Donnerstag 19. Januar 2017, 17:21
Donnerstag 19. Januar 2017, 22:06
Donnerstag 19. Januar 2017, 23:03
Donnerstag 19. Januar 2017, 23:10
1. Die Eingrenzung von Relapsrisiken sollte immer die höchste Priorität behalten.
Hohe Motivation am Anfang der Therapie geht nach Erreichen des persönlichen Ziels leicht verloren. (Achtsamkeit statt Angst)
3. Die Dosierung von Baclofen spielt eine übergeordnete Rolle und ist möglicherweise der derzeit sicherste Ansatz im Sinne der Relapsvermeidung. Nicht oder nur mittels starker Willenskraft beherrschbares Craving ist ein ernstzunehmender Hinweis auf Unterdosierung.
4. Stress, Ärger, Wut, Demütigung, Abweisung, Krankheit, Agressivität, Trauer, Depressionen und Ängste sollten permanent thematisiert und durch Gespräche im Vorfeld in ihrer Auswirkung auf die Psyche entlastend geführt werden.
6. Anonymität macht einsam und verschlossen, ist andauernd schambehaftet und kann die Relapsgefahr signifikant erhöhen. Anonymität ist das selbstgewählte Gefängnis – Persönlichkeitsentwicklung ist Ausbruch in die selbstbestimmte Freiheit.
10. Hinterher ist man immer klüger, wer kennt das nicht. Mit Baclofen und entsprechender Achtsamkeit ist es jedoch besser als je zuvor möglich, diese scheinbare Zwangsläufigkeit hinter sich zu lassen. Vorsicht ist immer ein guter Berater aber absolute Sicherheit gibt es nicht.
Die totale Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol zu erreichen ist ein hartes und schwieriges Ziel...
Packen wir es an!
Sonntag 22. Januar 2017, 09:46
Sonntag 22. Januar 2017, 10:21
Sonntag 22. Januar 2017, 10:48
Sonntag 22. Januar 2017, 11:08
brava hat geschrieben:Hallo ..Ich hatte vorgestern meinen ersten Rückfall, nach 2 monatiger Einnahme von Baclofen Dosis 30mg/Tag. Ich bin am Boden zerstört, was soll ich tun???
Sonntag 22. Januar 2017, 15:30
Hallo Brava, einfach weitermachen mit Bac. Ich würde Dir vorschlagen, die Dosis langsam zu erhöhen, mit 30mg/d bist Du da auf einer unteren Grenze. Da Baclofen eine "Nachzieheffekt" hat, gehe bitte moderat vor. 3 Tage für jeweils 5mg Erhöhung. Du kannst es spüren aufgrund den Nebenwirkungen. Fahre dann in diesem Zeitfenster soweit, dass die NW für Dich erträglich bleiben. Solltest Du am Abend in einen tiefen Schlaf sinken, würde ich dies hier eher als positive und erwünsche NW taxieren.brava hat geschrieben:Hallo ..Ich hatte vorgestern meinen ersten Rückfall, nach 2 monatiger Einnahme von Baclofen Dosis 30mg/Tag. Ich bin am Boden zerstört, was soll ich tun???
Mittwoch 16. August 2017, 10:45