Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 29. April 2010, 04:41 |
|
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:29 Beiträge: 210 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Anders ausgedrückt: bringt der Geist, stimuliert durch Stimulans X per sé nur
zu vernachlässigenden Unsinn hervor?! Weil das Stimulans an sich etwas „Unnatürliches“ ist?
Dazu kann ich nur sagen, unter allem Vorgefundenen KANN sich ja gar nichts Unnatürliches
überhaupt befinden. Folge ich zum Spaß mal nur meiner eigenen Argumentation, vermag sich also auch unter allen denkbaren gedanklichen Hervorbringungen (nehmen wir sogar an, es wäre auf LSD!) ganz grundsätzlich keine Möglichkeit für „Hirngespinste“ (die genau als solche dann immer verworfen werden) zu entdecken. Streng genommen.
Oder? Wer traut sich? Wer macht hier mit?
Tja. Das ist wieder „vom Alkohol befeuert“. Wohl wahr.
Nicht diese Gedanken. Aber die Tatsache, dass ich das auch noch poste.
Irgendwo muss ich ja damit hin. Also mach ich´s eben hier.
Ein Forum für „diffus unauffällige Klöppies, die ungefährlich uneins mit allem sind“,
das gibt es leider nicht.
I´ll keep you posted.
J
_________________ ______________________________
Liebe macht blind
Oder Absinth
|
|
Nach oben |
|
 |
isbeau
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 29. April 2010, 06:43 |
|
|
nö, bringt sicher keinen unsinn hervor.
hält aber nicht als dauerzustand an,will sagen, ist nicht wirklich alltagstauglich.
die familien derer, die ihr genie mit alkohol und tallala in einer tour beflügelt haben, die fanden es weniger...anregend, mit dem genius den alltag zu teilen, weil außerhalb des elfenbeinturmes noch so profane aufgaben wie kindererziehung, geldbeschaffung / verwaltung etc. warteten.
ich gehe davon aus, dass die meisten sich keinen strohblöden partner gesucht haben ( passt ja nicht zum geistvollen selbstverständnis !), dass also der männliche oder weibliche gegenpart die gehobene form eines kinderfräuleins erfüllen darf, um in der nähe der quelle der inspiration bleiben zu dürfen.
chacun à son gout....
o.k., die spezies, die sich ab- und an einen rausch gönnt, alles andere famos gebacken bekommt, die hat wohl kein problem, sondern einen idealen lebensweg gefunden !
was ist mit denen, denen es entglitten ist, die sache mit dem balance halten ...., was irgendwelche substanzen angeht?
sollten sie sich nicht gemütlich in der ecke " ich bin ein armes schwein, keiner versteht mich..." zusammengerollt haben, dann haben sie ein überlebensproblem, körperlich wie geistig, da ja beides durch den fortwährenden konsum nicht besser wird.
die leute mit dem helfersyndrom um sie herum haben irgendwann auch keine lust mehr auf die permanenten exzesse, denn der mikrokosmos von trinkern, koksern etc. ist nur für diese nach konsum unbeschränkt, für die anderen eine belastung, die nur eine extreme form von masochistisch veranlagten personen freiwillig aushält.
wie gesagt : solange kein problem auftritt, du kein kinderfräulein benötigst oder genug geld hast, andere helfer für banalitäten wie geregelten alltag zu entlohnen, klappt das sicher bestens .
bei allen anderen, die ihren konsum nicht steuern können, tritt früher oder später ein dickes problem auf.
und : nein, die welt ist nüchtern sicher nicht schöner ! die "klarheit des geistes" ist fortgesetzt anstrengend und....langweilig.
doch verkatert und mit schuldgefühlen , da ist die welt weit unterirdischer als nur langweilig.
langeweile wäre dann eine gnade.
get it on, jan, wenn du dann wieder wach bist.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 30. April 2010, 04:01 |
|
|
@isbeau
„nö, bringt sicher keinen unsinn hervor.“
Ich erinnere mich nicht, wann unlegitimierte ex-cathedra-Absolutheit zuletzt so lässig daherkam. Sagenhaft.
Und auch der Rest Deiner Einlassung hilft keinem weiter.
Auch ein noch so wortreich widergekäutes Summary von Sucht-Elend flasht halt echt nicht richtig, sorry. Kenn ich, weiß ich, war ich schon.
Kommt es Dir (irgendjemandem) in den Sinn, dass sich unauflösbares Hadern vollkommen abseits der üblich verdächtigen, für Dritte beobachtbaren Schauplätze abspielen kann?
Denn im bürgerlichen Sinne funktioniere ich ja glänzend: Erfolg im Job, pünktlicher Steuerzahler, keine Punkte in Flensburg, liebevoller Gatte, zahle die Miete, kaufe ein, koche jeden Tag, verhätschele den Hund usw. usf.
Das eigentlich Alienhafte, das Gesellschaftsferne, verbleibt innerhalb meines Schädels. Dasjenige, dass das Stimulans (egal) herbeiwünscht, um sich noch weiter zu entfernen. In die Nähe der Wahrheit, weit weit weg von allen Zumutungen, die die Verfleischlichung begleiten.
Oh sicher, selbstverständlich klingt das wieder psychiatrisch relevant.
Ist Absicht.
LG
Liebe macht blind
Oder Absinth
|
|
Nach oben |
|
 |
Archi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 30. April 2010, 08:16 |
|
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 15:42 Beiträge: 218 Wohnort: Auf der richtigen Seite ;-)
|
@Jan,
Zitat: Ich erinnere mich nicht, wann unlegitimierte ex-cathedra-Absolutheit zuletzt so lässig daherkam. Sagenhaft. Und auch der Rest Deiner Einlassung hilft keinem weiter. Auch ein noch so wortreich widergekäutes Summary von Sucht-Elend flasht halt echt nicht richtig, sorry. Kenn ich, weiß ich, war ich schon. Zitat: Oh sicher, selbstverständlich klingt das wieder psychiatrisch relevant.
Ich, Jan, Leitwolf: Mein Revier + mein Rudel + Du, isbeau, junger Rüde ohne Legitimation. = wegbeiß
Archaisches Verhalten - mehr nicht!
_________________ LG
Archi
-----------------------
"Der Weg ist das Ziel" (Konfuzius)
|
|
Nach oben |
|
 |
isbeau
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 30. April 2010, 08:45 |
|
|
@archie : ja, rüden, die ihr revier verteidigen, die haben etwas...anrührendes !
ich habe da erfahrung, denn ich spaziere täglich mit 2 großen modellen ihrer gattung durch die weltgeschichte .
allerdings...., im augenblick der wahrheit ziehen die alphatiere meist den schwanz ein. dug & hide !
aber : dann schlägt meine stunde....!
@ jan : wiedergekaut oder nicht. suchtelend bleibt elend, egal von welcher seite ich`s beleuchte.
ob die anderen es rgistrieren, bei deiner guten führung als gatte, tierhalter und staatsbürger...who cares ?
du weißt es. und das ist das problem. alles andere ist augenwischerei, eine standardmäßige inszenierung einer mittelstandsselbsttäuschung.
da hilft`s auch nicht, wenn du dich wortverliebt dem jargon der generation meiner söhne zuwendest.
das macht weder dich noch mich jünger . ganz im gegenteil : da sind dinosaurier unterwegs, die in den augen von 20 jährigen lächerlich daherkommen, die mit über 40 noch immer nicht zwischen gut und böse für sich selbst unterscheiden können, geschweige das ganze auch noch störungsfrei umsetzen....
...und das ist elend, ein ewiger teenager nach tieferer sinnsuche zu sein.
dir auch liebe grüße
isbeau
|
|
Nach oben |
|
 |
moernex
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 30. April 2010, 10:05 |
|
|
Eure Sorgen möcht´ich haben.
_________________ LG
moernex
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Olivier Ameisen Verfasst: Freitag 30. April 2010, 10:13 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Jan,
vielleicht hilft Dir das weiter. Ich hatte das Vergnügen Olivier Ameisen kennenzulernen. Zuerst mal war er Alkoholiker. Er hat derzeit zwei Professuren in Amerika. Er ist ein begnadeter Pianist, spricht mehrere Sprachen perfekt und schafft es mühelos ohne jede Rethorik durch die Schlichtheit seiner Worte zu überzeugen.
Ich würde Dir wünschen, diesen Meister der Abstraktion einmal kennenlernen zu dürfen. Nur noch vorab, denn ich höre schon die Antwort: ich war nie in Gefahr einem Guru hörig zu werden, habe nie Autoritäten akzeptiert, hatte nie Vorbilder, war nie Fan von irgenwem oder was. Selbst Charles Bukowski nötigte mir nur geringen Respekt ab, obwohl ich ihn kannte.
Olivier hat eine echte Mission, das spürst Du sofort und das ist es, was wirklich zählt. Versuch mal herauszufinden was deine Mission ist. In aller Schlichtheit.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
camprali
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 30. April 2010, 14:28 |
|
|
@ jan, bewege Deine Kehrseite mal dahin, wo Du wirklich was bewegen kannst.
Du alleine Nachts vor dem PC, eine nette Vorstellung. Ich habe Verantwortung als Unternehmer für mehrer hundert Menschen. Da kann ich mir nicht täglich überlegen, daß die Welt nicht mein Ort ist.
Dann muß ich den Abgang machen.
Mich tief in meine Sucht oder sonstwohin verdrücken.
Will ich aber nicht. Denn ich lebe jetzt.
Mit Alkohol kann ich mein Tagesgeschäft nicht so absolvieren, wie ich es möchte.
Ob ich meine Gedanken nur im Kopf selbst beklatsche, oder ob ich sie auch umsetze, dazwischen liegen Welten.
Kreativität. Die ewige Ausrede dafür, daß man irgendwas in sich füllt, daß über das eigene, begrenzte Mass hinaus geht.
Bullshit, denn es gibt genug " Kreative ", die auch ohne Drogen / Alkohol verdammt gut sind.
Und die, die es versucht haben mit, die haben sehr oft einen großen Teil ihrer Schaffenskraft eingebüßt, weil der Körperund die Seele mit dem "verdauen" der Gifte zu absorbiert waren.
Was dann kommt, daß ist unser Rumgejammer.
Der Wunsch nach Änderung und Hilfe.
Hätte ich den nicht, könnte ich mich gepflegt totsaufen. Und mir selbst beim Krepieren zusehen.
Oder immer wieder ausprobieren, ob ich nicht doch ein " Genußtrinker " bin. Falls es mir Spaß macht, immer als Verlierer aus dem Kampf zu gehen.
Ich habe eine Problem.
Und wenn sich mir eine Lösung anbietet, dann versuche ich sie zu meinem Vorteil zu nutzen.
Baclofen hilft mir dabei.
Und die Sache mit dem freien Willen, die brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Rausch ist klasse, aber nicht, wenn ein nicht enden wollender , qualvoller Tag und ein Haufen Ärger und Verlust vor meiner eigenen Achtung permanent damit einhergeht.
So sehe ich mich selbst nicht.
So ist es aber.
Und wenn man schon nicht weiß, Jan, was man will, dann sollte man wenigstens wissen, was man nicht will.
Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Sei mir gegrüßt
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 1. Mai 2010, 02:09 |
|
|
Aber ich weiß doch, was ich will, Camprali. Und das was ich will tu ich doch die ganze Zeit. Ich bewege sogar was.
Der Punkt ist einzig, dass ich für meine seelische Gesundheit mit meiner körperlichen bezahle.
„Die besten Dinge im Leben sind umsonst“ heißt es, aber das ist natürlich wieder ausgemachter Blödsinn. Geld ist ja gemeint, und nichts „kostet“ mich in Wirklichkeit weniger als blödes Geld herzugeben. Die Frage ist doch: in welcher Währung und wie viel davon müsste ich für Erleuchtung ("Illumination") hinblättern? Und so lang ich das nicht weiß, lass ich sie halt einfach weg, die Illumination.
@Federico
Mission? Du bist doch Administrator und weißt, wer ich eigentlich bin und was ich mache.
Da hast Du die Mission, in all ihrer überschaubaren Schlichtheit. Das Problem bei dieser Mission ist eher , dass ich sie seit einer Weile als „accomplished“ ansehe, und nicht so recht Plan B in der Schublade habe. Ich fühle mich wie ein Boxer, dessen Zeit vorbei ist. Aber nur manchmal, wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst sein kann. Und Ihr alle wisst schon, in welcher Verfassung man dazu am ehesten imstande ist...
Der „klare Kopf“ sorgt ja auch dafür, dass dem Bewusstsein gewisse Türen verschlossen bleiben – damit wir funktionieren. Vielleicht erklärt das mein begrenztes Interesse daran.
@isbeau
War nichts Flashendes dabei:-)
Artige liebe Grüße.
J
Liebe macht blind
Oder Absinth
|
|
Nach oben |
|
 |
Mizie55
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 1. Mai 2010, 04:59 |
|
|
Zitat: heute Grillparty gehabt, nachmittags Bier in der Sonne. Mir war´s zu krass. Ich bin nach einer Flasche 0,5l auf FANTA umgestiegen. Nicht meine Frau musste das Auto nach Hause steuern. Sondern ich konnte das. Sie hat zwar nichts gesagt, aber das waren Punkte! Da könnte Sex bei abfallen. Zitat: Der „klare Kopf“ sorgt ja auch dafür, dass dem Bewusstsein gewisse Türen verschlossen bleiben – damit wir funktionieren. Vielleicht erklärt das mein begrenztes Interesse daran.
Und ich Dachte schon im Ernst da haben sich ein paar Türen geöffnet!
|
|
Nach oben |
|
 |