Mittwoch 28. Februar 2018, 23:11
Familyman hat geschrieben:Aber im Moment fühle ich mich sehr wohl „ganz ohne“, und ein positiver Effekt ist nicht zuletzt, dass es immer selbstverständlicher wird, ohne Alkohol, ja sogar ohne einen einzigen Gedanken an Alkohol zu Bett zu gehen - ob ins eigene, oder eben ins Hotelbett.
Donnerstag 1. März 2018, 21:37
Tatsächlich ein grosser Wiedererkennungswert, ... und bestimmt bei vielen hier!Familyman hat geschrieben:Warum fern der Familie trotzdem noch immer die Gefahr besteht,
dass das Ventil hochgeht und Luft ablassen muss, ist eine offene Frage. Aus den
täglichen Verpflichtungen auszubrechen ist immer mal wieder ganz angenehm, und ein
Teil in mir will diese Gelegenheiten noch „angenehmer“ gestalten.
Samstag 3. März 2018, 01:05
Samstag 3. März 2018, 01:11
Samstag 3. März 2018, 10:12
Umpolung ist ein treffendes Schlüsselwort, lieber Dieter.Familyman hat geschrieben:Der Trick ist, die klammheimliche Vorfreude auf das Trinken
umzupolen auf die Vorfreude, das Nichttrinken über den alten Verführer triumphieren
zu lassen.
Samstag 3. März 2018, 10:39
Familyman hat geschrieben:Nadine und Fallada sind hier meine Vorbilder
Ich glaube, jetzt sehe ich den Unterschied. Es gibt Belohnungstrinker und Entspannungstrinker. Ich bin ein reiner Entspannungstrinker. Vorfreude auf das Trinken kenne ich nicht, ich möchte immer nur "runterkommen". Vorfreude auf ein gutes Glas Rotwein ja, aber wegen des Geschmacks und nicht wegen des Trinkens. Aber Achtsamkeit und Wachsamkeit sind für uns alle sehr wichtig.Familyman hat geschrieben:die klammheimliche Vorfreude auf das Trinken
Lieber Dieter, ich glaube, damit bist du genau auf dem für dich exakt richtigen Weg...das ist ein super Vorsatz, der sicher auch vielen anderen hier helfen wird.Familyman hat geschrieben:Der Trick ist, die klammheimliche Vorfreude auf das Trinken umzupolen auf die Vorfreude, das Nichttrinken über den alten Verführer triumphieren zu lassen.
Richtig, sich mit anderem zu belohnen, ist ein gutes Ziel.rog hat geschrieben:sich mit Schokolade oder anderen Süssigkeiten verwöhnen,
eine Shoppingrunde in ein Mode- oder Elektronikgeschäft
Sonntag 4. März 2018, 16:33
Familyman hat geschrieben:Ein Jahr ist das Ziel, Nadine und Fallada sind hier meine Vorbilder, und sicherlich nicht nur meine.
Montag 9. April 2018, 21:57
Dienstag 10. April 2018, 19:35
familyman hat geschrieben:Suchtdruck verspüre ich keinen, auch mehrere Auswärtsübernachtungen inkl. einer runden Geburtstagsfeier habe ich ohne Versuchung und im Grunde recht souverän überstanden.
familyman hat geschrieben:ein bisschen humorlos
Dienstag 10. April 2018, 20:31
Juli hat geschrieben:Macht nichts, vorübergehend. Der Humor kommt zurück, nach einer längeren Phase der Abstinenz ist er wieder da, der befreiende, genussvolle, trockene Humor.Familyman hat geschrieben:ein bisschen humorlos
Dem schließe ich mich voll und ganz an.Juli hat geschrieben:Um dich zu zitieren, Dieter: "weiter so!"