hallo maja,
ich denke da genauso wie du und hoffe dass auch die Mitglieder mit Rückfällen hier berichten und vor allem:
Von der community unvoreingenommen angenommen werden und nicht mit rat"schlägen" verschreckt werden.
Ich für meinen Teil werde auch bei Rückschlägen, was ja eigentlich schon passiert ist, meine Beiträge leisten und an den Diskussionen weiter mitmachen.
@federico:
Zitat Federico 3.Jan.2010, 12.09 Uhr:
Zitat:
... Es gibt aber einzelne Mitglieder die durch ihre Berichte erkennen lassen, daß sie in der Anwendung und/oder einer unklaren Zielsetzung Fehler machen. Ich denke, die so Angesprochenen wissen sehr gut, wie es gemeint ist...
Finde ich eine problematische Aussage, da Du damit einzelne Mitgliedern in eine Ecke stellst. Diese sogenannten Überzeugungen kenne ich nur aus der vermeintlich etablierter Alkoholismusbranche, den SHG und AA-Gruppen und ist von Dir sicherlich so nicht gemeint.
Wer legt denn in diesem Forum fest, welcher Weg richtig und welcher Weg falsch ist? Also, ich finde keiner hat hier die Berechtigung oder das allumfassende Wissen bzgl. einer Baclofen-Therapie für sich gepachtet.
Auch die 1.Umfrage, die ich begrüßte und weiterhin gut finde, kann nur eine Momentaufnahme sein, da der zugrundeliegende Erhebungszeitraum recht kurz ist und die zur Verfügung gestandenen 12 Datensätze sicherlich für eine statistische Aussage zu wenig sind.
Wir sind alle auf dem Weg zu uns selbst. Jeder Betroffene betritt mit seiner Baclofen-Therapie Neuland und ist quasi „Pionier“. Da werden wohl sicher Fehler vorkommen und Irrwege beschritten werden. Wichtig erscheint mir, aus Fehlern zu lernen, sich bewusst zu werden und sein Verhalten zu ändern.
Für mich gilt nachwievor folgendes Ziel:
Erst wenn ich meine Depressionen und Ängste in den Griff bekommen habe, brauche ich nicht mehr Alkohol und Rauchen um meinen Schmerz zu betäuben!
Natürlich ist es hilfreich, vor Beginn der Baclofen-Therapie abstinent zu werden. Das geht für den Einen einfach, für den Anderen gestaltet sich das schwieriger. Ich gehöre zu dem zweit genannten Personenkreis.
Meine Bitte:
Bleibt sachlich, lebt nicht hier die Überzeugungen der etablierten Branche aus und lasst uns alle Neuland auch im Umgang miteinander zusammen beschreiten.
LG
Archi