Marieke hat geschrieben:
Dann war ich bein Internisten und der sagte: die kann sich vollständig zurückbilden,
sie müssen jetzt einfach nur mal den Schalter umlegen. Federico hat mir dazu gesagt:
Warum hast du ihn nicht gefragt, wo der Schalter ist.
Anlässlich eines der nächsten Termine mit Deinem Internisten, könntest Du
ihm erzählen wo sich der Schalter befindet.
Anna-Rose Childress erklärt bildgebend wie
Baclofen das von ihr so benannte „Go-Go-Go-System“ stört, das Dich zwingt Alkohol für
Dein „Wohlbefinden“ zu missbrauchen.
Vera Schnell hat eine ähnliche Erklärung, sie sieht
das Problem im Stammhirn, das immer viel zu schnell reagiert. Baclofen verschafft den
Betroffenen den entscheidenden Zeitvorteil, den sie benötigen, um das Denken im Frontal-
hirn einzuschalten. Das ist der Teil unseres Gehirns, der die Folgen aller Entscheidungen
kognitiv gegenüber stellt – was spricht dafür – was spricht dagegen? Das Stammhirn kennt
nur die Entscheidung zwischen – soll ich angreifen – soll ich flüchten – in weniger als
1,5 Sekunden fällt die Entscheidung. Das erklärt auch die Aussagen von vielen rückfällig
gewordenen Patienten: „Ich weiß nicht wie das passiert ist, plötzlich stand die Flasche vor
mir.“
Legionen von Psychologen, Psychiatern und Suchtspezialisten sind an dieser Antwort verzweifelt.
Wie dem auch sei, der Schalter scheint im Hirn zu sitzen – Du hast ihn erfolgreich
von Go-Go-Go- auf Stop-this-System umgelegt.
Mein herzlicher Glückwunsch!
LG Federico