Bild
Antwort erstellen

Sonntag 11. April 2010, 09:09

so, kleine ( laienhafte ) dokumentation meines cravings von gestern:

der "druck " entstand für mich in meiner bevorzugten trinksituation.
ich war den ganzen tag bemerkenswert gut drauf, habe viel erledigt, viel an der frischen luft ( mit den hunden/garten etc.).

körperlich für meine verhältnisse beansprucht ( und ich bin nicht untrainiert).

es gab keinen emotional negativen anlass. kurz: nur positives passiert.

und just in dieser situation bemerkte ich, wie die vorfreude auf ein kaltes glas wein/sekt/bier auf mich zurollte...
...der suchtteufel in meinem kopf flüsterte in dur und moll...ach, mit baclofen kannst du nun sicher kontrolliert trinken, kein absturz in die ohnmacht nach einer flasche wein..., nur ein schönes, kühles glas, vielleicht zwei. jetzt hast du`s ja unter kontrolle, wie herr dr. ameisen in seinen selbstversuchen im buch geschrieben hat..., es ist auch niemand zu hause, der dich kontrolliert u verurteilen kann...

und so schwirrten die stimmen in meinem kopf, mithin dem suchtgedächnis hin-und her.

also habe ich- außer der reihe- 25 mg baclofen eingenommen.

doch schon bevor ich das tat, hatte ich einen unterschied zu sonst verspürt ( beim craving ). obgleich ich gedanklich immer nur von "einem weinchen" im monolog mit mir selbst spreche, ist mir schon klar, dass ich den zustand des rausches suche, nix da, nur ein sektchen....

...gestern kam der gedanke an rausch jedoch nicht auf, denn ich klopfte mein suchtgedächnis währen des cravings darauf ab.

die wirkung von bac setzte ein. der druck wurde um 90 % prozent reduziert.
und es trat das ein, was ich mir gegenüber alkohol seit studententagen immer gewünscht habe: ich hatte wieder einen willen!

als erklärung: die lust auf ein kaltes glas chablis war weiterhin da. jedoch konnte ich - wie eine frau ohne suchtprobleme - abwägen, wie die kosten/nutzen rechnung ist, wenn ich nun alkohol trinke.

das ergebnis war ein klares nein. ( keine wirkliche freude, tote kalorien, morgen ärgerst du dich etc. )

es war eben nicht ein qualvoller VERZICHT, wie ich ihn sonst in alkoholfreien jahren kenne, sondern MEINE entscheidung.
mögen die ewig gestrigen nun einwenden: nix da, madame, das war die entscheidung des medikamentes baclofen!

da kann ich nur erwidern: baclofen hat mir lediglich den freien willen zur entscheidung pro-oder contra alkohol gestern wiedergegeben.
ich hatte die ganz normale menschliche qual, entscheiden zu können / zu müssen.
da ich aber nicht mehr trinken will, da alkohol mir weniger gibt als er mir nimmt, konnte ich meine entscheidung mit dem kopf und dem herzen treffen, war diesem zellgift nicht mehr ohne gegenwehr ausgeliefert. ( denn so kam ich mir gegenüber alkohol immer mehr vor, und das hat mich- vor mir selbst - sehr gedemütigt, da ich mein leben - trotz meines wunsches nach rauschhaften zuständen- gerne selbst in der hand habe!

einzige nebenwirkung meinertemporären erhöhung von bac: erhöhte müdigkeit, was ich aber gerne in kauf nahm, denn ich mußte weder noch autofahren, noch gefährliche maschinen ( außer der fernbedienung!) handeln.

so, war nun textmäßig ein wenig ausufernd...aber vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt? über euer feedback würde ich mich sehr freuen!
salut
isbeau

...wünschte, ich würde auch müde werden respektive schlafen.

Sonntag 11. April 2010, 10:42

isbeau hat geschrieben:das ergebnis war ein klares nein. ( keine wirkliche freude, tote kalorien, morgen ärgerst du dich etc. )

es war eben nicht ein qualvoller VERZICHT, wie ich ihn sonst in alkoholfreien jahren kenne, sondern MEINE entscheidung.
mögen die ewig gestrigen nun einwenden: nix da, madame, das war die entscheidung des medikamentes baclofen!

:smt038 :smt038 Das klingt wirklich gut!!!!!!! Glückwunsch zum Sieg! :smt038 :smt038 :smt038

Auch wirklich respektable Beobachtung und Selbstreflektion.

Im kleinsten Detail hab ich ähnliches beobachtet, wobei ich noch etwas mit dem Gefühl der wirklichen Befreiung hader. Dazu aber mehr heute Abend, wenn ich meinen 3-Tages-Bericht einstelle.

Wish you a nice Sunday. Mit ähnlichen Erfolgen.

Alexander

Sonntag 11. April 2010, 11:54

@alexander

auch ich bin von hause aus skeptiker, zyniker u gelegenheitsmisantrop.

wenn ich irgendwo über "plötzliche erleuchtungen, tiefpunkte und isoterische wandlungen" lese ( wie sie mr. bush jun. in einer kirche hatte, die seine saufkarriere zu stoppen brachte...), dann rührt sich in mir nichts als WIDERSTAND !
ich nehme es deshalb einfach als erfolg/ neues erlebnis für den gestrigen tag. frag mich mal in 10 jahren, ob ich nun überzeugt bin....

....für diesen moment kann ich nur sagen: es hat mich mehr überzeugt, als alles, was ich bislang gegen die "alkoholrauschsehnsuchtssituation" er-und durchlebt habe!

einen schönen sonntag aus boh

isbeau

Sonntag 11. April 2010, 12:03

isbeau hat geschrieben:@alexander

auch ich bin von hause aus skeptiker, zyniker u gelegenheitsmisantrop.

wenn ich irgendwo über "plötzliche erleuchtungen, tiefpunkte und isoterische wandlungen" lese

isbeau

@ Isbeau.... Du schreibst von isoterischen Wandlungen... verstehe den Begriff isoterisch nicht ganz....

LG Emelie

Sonntag 11. April 2010, 12:52

hallo Emelie,

die sache mit isoterisch ist ganz einfach:

entweder mache ich in diesem forum einen cut, und halte mich an die vorgaben, unter denen ich hier angetreten bin ( angemeldet ), nämlich, meine erfahrungen mit baclofen zu teilen, neue erkenntnisse über die dosierung von baclofen u die gedankengänge u körperauswirkungen der anderen forenmitglieder zu erfahren.

dies halte ich für absolut vorrangig.

du hast vollkommen recht, wenn du sagst, meine "spassmails" mit trappersack gehören nicht hierher, denn sie mindern die ernsthafte anerkennung dieses forums.

mit isoterisch meine ich engelsgeschichten etc., mit denen man mich verschonen sollte!
wenn ernsthafter anspruch ohne scherzpotential, dann bitte konsequent!

es erinnert mich sonst wirklich zu sehr an andere foren, in denen sich permanent virtuell ans händchen genommen wird, und viel kraft, trockene tage etc. gewünscht werden.
die wünschen wir uns sicher alle, da brauch ich diesen hirnriß des andauernden pamperns nicht .
und literatur / reale selbsthilfegruppen etc. zum thema alkohol haben hier wohl alle schon zur genüge genossen, wenn es WIRKLICH geholfen hätte, die ganzen notfallkoffer, abstinenten jahre, das an sich arbeiten, dann wären wir alle nicht hier!!!!!!

ich höre schon den aufschrei der empörung: die geschichten sind doch so tiefsinnig u goldig,...isbeau ist eine gefühllose, streitsüctige person..., sie muß es ja nicht lesen!!!
stimmt, da ich es für überflüssig wie einen kropf erachte.

aber ich halte mich selbstredend an die bitte von dir als moderatorin, da mir baclofen ernster ist, als fruchtlose diskussionen über isoterische nebenkriegsschauplätze!

peace dude!
lg
isbeau

Sonntag 11. April 2010, 12:56

@isbeau,

wie wäre es dann mit dem Chat als Komromiss?

LG Federico

Sonntag 11. April 2010, 13:08

isoterisch? heißt das nicht esotierisch

LG
trapper :smt005

Sonntag 11. April 2010, 13:16

@engel

brrrr. ruhig, brauner :smt056
Emelie hat's nicht böse gemeint

LG
trapper

Sonntag 11. April 2010, 13:29

nein, hat sie sicher nicht......

...sie hat als moderatorin heimrecht, und das achte ich.
aber was ich über denke, das bleibt doch wenigstens mir überlassen...( deutsches liedgut: die gedanken sind frei...!)

grummel, nix brauner, sondern hellblond, also schimmelchen...

bisou
isbeau

Sonntag 11. April 2010, 14:35

@engel

dann passts ja. worauf sitzt mein avatar-trapper? eben! :smt004
Ich kann verstehen, daß die anderen Mitglieder leiden, wenn sie unser Glück miterleben...
CU im Chat.

LG
trapper
Antwort erstellen