde es nicht schlimm, da es eine scheinbar eine Aufarbeitung meiner Vergangenheit ist..
Nimm es einfach an.
Ja das versuche ich auch , ist nur schwer nach all der Zeit überhaubt zu träumen-hab ja lahrelang dafür gesorgt es nicht zu tun.

Trinken- bis der Kopf nicht mehr denken konnte, bis einfach nichts mehr zu fühlen war....

Ist gerade nicht einfach ....

Aktuell,hab gestern auf 4 x 10 mg Bac erhöht -kein Konsum,keine Nebenwirkungen-bis auf die Depressive Verstimmung....

lg Ralf

BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 08:14 
Moderator

Hallo Ralf

Über das Träumen unter Bac könnte man Bücher schreiben... es ist aber gut möglich, dass es sich infolge "Aufarbeiten der Seele" nach ein paar Monaten wieder legt in dieser Form.
Eaglespark hat geschrieben:
bis einfach nichts mehr zu fühlen war....
Verständlich, nun aber beginnt Dein Inneres wieder zu empfinden, nähmlich Dich, Ralf. Der, der Du bist, sein möchtest und wirst... Gib ihm die Chance!

Wann nimmst Du die letzte Tagesdosis? Evtl. könntest Du den Zeitpunkt etwas vorverschieben?
Morgens hat sich Kaffee zum Start in den Tag sehr bewährt...

Eaglespark hat geschrieben:
-kein Konsum,keine Nebenwirkungen-
:daumen:

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 08:36 
Gründer †

Ralf hat geschrieben:
kein Konsum,keine Nebenwirkungen-bis auf die Depressive Verstimmung....

Auch von mir ein :daumen:

Depressive Verstimmung ist keine Nebenwirkung von Baclofen, sondern meist auf den
fehlenden Alkohol zurück zu führen und lässt nach einiger Zeit nach. Es ist nicht leicht,
diese Zeit durchzuhalten, es fehlt ja etwas in Deinem Leben. Antidepressiva können hilfreich
sein, diese Zeit zu überwinden.

LG Federico

BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 10:25 

Lieber Eaglespark,

Interessant, Siri schreibt "Igels Tag" statt "eaglespark ". Das ist doch mal ein wirklich netter Verschreiber.

@Federico: ich stimme dir zu, depressive Verstimmung ist eine sehr häufige Nebenwirkung des Wegfalls von Alkohol. Das liegt daran, dass der Alkohol im Rausch die Serotoninspeicher im Gehirn ähnlich wie MDMA leert, und dann der Serotoninspiegel sehr niedrig ist.
Ich stimme dir nicht zu, dass depressive Verstimmung keine Nebenwirkung von Baclofen ist. Das kann sehr wohl eine, wenn auch sehr seltene, Nebenwirkung von Baclofen sein. Genauso wie die (Hypo-) Manie, weswegen die manisch-depressive Erkrankung und die schizoaffektive Erkrankung eine Kontraindikation für die Therapie mit Baclofen bedeuten. Und das ist keine Erklärung nur im Beipackzettel, damit die Pharmafirmen sich vor Regressansprüchen schützen können. Ich habe es letztes Jahr selbst erlebt. Wobei, wenn die bei mir als Leitsymptom die Antriebsminderung im Vordergrund steht, kann dies natürlich auch eine Nebenwirkung der Tiefenentspannung, die durch Baclofen ihn herbeigeführt wird, sein. Ich habe diese Antriebsminderung allerdings als ein Gefühl der totalen inneren.Lähmung und Anspannung, nicht Entspannung, erlebt. Das muss aber keine Kontraindikation zur Therapie mit Baclofen sein, bei Bedarf sollte man vielleicht ein Antidepressivum dazu nehmen. Es ist aber eine Contraindikation bei Auftreten manischer Zustände. Ich finde das schon wichtig, es hier auch so zu sagen.

@eaglespark: bei 40 mg Baclofen am Tag halte ich deine depressive Verstimmung eher für eine Folge des fehlenden Alkohols. Das geht vorüber.
Und auch von mir: Respekt: :daumen:

LG Fallada

BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 12:59 
Gründer †

Liebe Fallada,

ICD-10 hat dazu eine andere Meinung
So wie Du auch würde ich aber die Ferndiagnose für gerechtfertigt halten, Ralf kann
auf AD's sehr wahrscheinlich verzichten.

Unser Mitglied @Lamotrigin hat dazu seine Erfahrungen mit Baclofen mitgeteilt.
Es hat nicht funktioniert, aber manisch-depressiv ist in der Tat eine andere Baustelle,
genauso wie es bei der schizoaffektiven Erkrankung der Fall ist. Leider gibt es bei diesen
Patientengruppen einige, die aus Verzweiflung Alkohol- oder Drogenmissbrauch betreiben.

Auf jeden Fall freue ich mich riesig über Deine bisherigen Fortschritte und nochmal :daumen:

Mit Siri habe ich mich ausführlich beschäftigt. Macht ja auch Spass mit der Dame zu sprechen.
Ergebnis: 15 Ergebnisse, Englischer Garten usw, fast alle München, da Siri immer in der Umgebung sucht.
Wenn ich es weiter versuche, findet sie Beetles Park in der Abbey Road, Westminster, London.
Siri ist doof oder ich spreche zu undeutlich.

Das richtige Suchergebnis wäre wahrscheinlich hier gewesen oder zumindest in der Nähe,
vielleicht erklärt uns @Ralf irgendwann mal wie er auf diesen Nickname gekommen ist.

Hallo Ralf :-?? machs' nicht so spannend,

LG Federico

BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 14:50 

Lieber Federico,

wozu hat ICD10 eine andere Meinung? Ich verstehe den Bezug nicht ganz.

LG Fallada

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]