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 Betreff des Beitrags: Off-label – warum wir es besser haben als Schmerzpatienten
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 15:55 
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Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
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Stell Dir vor du bist Schmerzpatient und nur Cannabis würde nachweislich helfen.
In DER ZEIT ist der Beitrag eines Schmerzpatienten erschienen, der mich berührt hat.

Wir haben aktuell 98 Adressen von Baclofen verschreibenden Ärzten die beiden
deutschsprachigen Foren zur Verfügung stehen. Ich bin sicher, wir könnten von unseren
Mitgliedern mehr Adressen bekommen, wenn sie uns diese nur mitteilen würden.

Solidarität mit Leidensgenossen wird in unseren Kreisen kleiner geschrieben als in den
Kreisen der Befürworter der Cannabis-Legalize-Bewegung. Schon irgendwie merkwürdig,
wenn man bedenkt, dass es sich in unserem Fall um ein legales Medikament handelt.
Ich bekomme von Rechts-Wissenschaftlern, Ärzten, Politologen und Kriminalbeamten über
den Schildower-Kreis wöchentlich über 20 Emails aus aller Welt zugesandt, die den Erfolg
dieser Bewegung begründen.

Wisst Ihr eigentlich dass Cannabis in Portugal, bisher in 2 US-Staaten, darunter sogar
Washington frei verkäuflich ist. Demnächst wird Kalifornien folgen, ein Erdrutsch ist in Gang
gebracht worden. Weltweit sind Regierungen dabei den sinnlosen Kriege gegen Drogen
zu beenden und denken darüber nach, die Nutzer nicht weiter strafrechtlich zu verfolgen.

Nur wir wollen „aus was weiß ich für Gründen“ dem Forum Arztadressen nicht geben,
die vielen anderen helfen könnten. Ich verstehe es wirklich nicht ...

wir könnten längst 500 in beiden Foren haben. Bitte seid so gut und solidarisiert
Euch in D / A und in der Schweiz und gebt uns die Adressen, die wir noch nicht haben und
die vielen anderen helfen können. Es kann einfach nicht angehen, daß Neumitglieder
200 km weit fahren müssen. PN bitte an mich oder an DonQ.

Ich bekomme zur Zeit wöchentlich zwei Anfragen die nicht offen über das Forum gestellt
werden. Sie kommen als PN oder über den Baclofen-Blog den ich nebenher noch betreibe.

LG Federico

Nur damit sich keiner wundert, ich habe diesen Beitrag ausnahmsweise in mehreren
(3) Rubriken eingestellt. Einfach, weil ich das Thema für sehr wichtig halte.

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„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


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 Betreff des Beitrags: Re: Off-label – warum wir es besser haben als Schmerzpatient
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 11:48 
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...und wusstet Ihr, dass THC (Tetrahydrocannabinol) in Deutschland als Medikament schon seit 2003 zugelassen ist, zunächst zur Behandlung von Zwangserkrankungen, später auch zur Behandlung chronischer Scmerzerkrankungen?
LG Fallada

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 Betreff des Beitrags: Re: Off-label – warum wir es besser haben als Schmerzpatient
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 12:14 
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Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Längst gibt es zugelassene, wirksame Arzneistoffe, die aus den Extrakten von Cannabisblüten
und -blättern gewonnen oder im Labor zusammengefügt werden, wie Nabiximols, Dronabinol
oder Nabilon.
Sie dürfen in Deutschland sogar schon verschrieben werden. Der Weg dorthin ist
allerdings viel zu lang, schwierig und für die meisten einfach zu teuer.

Die gesetzlichen Krankenkassen (z. B. AOK) übernehmen nicht regelhaft die Kosten der
Medikation, die im Einzelfall Kosten bis hin zu 800 Euro pro Monat verursachen kann,
auch wenn diese Form einer Therapie oft der letzte Ausweg für diverse Krankheitsbilder ist
und sein könnte.

So hat überhaupt nur Anspruch auf die Cannabis-Behandlung, wen Mediziner für austherapiert
halten. Patienten also, denen nachweislich keine anderen Arzneien oder Maßnahmen mehr
helfen können. Nur wenige Mediziner attestieren ihren Patienten eine solche Ausweglosigkeit.

LG Federico

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 Betreff des Beitrags: Re: Off-label – warum wir es besser haben als Schmerzpatient
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 21:24 
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Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Sorry, korrigiere mich: THC (Dronabinol) ist in Deutschland nach Betäubungsmittelgesetz per BTM-Rezept verschreibbar, wenn keine andere Therapie hilft. BTM-Rezepte können nicht von jedem Arzt ausgestellt werden. Der Umgang mit Verschreibung und Kostenübernahme ist in Deutschland von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich und in Bayern sehr schwierig.
So, und nun steige ich aus der Diskusion wieder aus, sorry wegen meiner Spitzfindigkeiten.

Wichtig ist ja, was Federico eigentlich sagen wollte: das es unverständlich ist, das Alkoholkranke einander so wenig helfen und stützen. Das hängt vermutlich mit der Entwertung zusammen, die viele von uns sich selber immer wieder antun (und so auch ihren Leidgenossen wenig Wertschätzung entgegenbringen).

LG Fallada

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