Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Wild-Child
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 23:09 |
|
|
Meinen herzlichen Glückwunsch, Fallada!!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du diesen Weg so weitergehst. Liebe Grüße Wild Child
_________________ Fortschritt - nicht Perfektion
|
|
Nach oben |
|
 |
Trudi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 08:00 |
|
|
_________________ "Nicht die Sucht bekämpfen, sondern die Alternative leben!"
Ute Lauterbach
|
|
Nach oben |
|
 |
Klamsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 11:51 |
|
|
Liebe Fallada, auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! Ein Jahr ohne Alkohol bedeutet ein Jahr Freiheit, es mögen noch viele, viele weitere folgen! Ich hoffe Du gönnst Dir zu diesem besonderen Anlass etwas Schönes, denn Du kannst wirklich stolz auf Dich sein! Viele liebe Grüße Nadine
_________________ Ich muss nicht sein was Du willst, dass ich es bin. Ich bin frei zu sein was ich will...und glaub mir, ich bin frei!
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 13:30 |
|
 |
Moderator |
|
Herzliche Gratulation!
LG
Patrick
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Freitag 23. März 2018, 07:54 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Liebe Fallada Fallada hat geschrieben: mit dem heutigen Tag lebe ich nun 1 Jahr ohne Alkohol. Herzliche Gratulation und tiefen Respekt LG moon
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
luzifer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Freitag 23. März 2018, 15:51 |
|
|
Liebe Fallada,
Chapeau !! Mach weiter so und bleib stark für dein nächstes Ziel !
LG, luzifer
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Samstag 24. März 2018, 00:00 |
|
|
Guten Abend, ihr Lieben, vielen Dank. Nun, wie soll es weitergehen? Zunächst hatte ich ohnehin vor, bis Ostern keinen Alkohol zu mir zu nehmen. Allerdings: mich gelüstet es so gar nicht danach ... Gestern war ich stolz. Vor einem Jahr war ich sehr zaghaft und glaubte nicht mehr daran, jemals in Freiheit vom Alkohol leben zu können. Aber letztes Jahr am 21. März machte es bei mir irgendwie "Klick", genau beschreiben kann ich das nicht - ich WOLLTE einfach nicht mehr konsumieren. Und das hält bis heute an. Ich möchte nie wieder betrunken sein, nie wieder die Kontrolle verlieren, nie wieder mich selbst so verachten wie ich es die Tage nach meinen Abstürzen getan habe. Wie es weiter gehen soll, darüber habe ich die letzten Wochen oft nachgedacht. Eines ist mir wichtig: ich möchte Baclofen auf jeden Fall so weit wie möglich runter dosieren oder sogar ganz ausdosieren. Es ist einfach so, daß es meine Motivation schwächt, meinen Antrieb vermindert. Ich merke ganz deutlich: je weniger Baclofen ich nehme, desto besser werden diese beiden Symptome. Aber: Jivaro hat geschrieben: Mit stark verringerter Baclofendosierung sehe ich einen Versuch des kontrollierten Trinkens äusserst riskant Darüber hatte ich vorher noch nicht wirklich nachgedacht. Und ich stimme Jivaro zu. Derzeit bin ich bei 35 mg Baclofen am Tag, ab morgen werden es 32,5 mg sein. Das Abdosieren funktioniert schon lange, ohne dass ich auch nur die Spur von Verlangen habe. Wenn ich weiter jede Woche 2,5 mg am Tag weniger nehme, bin ich in 12 Wochen auf Null (die letzten 5 mg würde ich dann absetzen). Danach sollte ich ohne Baclofen auch noch eine Weile keinen Alkohol konsumieren. Also habe ich beschlossen, den Vertrag mit mir selber, abstinent zu bleiben, um ein weiteres halbes Jahr zu verlängern, das wäre dann bis 21. September. Dann werden wir weitersehen… In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine geruhsame Nacht Ganz liebe Grüße Fallada
_________________ Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Samstag 24. März 2018, 09:24 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Alles ganz wunderbar!
Aber bitte bedenke, dass Du fast 6 Jahre gebraucht hast diesen Punkt zu erreichen. Du hättest viel zu verlieren.
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Samstag 24. März 2018, 10:53 |
|
 |
Moderator |
|
Fallada hat geschrieben: Also habe ich beschlossen, den Vertrag mit mir selber, abstinent zu bleiben, um ein weiteres halbes Jahr zu verlängern, das wäre dann bis 21. September. Dann werden wir weitersehen…
 Der Weg raus ist so leicht nicht. Mal ein Jahr geschafft ist wunderbar, da hat man schon eine ganz schöne Strecke zwischen sich und den Alkohol gebracht. Für mich stellt sich die Frage: steht ein Glas Wein wirklich dafür, den Rückfall zu risikieren? Auch wenn ich glaube, dass es Leute gibt, die wieder kontrolliert trinken können. Das Blöde ist, ob man dazu gehört weiß man erst hinterher. Ist es das wirklich wert? Für mich habe ich weiterhin entschieden, den Versuch nicht zu starten. Auch aus dem Grund: wenn ich nicht trinke um eine Wirkung zu erzielen. Warum dann? Für den Genuss? Zum Genuss gehört für mich Unbefangenheit. Unbefangen kann ich Alkohol gegenüber persönlich nie wieder sein. Zuviel Leid erlebt, persönlich und bei anderen. Deine Entscheidung, das besonnen anzugehen und den Vertrag zu verlängern finde ich großartig! 
_________________ VG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Samstag 24. März 2018, 20:38 |
|
 |
Moderator |
|
Juli hat geschrieben: Für mich stellt sich die Frage: steht ein Glas Wein wirklich dafür, den Rückfall zu risikieren? Auch wenn ich glaube, dass es Leute gibt, die wieder kontrolliert trinken können. Das Blöde ist, ob man dazu gehört weiß man erst hinterher. Ist es das wirklich wert? Für mich habe ich weiterhin entschieden, den Versuch nicht zu starten. Kontrolliertes Trinken können nicht viele Alkoholkranke. Ok, es kann einmal, zweimal..., jawohl, ein paar Mal kann's tatsächlich gut laufen. Aber mich selber kennende, werde ich spätestens dánn übermutig und glaube, dass ich's im Griff habe. Auch die am besten geübte Acht- und Wachsamkeit kann nicht verhindern, dass es - tschäkkkäbumm - zum altbekannten Absturz kommt. LG Patrick
|
|
Nach oben |
|
 |