Dienstag 5. Juni 2018, 21:44
Liebe Juli, Fallada und Nadine,
Juli hat geschrieben:wie schaut es inzwischen aus? Wie geht es dir?
Miserabel. Hundsmiserabel.
Der gestrige Termin war erstens verschoben auf heute. Zweitens kann man mir aus Mangel an Ärzten, Terminen, Geräten, Räumen und weiss d'Gugger was noch, erst am 12. Juni eine Infiltration geben.
Heute abend war ich also beim Arzt, er hat sich zuallererst entschuldigt, dass die Infiltration verschoben wurde. Aber, sagte er, normalerweise wäre der Termin erst der 21. Juni (!) gewesen, wenn er den Regeln genau befolgen würde: Anmeldung und Gespräch im Schmerztherapiezentrum des Kantonsspitals, dann dies, dann das usw usw usw...
Daher wird er die Infiltration selber (er ist Wirbelsäulenchirurg) in einem OP-Raum machen; er habe eine Lücke gefunden zwischen zwei WS-OPs die er an diesem Tag (12.6) macht.
Ich danke Euch, denn ohne eure Unterstützung hätte ich nicht alle Hebel gezogen und hätte ich höchstwahrscheinlich doch erst am 21. den nächsten Termin bekommen (zunächst für ein weiteres Gespräch, stellt euch vor!) und letztendlich irgendwann im Juli die Infiltration.
Ich habe dem Wirbelsäulenspezialist auch ehrlich erzählt, dass ich mittlerweile 90-120mg Targin pro Tag nehme statt der verschriebenen 40mg. Auch Oxynorm 5ml statt 0,5ml 4-6x/T. Und Valiumerhöhung etc.. Ich habe eine Ermahnung und Strafpredigt erwartet, aber er schaute mich sehr verständnisvoll an und gab mir Recht, er glaubte sofort, dass ich viel Schmerzen habe, es handle sich letztendlich um Diskushernie C5/6 und C6/7, wie er selber den MRI-Bildern habe entnehmen können.
Aber trotz dieser Dosis-Erhöhung spüre ich nur eine mässige Linderung der Schmerzen. (Wenigstens kann ich schlafen, gottseidank!!); eine Elektrisierung in der Schulter und im Arm, die schlimmer wird je nachdem ich meinen Arm oder Nacken wohin bewege. Stechen tut es wie gesagt auch noch, aber nicht mehr so höllisch schlimm. Trotzdem kann ich nur schlafen mit 20mg Valium.
Meinen Wecker brauche ich nicht, denn geweckt werde ich nach wie vor von den Nadelstichen. Ah ja, der Beipackzettel sagt, dass Targin 12 Stunden wirkt. Von wegen! Nach 4 bis max. 8 Stunden geht der Zirkus von vorne los. Dann nehme ich sofort die Tabletten, muss ca anderthalb Stunden schlimm leiden, danach geht's wieder.
Und ich hab's mir so ausgetüftelt: Targin beim Aufstehen 2x10mg; Kurz vor dem Mittag 2x10mg, nach dem Mittag 2x10mg. Abends 2x10mg, Vor dem Schlafen 3x10mg. Mal mehr, mal weniger.
Er hat erklärt, es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten: Facettengelenkinfiltration (FB) oder Peri-radikuläre (PRT). FB sei harmloser, es kann weniger schief gehen als bei PRT. Er hat es mir erklärt (aber hab die Hälfte schon wieder vergessen), u.a. weil die PRT-Injektion so nah an der Wirbelsäulenarterie ist, sehr gefährlich.
Beide Methoden sollten aber genauso gut wirken. Er hat die FB empfohlen, und so sind wir und dann geeinigt. Nach der Injektion wird es zuerst eine ganz schnelle Schmerzlinderung geben, wegen der Betäubung, aber danach gibt es ein 'Rebound', der sogar schmerzhafter sein kann als vorher. Aber danach würden die Schmerzen innerhalb eines Tages komplett verschwinden. Im Moment schwierig zu glauben, aber wer weiss..?
Ich habe den Zettel, den er mir erklärend bemalt hat, fotografiert und angehängt.
Erst wenn die Infiltration erfolglos bleibt, wird weiter geschaut.
LG und vielen herzlichen Dank für die lieben Sorgen!
Patrick