Donnerstag 8. April 2010, 17:04
@engel
Dummheit und Borniertheit haben mich in Depris, Ängste und Alkohol getrieben.
Ich bekämpfe sowas, wo ich kann.
Nur nicht mehr so wild wie früher und weniger agressiv, ich hab mich da oft aufgerieben und Leute vor den Kopf gestoßen, die ich sonst vielleicht locker überzeugt hätte.
Mit Argumenten, Verständnis und meinem gewaltigen Charme gepaart mit einer schon fast übernatürlichen Bescheidenheit
Auch im Ernst: mich wundert es nicht, daß manche "Altabhängige" und Angehörige des gängigen Entwöhnungssystems Angst vor einer solchen Umwälzung haben, denn genau das ist es.
Die alten Methoden verlangen ja schon fast einen pseudoreligösen Glauben, daß man etwas hinbekommt, an dem 90% andere scheitern.
Wer diese Martyrium jahrzehntelang als Betroffener oder Helfender/Arzt/Therapeut ertragen hat, sieht natürlich seine ganzen Anstrengungen entwertet wenn das ganze jetzt relativ quallos per Medikament geht.
Und wer schon in der Ideologie "Krankheit als Weg" steckt, der mag solche unkomplizierten Lösungen nicht.
Die Veteranen der Bewegung haben teilweise etwas von Soldatenmentalität. Wer nicht zu Fuß die Wüste durchquert hat, gehört nicht dazu.
Ohne Schmerzen und Blasen an den Füßen, ohne Demut und vielleicht auch noch Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer darf es keine Erlösung geben.
Einfach per Helikopter drübergeflogen? Das zählt nicht!
Wo bleibt denn da das Leiden, die Strafe oder die Demut?
Alles unnötig gewesen?
Ja, würde ich sagen. Ja, das war es. Leider.
Und ich kann auch verstehen, daß das den Betroffenen wehtut.
Würde es mir auch bzw. tut es.
Hätte Herr Ameisen da nicht 20 Jahre früher draufkommen können? Ist er halt nicht.
Ich ärger mich über solche reaktionen nicht mehr. Mir tun die Leute eher leid. Mir gehts gut und denen nicht, also läufts doch gerecht
LG
cherie