Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 13:34 
Liebe Leidensgenossen/innen,

ich wähle diesen Begriff ganz bewußt um zu verdeutlichen, daß wir hier alle unter dem unkontrolliertem Genuß von Alkohol leiden, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit der von Oliver Ameisen praktizierten Methode/ Therapie versuchen wir alle hier unser „Leiden“ zu bekämpfen und Geschichte werden zu lassen. Das bedeutet, wir haben eigentlich alle das gleiche Ziel.

Die Methode Ameisen hat dankenswerter Weise Federico mit diesem Forum in Deutschland publik gemacht, mit ärztlicher Unterstützung von Jivaro.

Ich selbst bin seit 2011 dabei und habe diese Therapie mit allen Facetten durchgemacht und das auch noch, wie ich finde, äußerst erfolgreich. Nach etwa 35 jährigen gesundheitsgefährdendem Umgang mit Alkohol, führe ich heute wieder ein selbstbestimmtes Leben mit enorm gesteigerter Lebensqualität.

Auch nach meinem “Austieg“ aus der Sucht blieb ich als einer der ganz wenigen dem Forum treu. Nicht immer besonders feinfühlig, aber wie ich hoffe realitätsnah.

Ich habe heute, bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, die Funktion auf der Hauptseite >Beiträge der letzten Zeit anzeigen< auf 1 Monat gestellt. Es erschienen genau 14 threads. 12 davon, in Worten zwölf!, letzte Kommentare waren von Mitglieder verfasst, deren Name grün geschrieben sind. Also von Admins, Moderatoren oder wie immer man sie nennt.

Das zeugt von der derzeitigen Situation beider Foren. Nämlich die Beschäftigung mit sich selbst.
Nicht mit neuen Mitgliedern, die gar nicht versucht werden hier zu behalten. Nein, diese holen sich hier ihre Arztadressen ab und werden nie wieder gesehen. Der Fortgang ihrer Behandlung, ihre Erfahrungen usw. bleiben uns vorenthalten.

Mitglieder die sich mal etwas kritisch äußern, vielleicht unter Alkoholeinfluß schreiben (pfui, unter Alkohol !!) oder sonst nicht, wie ich es nannte, in das Mädchenpensionat passen, werden gelöscht, gesperrt oder mit Sanktionen belegt. Diese Oberlehrerhaftigkeit ist ätzend, für mich jedenfalls, ich bin ein erwachsener Mensch und brauche keine sprachpolizeilichen Zeigefinger von Menschen die ich persönlich nicht kenne. Unser Problem ist kein hochfliegendes, ausschließlich intellektuelles Problem, sondern es findet im normalen, prallen Leben statt. Nämlich auch betrunken, sprachlich schon mal unüberlegt, unsachlich und deutlich.

Das bedeutet nicht, daß man, um die betroffenen Personen nicht der Lächerlichkeit (wer kennt das nicht ??) preiszugeben, auch mal Texte oder Passagen daraus löscht. Das hat dann mit der Fürsorgepflicht eines Forumsbetreibers zu tun.

In den letzten Wochen ging es hier in erster Linie um einen Disput zwischen Fallada und Kornblume, der zum Ausscheiden von Kornblume führte, nachdem sie für einige Zeit gesperrt war. Im Nachbarforum führte ein Hin und Her u.a. auch mit Fallada wohl dazu, daß sich dort ein “Poweruser“ mit ich glaube über 1000 Beiträgen verabschiedete. Das schreibe ich ohne jegliche Schuldzuweisung.

Mir gibt der Schwund an aktiven Mitgliedern, die sich aktiv an der Bekämpfung unseres Problems beteiligen, schon schwer zu denken. Ich bedaure es sehr, denn die Menschen mit einem Alkoholproblem werden nicht weniger.

Was ist los? Ist die Baclofen- Idee tot?

Ich habe mit vielen Baclofen- Usern (darf man das so nennen?) immer noch Kontakt. Mit erfolgreichen und weniger erfolgreichen. Unisono äußerten sich fast alle, daß die Nebenwirkungen von Baclofen schon sehr belastend sind und eigentlich alle das Medikament so bald wie möglich ausschleichen wollen bzw. wollten. Einige deutlich zu früh, mit der Konsequenz des Scheiterns. Einige schilderten, daß nach dem Absetzen das Leben ohne Alkohol nochmal ein sehr erfreulicher Neuanfang war, mit nochmal gesteigerter Lebensqualität. Mir erging es genauso! Es war nochmal ein richtiger Schub. Danach war ich erst richtig frei.

Vielleicht würde es der Gemeinschaft dieses Forums gut tun, darüber einmal in aller Ausführlichkeit und Sachlichkeit zu diskutieren.


Danke allen, die bis hierher gelesen haben !

Viele Grüße, luzifer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 15:41 
Offline

Registriert: Montag 4. März 2019, 15:12
Beiträge: 5
Klarstellung:

Normal würde ich zu den Unterstellungen und aus der Luft gegriffenen "Theorien" von @luzifer aka @betalbatim keine Stellung nehmen. Allerdings, damit sich hier nicht irgendwelche "Verschwörungstheorien" verfestigen, sei zu diesen Sätzen
luzifer hat geschrieben:
Im Nachbarforum führte ein Hin und Her u.a. auch mit Fallada wohl dazu, daß sich dort ein “Poweruser“ mit ich glaube über 1000 Beiträgen verabschiedete. Das schreibe ich ohne jegliche Schuldzuweisung.

wie folgt angemerkt:

  • Es wäre ganz nett wenn man den "Esel" benennen würde. Sichtlich geht es um diesen Thread im Nachbarforum.
  • Welches "Hin und Her"? Hier sind lediglich unterschiedliche Interpretationen einer Situation erfolgt.
  • Der "Poweruser" hat 2024 Beiträge und weder @Fallada noch @DonQuixote oder @shelf haben etwas mit meinem "Abgang" zu tun. Never, Null, nada! Normal war ich zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden.
  • Sollte man sich erstmal mit Zahlen, Daten, Fakten und Motivationen auseinandersetzen, bevor man Gerüchte in die Welt setzt.
  • Sollten grundsätzlich die Themen in den Foren dort diskutiert werden, wo sie entstanden sind.

@Fallada:
Für Dich noch einmal: Du hast mit meinem Verschwinden nix, aber überhaupt nix, zu tun.

Jetzt könnt Ihr mich bitte wieder sperren und gut ist.

Adios


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 15:55 
Lucidare hat geschrieben:
Der "Poweruser" hat 2024 Beiträge und weder @Fallada noch @DonQuixote oder @shelf haben etwas mit meinem "Abgang" zu tun. Never, Null, nada! Normal war ich zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden.


Die von dir genannten wurden von mir nicht einmal andeutungsweise genannt, außer Fallada. Ausdrücklich ohne Schuldzuweisung !

Lucidare hat geschrieben:
Jetzt könnt Ihr mich bitte wieder sperren und gut ist.


Heißt das, daß hier du schon mal gesperrt warst. Hatte dich gar nicht vermißt :ymblushing:

Und, sorry, ich hatte dir offensichtlich 1024 Beiträge unterschlagen, wie konnte das nur passieren :Mad:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Lieber Lucidare,

Vielen lieben Dank für deine Stellungnahme. Schon zum zweiten Mal hast du mir sehr geholfen. Und ich möchte auch an dieser Stelle noch mal sagen, dass ich es schade finde, dass du im Nachbarforum ausgestiegen bist.

@luzifer: schade, wie du dich mir seit deinem letzten Posts darstellst. Vorher habe ich dich oft gut verstanden. Jetzt kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es dir einfach Spaß macht, rum zu stänkern. Und damit meine ich nicht ausgeübte Kritik, gerne auch mal provokant, sondern unkonstruktives Rumstänkern.
luzifer hat geschrieben:
Lucidare hat geschrieben:
Der "Poweruser" hat 2024 Beiträge und weder @Fallada noch @DonQuixote oder @shelf haben etwas mit meinem "Abgang" zu tun. Never, Null, nada! Normal war ich zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden.

Die von dir genannten wurden von mir nicht einmal andeutungsweise genannt, außer Fallada. Ausdrücklich ohne Schuldzuweisung !
Ob mit oder ohne Schuldzuweisung, du behauptest, ich wäre am Ausscheiden von Lucidare beteiligt gewesen, und das war ich definitiv nicht.
Zu deinen anderen Vorwürfen bezüglich der Forumsmoderation und den von dir genannten Konflikten möchte ich Folgendes sagen:
    Ich bin genau vier Monate kürzer hier als du, nämlich seit Anfang 2012, und ich habe in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal erlebt, dass jemand ungerechtfertigterweise gesperrt wurde. Ich selbst habe mich schon ziemlich oft kritisch geäußert, auch gegen Überzeugungen von Forumsmoderatoren und habe diese Erfahrung nicht ein einziges Mal gemacht.
    Ich finde, dass du keine Meinung über Posts, Fäden, Konflikten oder anderes äußern solltest, bei denen du nur rudimentär mitgelesen hast. Und das hast du definitiv, sonst wäre es zu deinen vorangegangenen Post gar nicht gekommen.

Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 17:04 
@all,

freue mich, daß mein thread so langsam Fahrt aufnimmt.

Danke dafür !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Um mich ein wenig zu informieren bzw. meiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen habe ich ein wenig in älteren Fäden geschmökert und bin auf einen Post von Federico gestoßen, in dem er auf ein Zitat von Albert Einstein verwies.
Ich finde dies auch jetzt sehr passend und habe deswegen meine Signatur entsprechend verändert. ;) :)

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
PS: um es noch ein wenig deutlicher zu machen: es ging darum, dass Menschen Fehler machen, weil sie Emotionen haben, woraufhin ich schrieb:
Fallada hat geschrieben:
Das macht das Menschsein wohl aus. Und das Leben lebenswert. Wie langweilig wäre es ohne Emotionen und Fehler?
und Federico antwortete:
Zitat:
Vielleicht noch eine kleine Bemerkung. Konrad Lorenz, hat im Umkehrschluss nachgewiesen,
dass unter allen Arten nur der Mensch zu emotionalen Reaktionen fähig ist.
Nur Tiere handeln grundsätzlich und ausschließlich egoistisch arterhaltend.

Das macht es nicht gerade leichter. Emotionen sind niemals vorhersehbar.
Die großen Diktatoren dieser Welt sind ein gutes Beispiel für die Unberechenbarkeit des Menschen.
Albert Einstein hat geschrieben:
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.“

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 18:47 
Neue Signatur von Fallada:

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein
.
Albert Einstein

Ich hoffe, daß der Umkehrschluss nicht bedeuten soll, "um Mitglied in einem Baclofenforum sein zu können, muß man vor allem noch Baclofen einnehmen".

Das würde bedeuten, daß alle Ehemaligen hier nicht tadellos teilnehmen dürfen (sollten). Ist das deine Meinung ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Also hör mal - also jetzt verstehe ich nicht, wie du das so verstehen kannst.
Federico hat geschrieben:
Vielleicht noch eine kleine Bemerkung. Konrad Lorenz, hat im Umkehrschluss nachgewiesen,
dass unter allen Arten nur der Mensch zu emotionalen Reaktionen fähig ist.
Nur Tiere handeln grundsätzlich und ausschließlich egoistisch arterhaltend.
Menschen sind eben nicht egoistisch arterhaltend, und weil wir Emotionen haben, machen wir Fehler. Aber gerade weil wir eben nicht egoistisch arterhaltend sind und Emotionen haben, schließen wir auch niemanden aus, es sei denn er/sie gefährdet sich oder andere. Und auch dann wird er/sie nicht ausgeschlossen, nur die Gemeinschaft wird vor ihm/ihr geschützt beziehungsweise er/sie vor sich selbst. ..ich ändere meine Signatur nochmal.

Das funktioniert leider nicht immer, und es gibt (pathologische) Gruppen die nicht Folgsame ausschließen, sogar verfolgen, einsperren und umbringen. Aber so sollte es nicht sein. Um zu verhindern, dass das immer mehr wird, finde ich, kann man nur bei sich selbst anfangen. Also: lasst uns keine Schafe sein.

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist los hier ... ?
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 19:25 
Ich wollte doch nur klargestellt haben, daß du es so nicht meinst. Ich schrieb doch:

"Ich hoffe, daß der Umkehrschluss nicht bedeuten soll ...... ".

Alles gut !!

Grüße, luzifer


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam