Freitag 31. Mai 2019, 09:18
Lieber Patrick, lieber moonriver,
wie schön, von euch zu lesen! Es tut gut zu wissen, dass ihr da seid, und dass wir nach wie vor füreinander da sein können, soweit es in einem Forum eben möglich ist.
Der Weg bleibt steinig, das entnehme ich euren Zeilen, und das gilt auch für meinen Weg, wobei mein Etappenziel - Bewältigung neuer beruflicher Aufgaben, ohne die Familie zu vernachlässigen - jedenfalls noch klarer geworden ist. Sucht- und alkoholfrei zu leben ist dabei der Kernpunkt, und es gelingt nach wie vor, im Alltag sogar problem- und lückenlos, ohne jegliche Versuchung, ohne jegliches Craving.
Heute habe ich deine Anregung, lieber Patrick, gleich in die Tat umgesetzt, und ein paar Minuten meditiert. Länger ging nicht, es fällt mir schwer, mich länger auf das "Nichts" zu konzentrieren, auf die Leere, auf das Wasser, das abebben und zur Ruhe kommen soll. Aber schon diese wenigen Minuten waren wertvoll und ich will sie nun wieder täglich als kleines Ritual in den Morgen integrieren. Auch laufen gehen will ich heute mal wieder, es ist für mich zu einer Form der Entspannung geworden, seit der leidige Wettkampfgedanke verflogen ist, und liegt mir doch näher als Yoga, was ich immer schnell als anstrengend empfinde (ohne den großen Nutzen für unzählige Menschen in Abrede zu stellen).
Lieber moonriver, ich habe keinen Zweifel, dass "da draußen" etwas ist, das uns erschaffen hat und mit dem wir verbunden sind. Einsicht und Erkenntnis sind die Aufgaben in diesem Leben. Dass wir eins sind und nicht getrennt, eins mit unseren Nächsten, mit allen Menschen, mit allen Mitgeschöpfen und mit aller Natur. Und dass es unsere Aufgabe ist, zu helfen statt zu schaden, einen sinnvollen Beitrag zu bringen für die Welt; etwa durch Achtsamkeit im Alltag und den Versuch, nachhaltig und rücksichtsvoll zu leben hinsichtlich der schwindenden Naturreserven und auch hinsichtlich der Tiere, die leidensfähig sind und die nichts Wertvolleres haben als ihr Leben.
Ich wünsche euch beiden und euch allen viel Kraft und Gleichmut, klare Gedanken und die Gewissheit: Wir müssen keine Angst haben.
Herzlich grüßt
Dieter