Sonntag 26. Februar 2017, 07:27
Liebe Bine,
Ich schätze Dich ähnlich ein wie mich: ein Leben nach dem Motto, "es geht mir gut, wenn es Euch gut geht."
Das sickert ganz schnell durch, dass man so tickt und man kann nach und nach immer mehr dafür tun, dass es allen gut geht.
Dabei ist man wohl am glücklichsten (und strahlt das auch aus), wenn man sich selbst auch etwas gutes tut! (Ausgeglichen, ruhiger, stärker, weniger gehetzt).
Und ich denke, DARAN müssen Menschen wie wir arbeiten:
Nicht meinen, den Erwartungen anderer zu entsprechen (damit meine ich nicht Pflichten, die man als Mutter / Arbeitnehmerin hat), selber vor allem auch weniger Erwartungen an andere haben, die nicht erfüllt werden könnten.
Wenn er sich was zum Essen rausnimmt, ohne sich abzusprechen: ruf eine Freundin an und geh mit ihr essen!
Die Menschen wissen genau, wann man "abgeht" und - warum auch immer - haben manchmal eine diebische Freude daran.
Wenn man selbst weniger erwartet, kann man sich mehr über das freuen, was von selbst kommt und - das Wichtigste - andere müssen auch ihre Erwartungen an uns herunterschrauben!
Von Dir erwarten viele sehr viel: dein Vater, Dein Mann, Deine schwangere Tochter aber weißt Du was?
Sie alle sind erwachsen.
Versuch auch mal "nein" oder wenigstens "jetzt nicht".
Es ist am Anfang wirklich schwer aber es zeigt recht schnell Wirkung und verwirrt die Umgebung ziemlich.

Ich denke, Du hast es vielleicht wie ich auch alles nie so ganz richtig gemacht in den Augen Deiner Eltern. (Ich mag falsch liegen).
Das schickt einen auf eine Reise, auf der man nach Lob und Bestätigung und Dank hechelt, was logischerweise nie vollständig eintreten wird, denn dann könnte man ja aufhören, sich zu bemühen...
Wenn man einfach aus sich heraus mal damit aufhört und nur das unvermeidliche macht, werden die mit den Erwartungen an uns plötzlich hellhörig.
Ich weiß, wie so vieles ("trink halt einfach nicht mehr") einfach gesagt aber einen Versuch wert.
Je mehr du tust, dass es dir selbst gut geht, desto mehr strahlst du aus.
Ich denke, es ist Zeit, jetzt.
Heute ist Sonntag, wozu hast du Lust?
Ich werde im Garten wühlen, lesen, nähen und gut essen.
Und wenn keiner mitmacht, eben allein.
Machen wir aus diesem Sonntag einen "Bine&Chrissie-Tag"!