Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 22. Mai 2025, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 09:08 

Liebe Sunni,

Du bist Sunni und wirst immer Sunni bleiben - daran wird sich in diesem Leben wohl nichts mehr ändern. Ich mag diese Sunni und ich lese sie gerne, weil sie klug und schön zu schreiben versteht.

Natürlich ist sie nicht mehr am Arsch als zum Beispiel ich, wenn ich mal traurig, verzweifelt bin und zusätzlich Bacchus mit meinen Gedanken würfelt. Das ist das Leben nun mal - als wenn die Jahreszeiten über die Felder ziehen, die Felder kommen damit klar - wir auch.

Weil ich ca. 45 Jahre am Stück nie richtig nüchtern war und einige Jahre schuften musste, um es zu werden, fällt es mir nicht schwer, Deine Reaktion zu verstehen. Das wird schon, geht bloß nicht von einem Tag zum anderen und ist bei vielen eine Achterbahn.

Ein Rat liegt mir am Herzen: Bitte bleibe lesend im Forum. Aber mach Dir um Gotteswillen nicht den Stress "schreiben zu müssen" !!! Hatte ich auch mal -> bringt nichts. Ich hatte mal Zeiten, wo ich extra was getrunken habe, um schön schreiben zu können -> konterproduktiv!
Schreibe nur, wenn Dir wirklich danach ist.

Bis dann - tom

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 09:10 
Moderator

Danke für diesen Beitrag!

LG jivaro

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 09:25 

Liebe Sunni!! :-h

bitte bleibe im Forum!! Ich finde dich total empathisch!!! Du bist wertvoll. Jeder der sich hier mitteilt ist wichtig, denn er hilft Anderen auf den Weg zur Nüchternheit!!!! Je mehr sich mitteilen, umso besser...!

Und glaube mir, du bist wirklich nicht die Einzige, die hier immer wieder rückfällig wird!!! ich selbst bin am Montag -- wegen des schönen Wetter und wiedermal auf der Suche nach dem Kick -- vom Weg abgekommen und habe getrunken!!!

Bitte komm wieder. Wir sitzen hier alle im selben Boot!!!! Hier wird man -- normalerweise -- verstanden und bekommt Mitgefühl und Hilfe.

Fallada, warum machst du sowas??? Ich weiß ja jetzt nicht genau wie weit du mit der Nüchternheit bist -- ABER WIR HABEN ALLE MAL ANGEFANGEN!!!!

Warum sowas:
Einmal wurde ich bereits angezählt von einem der Forumsteilnehmer, meine Art sei zu forsch und zu lax, meine Anteilnahme an den Beiträgen anderer zu lahm, ich sei egozentrisch und rücksichtslos, ich würde bei anderen den Wunsch zum Trinken triggern.

Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 7 Meilen in seinen Schuhen gelaufen bist.

Nimm Dir das bitte mal zu Herzen, Fallada!

Liebe Grüße
Manuela

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 09:47 
Moderator

Liebe Sunni,

du hast mein ganzes Mitgefühl. Wie oft war ich in derselben Situation mit der Verzweiflung, es eh nicht zu schaffen, voller Selbstverachtung, Verbitterung und Trauer. Aber dafür gibt es objektiv keinen Grund. Auch Trinkzeiten sind nur Momentaufnahmen, und du kannst sie jederzeit stoppen. Aus jedem Tal führt auch wieder ein Weg heraus. Du brauchst keine Angst zu haben.

Toms Worten möchte ich mich anschließen. Niemand hier erwartet von dir irgendwelche wohlklingenden Weisheiten, schon gar nicht in den Threads anderer Teilnehmer. Mach dir doch nicht so einen Druck. Vielleicht habe ich mit meiner Einladung an dich, regelmäßig und engmaschig zu schreiben, diesen Druck noch verstärkt. Das täte mir leid, denn es war absolut nicht meine Absicht. Die Einladung bezog sich auch nur auf deinen eigenen Thread.

Sicherlich gibt es Zeiten, in denen es besser und wichtiger ist, sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren, und - bezogen auf dieses Forum - auf den eigenen Faden. Dort ist Sunni einfach Sunni, mit all ihren guten und schlechten Gefühlen, stolzen Nichttrinkphasen, Vor- und Rückfällen.

Es wäre schön, wenn wir hier weiter von Sunni lesen dürften. Von einer Sunni, die sich dabei keinerlei Druck macht, besonders pointiert, reflektiert oder einfach "gut" zu schreiben, wie sie es als Journalistin für sich sicherlich zu Recht beansprucht. Oder die glaubt, sie müsse jetzt auf jeden Fall drei Monate am Stück nüchtern bleiben, um es allen zu beweisen. Finde dein eigenes Tempo und deine eigenen Wahrheiten. Es ist dein Leben, du musst uns nichts vorleben.

Herzlicht grüßt
Dieter

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 10:03 

Liebe Alle,

bevor sich hier jemand auf Fallada einschießt: Ja, sie hat mir Grenzen aufgezeigt. Grenzen, die aber auch wichtig sind, weil sie mir sonst keiner aufweist. Die mich natürlich auch verletzt haben, die aber nicht der hauptsächliche Grund dafür sind, mich hier abzumelden oder zumindest vorerst "passiv" zu bleiben.

Von daher: Ich lese passiv weiter mit. Und möchte mit meinem Beitrag auch kein "Och, neee, bitte bleib!" hervorrufen, also keine Heischerei nach Aufmerksamkeit. Ich möchte nur sagen, dass ich jetzt erst einmal verstumme. Und noch dazu - leider, leider, leider - gerade komplett voll bin :-(

Es grüßt Euch:
Sunni

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 10:16 

Liebe Sunni,

mir geht es schon seit einiger Zeit so, dass ich zwar regemäßig lese, aber nichts dazu sagen kann, vielleicht, um bei mir zu bleiben und mich nicht auf andere "zu stürzen".
Es gibt hier sehr kompetente Mitglieder, die in der Lage sind, sich zu kümmern, sehr gute Beiträge leisten. Ich stimme dem oft zu, muss aber nicht unbedingt ein "gefällt mir" dazu abgeben.

Bitte setze dich nicht selbst unter Druck. Bleibe hier und schreibe dann, wenn dir danach ist.

Es grüßt dich herzlich

Trudi :-h :ymhug:

Ute Lauterbach

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 11:17 

Sorry Sunni, hatte es nur gut gemeint...

Liebe Grüße
Manuela :-h

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 13:34 

Es reicht mir. Nicht die feine englische Art, aber für die bin ich gerade zu voll. Man möge es mir verzeihen. Oder auch nicht. Fallada schreibt mir zu dem Thema, dass ich über meine 4 (!!!) Fehlgeburten im Forum berichtet habe:

"Solche Themen gehören nicht in ein Forum, sondern in die persönliche Psychotherapie. Aber du verstehst das offenbar nicht. Da will ich dir gar nicht den Mund verbieten, da sage ich einfach nur wie ich das empfinde. Und da lasse ich mir den Mund nicht verbieten.
Du darfst mir gerne böse oder gram sein, das wäre eine normale Reaktion. Mich nervt deine passive Aggression, die du ja verleugnest."

Da kann ich nichts anders denken als "du blöde Sau"! Der Verlust der Babys (zuletzt in der 16. SSW) war für mich der letzte Auslöser für die Abwärtsspirale. Süchtig war ich bestimmt schon vorher, keine Frage, aber ICH DARF DARÜBER NICHT SCHREIBEN? Wer, zum Teufel, ist Fallada, dass sie das bestimmen und mir so etwas schreiben darf? Und mir dann noch passive Aggressivität vorwirft?

Sperrt mich, blockt mich, schmeißt mich raus - aber das ist wirklich das HINTERLETZTE, und die WIRKLICH harten Dinge, die sie mir schrieb, zitiere ich hier nicht einmal. Da fällt mir nur ein: MORALINSAURER BEFINDLICHKEITSSCHEISS.

So. Das war jetzt die alte, alkoholische Sunni, die einfach rauskotzt, was sie nervt. Die neue, die "ommm" macht und alles hinnimmt, ist noch nicht so weit.

Sunni

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 14:02 
Moderator

Liebe Leute,

bei aller Liebe, aber das wirft dann doch Fragen auf. Mir ist schleierhaft, wie Fallada zu solchen Äußerungen kommt. Niemand sollte anderen gegenüber bestimmen wollen, was in ein Forum gehört und was nicht. Auch als "persönliche Empfindung" gekleidet ist das völlig unangebracht.

Ich halte es für deutlich unangemessen, mit neuen Forumsmitgliedern, die sich hier öffnen und sehr detailliert berichten, damit auch Vertrauen schöpfen, so umzugehen. Es war und ist Sunnis gutes Recht, auch über sehr Persönliches zu schreiben, ja gerade dafür sind wir doch (auch) da.

Liebe Sunni, versuche bitte, dich nicht weiter reinzusteigern. Beiträge unter Sprit sind ohnehin heikel, aber das brauch ich dir nicht zu erklären. Denk an dich und deine Tochter, ich wünsche dir das Beste, v.a. bestmögliche Besonnenheit. Bleib am Ball, denk an die alkoholfreie Zeit und wie gut du klargekommen bist. Es ist immer eine positive Wendung möglich und es geht immer irgendwie weiter.

Liebe Grüße
Dieter

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 20:21 

Whowhow!

Das war ja mal ein Tag - Sunni ist noch immer voll wie Eimer, aber auf dem Weg zur Ausnüchterung.

Von daher: Ich wollte hier kein Fallada-Bashing betreiben. Hab ich dann aber wohl doch gemacht. Sie konnte ja nicht ahnen, dass sie mit Anlauf in meine Achilles-Ferse hackt. "Mach doch aus deinem Schicksal keine griechische Tragödie" hatte meine Mutter zu mir gesagt, nachdem ich zum vierten Mal im Krankenhaus zur Ausschabung war und man mir danach sagte, ich würde nie ein Kind bekommen können. Und: "Du interessierst dich für niemanden außer für dich selbst." Auch ein häufiger Satz meiner Mutter.

Wäre ich nicht dabei gewesen, als sie starb, könnte ich fast glauben, sie würde hier unter dem Namen "Fallada" schreiben ... Zumal "Die Gänsemagd" eines unserer liebsten Märchen war, meine Mama und mich verband immer ein extrem ambivalentes Verhältnis zwischen Liebe und Hass.

So. Das dazu. Ich weiß, dass ich ein schwieriger Mensch bin. Egozentrisch. Laut. Rücksichtslos gegen mich und andere. Aber auch nicht die dunkelste Kerze auf der Torte. Für viele hier ist das Schreiben im Forum vielleicht Entspannung oder Abwechslung. Für mich ist Schreiben mein täglich Brot, mein Job besteht zu 100 Prozent aus Kopfarbeit, ich lese und schreibe und denke und denke. Wenn ich nicht gerade saufe. Von daher: nüchtern werden. Und dann weitermachen.

Liebe Grüße,
Sunni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]