Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Auswertung der 4. Umfrage liegt vor
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 16:13 
Die Auswertung der 4. Umfrage ist fertig gestellt und wird heute und morgen an alle Teilnehmer an der Umfrage verschickt.
Die Auswertung kann von Mitgliedern und Nichtmitgliedern gegen Zahlung einer Schutzgebühr in Höhe von 9€ bzw. 24€ erworben werden. Die Kontodaten für die Überweisung sind bei federico oder mir per PN oder mail erhältlich.
Den allgemeinen Teil der Auswertung und die Zusammenfassung habe ich unten eingestellt.

Auswertung der 4.Umfrage „Wirkung der Baclofen-Medikation bei Alkoholabhängigkeit, Angst und Depressionen und in der Nikotinreduktion“ vom 31. März 2010

Allgemeines

Am 22. März 2010 haben wir unsere Umfragedatei zum Download ins Forum gestellt. Von den damals 165 Mitgliedern im Forum haben wir bis zum Erhebungstag, dem 31. März 2010 35 Rückläufe erhalten, was einer Rücklaufquote von 21 % entspricht. Das ist leider nochmals schlechter als bei unserer Umfrage vom 21. Februar 2010 (dort 28 %).
Von den 35 Rückläufen waren 34 auswertbar. Zur Verbesserung der Aussagekraft wurden 11 Rückläufe aus der 3. Umfrage, die an der 4. Umfrage nicht mehr teilgenommen hatten, für die Auswertung hinzugenommen. Da die Fragen der 3. und 4. Umfrage vom Inhalt (bis auf zwei Zusatzfragen) identisch sind, ist dieses Vorgehen möglich.
Von den 45 TN sind 30% Frauen und 70% Männer.
Für die Ermittlung der Nebenwirkungen bei einer Hochdosierung von Baclofen wurden zusätzlich 9 Rückläufe aus unserem französischen Partnerforum benutzt.

Zusammenfassung

1. Wesentliche Ergebnisse der 3. Umfrage konnten in dieser Umfrage mit 45 statt 31 TN bestätigt werden.

2. Die Abstinenzquote nach einer Abstinenzzeit von 59 Tagen (Mittelwert) liegt bei 96,3 %.

3. Die Nebenwirkungen von Baclofen konnten in 2 Gruppen ( Dosierung kleiner 100 mg pro Tag (Mittelwert 63 mg/Tag) und größer 100 mg pro Tag (Mittelwert 150 mg/Tag) ermittelt werden.

4. In der Anwendung von Baclofen auf Angst und Depressionen bezeichnen sich bereits nach sechs Tagen bei Dosierungen von 30- 35 mg/Tag 32% der TN als frei von Angst und 52% als frei von Depressionen.

5. Die Wirkung von Baclofen in der Reduzierung des Nikotinkonsums ist nachweisbar, fällt jedoch deutlich schwächer aus als bei Angst, Depressionen und Alkoholabhängigkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 09:04 

:smt006

Es tut mir Leid aber mit der Auswertung bin ich dieses mal überhaupt nicht zufrieden!
Es kann nicht sein das in die Auswertung Ergebnisse von anderen Befragungen mit Aufgenommen werden! Wie wir gerade in den letzten Tagen und Stunden Feststellen mussten gibt es ständig Veränderungen! Auch ich würde im Moment Fragen der 4. Auswertung, nach nicht mal 3 Wochen schon wieder anders Beantworten (z.Bsp. mit den Rauchen). Die Frage ist für mich auch warum haben die 11 aus der 3 Umfrage dieses mal nicht teilgenommen (sind sie Rückfällig, nehmen die überhaupt noch Baclofen waren es Fakes?)
Zitat:
Zur Verbesserung der Aussagekraft wurden 11 Rückläufe aus der 3. Umfrage, die an der 4. Umfrage nicht mehr teilgenommen hatten, für die Auswertung hinzugenommen.

Warum wurden nur 11 TN aus der letzten Umfrage in die neue Aufgenommen, passen die anderen nicht in die Statistik?

P.S.: Zur letzten Bundestagswahl habe ich eine Partei gewählt, die nach ihren Heutigen Aussagen und Taten nicht mal mehr der Tinte des Kreuzes auf den Zettel Wert sind!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2010, 18:59 
Hallo Willo,

sorry, aber ich denke, federico hat schon an meiner Stelle reagiert.

LG invorio

Betreff des Beitrags: Umfrage im französischen Partnerforum
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 22:21 
Zur Info:

Die Umfrage im französischen Partnerforum läuft noch bis zum 30. April. Bisher habe ich 16 Rückläufe.

LG invorio

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]