Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 23. Mai 2025, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Hallo Sunni,

Ehrlich gesagt, mir reicht es jetzt auch. Ich habe Dir überhaupt nichts vorgeworfen, oder Dir gesagt was Du schreiben sollst und was nicht, ich habe zunächst gesagt, daß ich mich in Deinem Thread nicht mehr beteiligen werde. Das ist ja wohl mein gutes Recht. Konnten auch alle lesen. Und dann habe ich Dir - nicht öffentlich gesagt - warum. Nachdem Du geschrieben hattest, das das ja nun so wie immer sei (weil ich mich nicht mehr beteilige) und das Du jetzt von mir bestraft werden würdest. Gerne - warum auch nicht - kannst Du hier auch noch veröffentlichen, was ich sonst noch geschrieben habe, dann aber bitte im Zusammenhang und nicht aus dem Sinn herausgerissen.

Gerade sehe ich, das Du auch gepostet hast. Macht nichts, ich bleibe bei dem was ich gerade sagte.

Ehrlich gesagt finde ich Dich wichtig. Aber was Du jetzt so von Dir gibst, mag ich wirklich nicht mehr lesen. Beschimpfen lassen muß ich mich nicht. Aus meiner Sicht bestätigst Du gerade alles, was ich Dir geschrieben habe.

Und, Dieter, ich bin seit 5 Jahren in diesem Forum. Eigentlich könntest Du wissen, daß ich hier niemanden fertig mache oder verurteile.

Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Und nun werde ich genau das machen, was ich von Anfang an hätte tun sollen: ich halte mich heraus.

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 20:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 16:05
Beiträge: 77
Wohnort: Hambuarch
Alles klar, Fallada, hier unser Austausch. Vielleicht bin ich zu empfindlich oder hab einen an der Marmel, aber mit deinem eben erteilten Einverständnis stelle ich das jetzt hier ein. Und, ja, gerade, mit noch immer Sprit im Kopf, finde ich, du bist eine total moralinsaure blöde Kuh.

"Ich noch einmal, liebe Fallada.

Jetzt komme ich gerade überhaupt nicht zur Ruhe, weil Dein letzter Eintrag auf mich wie ein emotionaler Schlag in den Nacken wirkt: "Liebesentzug" aufgrund von "Fehlverhalten" meinerseits. Liebesentzug ist natürlich in diesem Zusammenhang ein großes Wort, aber ich wähle es mal, um deutlich zu machen, was bei mir gerade vor sich geht. Ich habe auf Deine Anmerkung sehr nett und freundlich erklärt, dass meine Worte so nicht gemeint waren und ich eben mit schlimmen Krisen so umgehe. Darauf folgte ein - zumindest als solches empfundene - Abwatschen "ich ziehe mich aus Deinem Thread zurück". Das, liebe Fallada, magst Du von mir aus gern denken. Du darfst es mir, wenn es sein muss, auch per PN schreiben. Aber es "öffentlich" hier so reinzustellen, ist wie ein Pranger, an den ich, finde ich, nicht gehöre. Nein, niemand gehört an einer Pranger. Ich habe nichts Schlimmes angestellt, mich nur sehr freundlich erklärt. Deine Reaktion empfinde ich als überzogen und ungerecht. Und verletzend ist sie auch. Ich bin hier, um von einer schlimmen Krankheit zu genesen, nicht, um noch mehr Prügel einzustecken, als ich in meinem Leben ohnehin schon ertragen musste.

Liebe Grüße,
Sunni"

"Liebe Sunni,

es handelt sich aber nicht um Liebesentzug oder gar Bestrafung. So etwas liegt mir fern. Ich bin keine Person aus Deinem primären Umfeld und möchte auch nicht so gesehen werden.
Nein, ich habe Dich in Deinen Posts bisher bereits mehrfach als grenzüberschreitend erlebt, jedenfalls was meine Grenzen anbetrifft, und das ich mich in Deinem Thread nicht weiter beteiligen werde geschieht einzig und allein, weil ich mich schützen muß.
Im übrigen - und ich bedenke schon, daß ich da möglicherweise einen "Tunnelblick" habe - erlebe ich Dich als ausgesprochen selbstbezogen. In den 5 Jahren, die ich hier im Forum bin habe ich wohl noch niemanden erlebt, der sich so wenig für die anderen interessiert.
Nett und freundlich erlebe ich Deine Antwort auf meine Sorge darüber, daß Du Dich nicht wirklich ernst genug nimmst, keinesfalls. Ich finde es ausgesprochen passiv-aggressiv in diesen Zusammenhang von Deinem Umgang mit Fehlgeburten zu schreiben, das gehört hier überhaupt nicht hin.
Und
"Sunni hat geschrieben:
Aber es "öffentlich" hier so reinzustellen, ist wie ein Pranger"
Keinesfalls. Es gibt hier Menschen, die nur mitlesen, die Dein Geschriebenes ausgesprochen triggert und die vielleicht weniger Resourcen haben als ich, das abzufangen. Denen hilft mein Post. Und da, liebe Sunni, stelle ich Dich ganz bestimmt nicht an erste Stelle, denn Dich erlebe ich als rücksichtslos.
Im Übrigen hätte ich dies alles auch öffentlich schreiben können und war, was Deine Rücksichtslosigkeit anbetrifft auch schon ein paarmal nahe daran, habe es aber genau deswegen nicht getan, weil ich Dich eben nicht an einen Pranger stellen möchte. Deswegen werde ich auf Patricks letzten Post auch nicht weiter antworten, denn das würde nur weitere Eskalation bedeuten und das ist mir die Sache nicht wert.

Grüße
Fallada"

"Liebe Fallada,

schluck, was für eine Nachricht, die musste ich erst einmal sacken lassen. Zuerst wollte ich auch gar nicht antworten, habe in meinem ersten Entsetzen Patrick gemailt (mit ihm und anderen hatte ich mich per PN ausgetauscht, so schweigsam und desinteressiert bin ich gar nicht), dass ich mich wohl aus dem Forum verabschieden sollte, weil ich für so etwas (noch) nicht die Kraft habe.

Aber nun möchte ich Dir Folgendes schreiben: Dass Du das so siehst, entsetzt mich nach wie vor. Und mein erster Reflex wäre auch, das alles entrüstet weit von mir zu weisen. Aber nachdem ich nun seit heute Früh darüber nachgedacht habe: Hier und da hast Du sicher Recht. In anderen Punkten - finde ich - nicht. Das mit meinen Fehlgeburten ist nich passiv-aggressiv, sondern gehört zu meiner Sucht-Geschichte, denn damit fing die Abwärtsspirale an, deshalb erzähle ich davon. Zumal mich die Tabuisierung dieses Themas und mein jahrelanges "lustig drüber weglächeln" vermutlich noch kranker gemacht haben, als ich eh schon bin.

Was meine Ich-Bezogenheit betrifft, kann ich nur Folgendes sagen, was ich mal bei den AAs gelernt habe: Sucht ist eine Egoisten-Krankheit. Und NOCH stecke ich in der Sucht voll drin. Von daher habe auch ich da sicher derzeit einen ziemlichen Tunnel-Blick und drehe mich um mich selbst. Wie soll ich es auch anders können? Ich stehe ja noch ganz am Anfang. Anfangs habe ich auch bei anderen kommentiert, dann kamen meine Rückfälle, die Scham - und die Erkenntnis, dass ich noch überhaupt nichts Sinnvolles zu den Threads von anderen beitragen kann (obwohl ich viele davon sehr aufmerksam und "still" verfolge).

Dass Du mich darüber hinaus aber auch noch als "rücksichtslos" empfindest, betrübt mich sehr, denn das will ich mit Sicherheit nicht sein. Einen Hinweis zu gegebener von Deiner Seite per PN, der mich zur früheren Korrektur meiner Art und einem sensibleren Umgang hätte bewegen können, wäre für mich hilfreicher gewesen als diese "Keule", als die ich Deine Mail empfinde. So aber bringst Du mich eher dazu, dem Forum den Rücken zu kehren. Nicht als beleidigte Leberwurst, aber als jemand, der eben gerade auch extrem verletzlich ist und aus Angst das Weite sucht.

Bei aller Rücksichtslosigkeit und Egozentrik: Auch ich bin ein Mensch, ein im Moment sehr schwacher Mensch, und ich finde, Deine sehr harten Worte habe ich nicht GANZ verdient.

Liebe Grüße,
Sunni"


Das mal hierzu. Und jetzt bin ich mal die alkoholische Sunni: Normalerweise würde ich so einem Menschen nicht mal mehr "guten Tag" sagen. Aber das ist eben der Alki in mir, der Egozentriker. Was Fallada reitet, sich so an mir abzuarbeiten, ist mir schleierhaft.

Liebe Grüße, Sunni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 20:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 16:05
Beiträge: 77
Wohnort: Hambuarch
Ach so, Nachtrag, weil du dich ja jetzt raushalten willst: Ich erweitere das "blöde Kuh" um "feige Kuh", okay?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 21:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 16:05
Beiträge: 77
Wohnort: Hambuarch
Ach so, das noch: Und wer den Begriff "Liebesentzug" selbst nach meiner Erklärung nicht als Metapher versteht, sondern sich darauf einschießt, der ... ach, egal. Blöde und noch dazu nicht wirklich schlaue Kuh halt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:58 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Hallo zusammen,

leider habe ich mich hier heute reingehängt und mein Unverständnis gegenüber Fallada geäußert hinsichtlich ihrer beiden Anmerkungen, sehr Privates gehöre hier nicht her, und Sunni verhalte sich sehr egozentrisch.

Liebe Fallada, ich habe nicht behauptet, du würdest jemanden fertigmachen oder verurteilen. Dafür kennen wir uns hier im Forum tatsächlich schon viel zu lange, ich schätze deine Beiträge sehr und empfinde sie als stark, hilfreich und empathisch. Jetzt, da euer Mailverlauf offenliegt, kann ich dein Urteil in den beiden genannten Punkten jedoch nach wie vor nicht teilen. Weder finde ich, dass sehr Privates nicht hierher gehört, noch empfinde ich Sunnis Beiträge als besonders egozentrisch oder ihr ganzes Verhalten betont unempathisch.

Aber: Das ist deine Meinung, liebe Fallada, und du, liebe Sunni, solltest damit etwas gelassener umgehen. Wenn du Falladas Beiträge in deinem Thread verfolgst, wirst du feststellen, dass sie sich konstruktiv bemüht hat zu helfen, sich einzubringen und dir Mut zu machen. Und wenn sie an ein oder zwei Stellen Dinge anders sieht und sie auch benennt, dann ist es eben so. Natürlich kann es dann leicht passieren, dass alte Wunden aus der Mutter-Tochter-Beziehung aufbrechen, aber Fallada ist nicht deine Mutter.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, sind persönliche Beleidigungen. Solche sind auch durch Besoffenheit nicht zu rechtfertigen. Ich fände es angemessen, liebe Sunni, wenn du dich dafür bei Fallada entschuldigen würdest. Ansonsten möchte ich dich nochmals einladen, hier weiter zu schreiben und zu berichten. Gern auch persönlich und "egozentrisch". Aber bitte nicht persönlich beleidigend.

Ich wünsche dir, liebe Sunni, eine Phase der Stabilisierung und einen klaren, konstruktiven Blick auf die Dinge.

Herzliche Grüße an alle
Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 00:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Es ist persönliche Ermessenssache der Menschen wie weit sie sich hier öffnen wollen, können - ein Dürfen zu postulieren finde ich nicht ok.

Sorge kann vielleicht bestehen, dass die Reaktionen der Forumsteilnehmer nicht gerade "therapeutisch" korrekt sind und auch Schaden anrichten könnten - aber Reaktionen (hoffentlich) ehrlich, ungefiltert von andern Menschen/Betroffenen ermöglichen eventuell gerade durch "nichttherapeutische" Beleuchtung neue Sichtweisen.

Wer wagt hier ein Urteil - wer fühlt sich überfordert? Schaffen wir es vorurteilsfrei die Dinge so anzunehmen wie sie gerade an uns herangetragen werden?
Wer sich überfordert fühlt kann das doch einfach schreiben oder eben gar nicht reagieren. OK.

Ein fantastisches Beispiel ist zB. der Thread von Wild-Child, einer Person die uns mit Dingen konfrontiert, die uns erstmal "schlucken" lassen. Ist soviel Leid möglich? Gleichwohl gibt es Menschen, die mitempfinden können - mehr oder weniger- und die mit ihren sehr persönlichen Reaktionen Gutes bewirken. Der Mensch, den es in erster Linie betrifft merkt: ich werde wahrgenommen, bin nicht alleine - ist doch eigentlich ein guter Grund im Forum zu schreiben.

Ob das Forum nun als virtuelles Tagebuch, Blitzableiter benutzt wird oder Menschen auch nur mitlesen - alles was hilft müssen wir nutzen. Die Situation jedes Einzelenen ist unverwechselbar, es gibt gravierende Unterschiede und doch viele Gemeinsamkeiten. Lasst uns versuchn die möglichen Synergismen zu nutzen.

Moonriver hat mit seinem Thread Stufen sehr offen Gefühle gezeigt, uns Einblicke in seine Seele gewährt, die uns staunen lassen. Ist das nich schön, dass soviel Offenheit möglich ist?

Problematisch finde ich trunkene Posts mit Inhalten, die dem Schreiber später selbst nicht mehr adäquat vorkommen. Trunkene Antwort-PNs sind dann die noch grössere Gefahr. Viele Menschen, die in "privaten" Kontakten Hilfe suchten sind verschwunden, dass hier jemand "trocken" geworden ist habe ich nicht erfahren. Es liegt meist wohl auch eine Überforderung vor: 2 oder 3 Ertrinkende können sich nicht retten- auch wenn sie sich noch so gut verstehen.

GLG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 00:25 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Liebe jivaro,

ich möchte mich deinen Worten ganz und gar anschließen, nur am Ende könnte dein Satz "Dass hier jemand ,trocken ' geworden ist, habe ich nicht erfahren" missverstanden werden. Du beziehst ihn, so nehme ich an, auf betrunkene PNs. Nicht aber auf das Forum an sich, das schon vielen Betroffenen eine große Hilfe war auf dem Weg in ein freies, selbstbestimmtes und "trockenes" Leben.

LG
Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 04:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 16:05
Beiträge: 77
Wohnort: Hambuarch
Lieber Dieter,

auch jetzt, Stunden später und nüchtern, bleibe ich bei der "blöden Kuh". Das ist - meiner Meinung nach - ein ehrliches "mit dem Fuß aufstampfen". Wenn Fallada der Ansicht ist, ich hätte mehrfach Grenzen überschritten; wenn sie denkt, sie habe es in 5 Jahren nicht erlebt, dass jemand sich so wenig für andere interessiert wie ich - dann finde ich eben, sie hätte mir einfach früher mal was schreiben sollen und mir nicht so aus dem Nichts eine regelrechte "Hinrichtung" schicken. Ja, das halte ich für sehr gemein. Von daher schreit das verängstigte Kind in mir nach wie vor: blöde Kuh!

Was mir leid tut, ist, dass das hier jetzt so hohe Wellen geschlagen hat. Andererseits: Ich bin hier, um Heilung zu suchen. Falladas Worte haben mich bis ins Mark getroffen, ich habe ganze Nächte durchgeheizt. Soll das so sein?

Liebe Grüße,
Sunni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 07:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 16:05
Beiträge: 77
Wohnort: Hambuarch
Durgeheult, sollte das heißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam